200 Jahre Kunstgeschichte in München.
Positionen, Perspektiven, Polemik 1780 - 1980
Studium der Kunstgeschichte, Philosophie, Romanistik, Geschichte und Urbanistik an den Universitäten Bonn, Florenz und Paris. 1986 Promotion über "Ut pictura poesis non erit. Denis Diderots Kunstbegriff. Mit einem Exkurs zu J. B. S. Chardin". Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ruhr-Universität Bochum. 1996 Habilitationsschrift zum Thema "Adolf Menzels Friedrichbilder" in Bochum. 1997-2000 Hochschuldozent am Kunsthistorischen Institut der Universität zu Köln. Seit 2000 Professor am Institut für Kunstgeschichte der Universität München.
Vorwort der Herausgeber
- Steffi Roettgen
Kunsttopographie in Bayern. Zu Genese und Problematik einer Methode
- Robert Stalla
Das Institut der bildenden Künste in Landshut unter der Leitung von Simon Klotz
- Henrik Karge
Das Kunstblatt Ludwig Schorns als Forum der frühen deutschen Kunstgeschichtsschreibung
- Annemarie Menke-Schwinghammer
Zwischen Propädeutik und Fachwissenschaft - die Lehrtätigkeit von Moriz Carriere an Universität und Akademie in München
- Karin Hellwig
Ernst Förster und die Künstlerbiographik in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
- Frank Büttner
Das Paradigma »Einfühlung« bei Robert Vischer, Heinrich Wölfflin und Wilhelm Worringer.
Die problematische Karriere einer kunsttheoretischen Fragestellung
- Nikolaus Meier
Heinrich Wölfflin in München: Kunstwissenschaft und Wissenschaftstopographie
- Heinrich Dilly
Der IX. Internationale Kunsthistorische Kongreß in München 1909
- Teresa Posada Kubissa
August L. Mayer — ein Experte der spanischen Kunst in München
- Karen Michels
Norden versus Süden. Hamburger und Münchner Kunstgeschichte in den zwanziger und dreißiger Jahren
- Marlite Halbertsma
Wilhelm Finder und das Problem der Generation in der Kunstgeschichte Europas
- Ulrike Wendland
Die Emigration Münchner Kunsthistoriker im Nationalsozialismus
- Jutta Held
Hans Jantzen an der Münchner Universität (1935-1945)
- Iris Lauterbach
Die Gründung des Zentralinstituts für Kunstgeschichte
- Willibald Sauerländer
Der Münchner Protest gegen die Berufung Hans Sedlmayrs im Frühjahr 1951
- Reinhard Steiner
Experiment und Epiphanie. Anmerkungen zum tachistoskopischen Experiment in Hans Sedlmayrs Aufsatz Pieter Bruegel: Der Sturz der Blinden
- Hans Körner
»Gefahren der modernen Kunst«? Hans Sedlmayr als Kritiker der Moderne
- Thomas Lersch
»... in begrenztem Umfange geeignet«. Franz Roh an der Münchner Universität
- Barbara Lange
Schwierigkeiten mit der Liebe zur zeitgenössischen Kunst:
Der Streit um die Installation von Joseph Beuys zeige deine Wunde
Personenregister