Geschichte der Isar in München
9783943866117
Die langjährigen Recherchen der Historikerin Dr. Christine Rädlinger zu diesem grundlegenden Thema der Münchner Stadtgeschichte sind endlich in einer umfassenden Publikation zusammengefasst. Das Buch konzentriert sich auf die umfangreichen Baumaßnahmen der Münchner an „ihrem" Fluss und zeigt dabei, wie groß die Einflussnahme der Stadt und ihrer Bürger auf die Gestalt der Isar seit der Stadtgründung bis heute ist.
Mehr als 300 großformatige Abbildungen in Farbe, zahlreiche historische Isar-Pläne und viele synoptische Karten sollen den Lesern die vielfältigen Veränderungen des Flussbetts verständlich machen.
Das Buch steht in einer Reihe mit der Geschichte der Münchner Stadtbäche und der Geschichte der Münchner Brücken, alle von der Autorin Christine Rädlinger verfasst. Auch wenn in den letzten Jahren einige Bücher zur Isar erschienen sind, die Arbeiten der Münchner am Fluss und damit auch das sich über Jahrhunderte entwickelnde Verhältnis zwischen Fluss und Stadt in wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und kulturhistorischer Hinsicht wird in keinem anderen Buch systematischer, umfassender und anschaulicher dargestellt.
-
Grußwort
Staatsminister Dr. Marcel Huber
-
Grußwort
Bürgermeister Hep Monatzeder
-
Bedeutung der Isar für München
Stadtdirektor Dr. Michael Stephan
-
Einleitung
Dr. Christine Rädlinger
-
Wühren und Beschlächte
-
Die Isar als Wildfluss
-
Mühlen in den Isarauen
-
Die Wasserstraße Isar
-
Die Umgestaltung des Flussbetts
-
Wasser für die Stadt
-
Der neue Abrechen
-
Die Zweiteilung der Isar
-
Die Überfälle beim Flaucher
-
Der neue Auer Mühlbach
-
Die Isar als Grenze
-
Die Isar in der Direktionslinie
-
Geometer und Wasserbauspezialisten
-
Die Kultivierung öder Gründe
-
Der Schifffahrtsweg Isar
-
Die Entmachtung des Stadtbauamts
-
Ein Damm am Englischen Garten
-
Die Isarkorrektion im Stadtbereich
-
Hochwasserschutz nach Bedarf
-
Spazierwege in den Oberen Isarauen
-
Neue Dämme für die Au
-
Das Ende der Lotterschen Überfälle
-
Eine Ordnung für die Dämme
-
Die Notlände bei Thalkirchen
-
Die Isarkorrektion vor Bogenhausen
-
Das dreistufige Wasserbett
-
Neue Wehre in der Isar
-
Die Bündelung der Wasserkräfte
-
Isarquais und neues Wehr
-
Standortsuche für den Ländhafen
-
Erste elektrotechnische Projekte
-
Die neue Zentrallände
-
Für eine neue Isar
-
Das Hochwasser 1899
-
Isarregulierung und neue Kraftwerke
-
Isarregulierung für den Brückenbau
-
Isarregulierung bei Thalkirchen
-
Energiegewinnung aus Wasserkraft
-
Das Ausflugsgebiet Isartal
-
Das Hochwasserbett im Stadtgebiet
-
Neue Kraftwerke an der Isar
-
Das Ende der Wasserstraße Isar
-
Sport und Camping an der Zentrallände
-
Wasser für die Kleine Isar
-
Das „Katastrophenhochwasser" 1940
-
München als Hafenstadt
-
Auf dem Weg zur naturnahen Isar
-
Hochwasser und Hochwasserschutz
-
Der innerstädtische Verkehrsausbau
-
Der Ausbau der Isar
-
Weichenstellung für die Zukunft
-
Neues Leben für die Isar
-
Der IsarPlan für München
Karl Hafner
-
Die Realisierung des Projekts
Christine Rädlinger
-
Ökologie der renaturierten Isar im Münchner Stadtgebiet Die Rückkehr des Wildflusses ?
Matthias Junge, Adele Nebl
-
Glossar
-
Anmerkungen
-
Quellen
-
Literatur
-
Autoren
-
Bildnachweis
-
Impressum