Überall Geschichte!
Der Lernort Welterbe - Facetten der Regensburger Geschichtskultur
Die Allgegenwart des Historischen wird nicht nur im schulischen Unterricht oder in akademischen Seminaren an der Universität wahrgenommen. Die Erkenntnis „Geschichte ist überall“ hat sich mittlerweile in der geschichtswissenschaftlichen und geschichts-didaktischen Forschung durchgesetzt. Folgerichtig werden Aspekte der „Geschichtskultur“ zunehmend von der Wissenschaft ernst genommen und untersucht. Dieses Buch widmet sich verschiedensten interessanten Facetten der Regensburger Geschichtskultur. Die Autoren stellen dabei unterschiedliche, zum Teil sehr umstrittene Perspektiven der Geschichtsvermittlung vor. Artikel aus der Wissenschaft stehen neben Statements von Institutionen und der Vorstellung von schulischen Projekten.
- Josef Memminger
Vorwort Regensburger
- Josef Memminger
Regensburger Geschichtskultur - Ein Bild mit vielen Facetten
- Christian Kuchler
Historische Orte von besonderer Bedeutung -
Das UNESCO-Welterbe als Lernort
- Bernhard Löffler
Universitäre Landesgeschichte und städtisches Umfeld
Regensburg als Untersuchungsfeld regionaler Zeitgeschichte
- Susanne Ehrich
Das Forum Mittelalter der Universität Regensburg als Akteur in der Geschichtskultur
Interdisziplinäre Städteforschung und ihre universitäre und öffentliche Vermittlung am Beispiel des mittelalterlichen Regensburg
- Heinrich C. Konen
Die Regensburger Navis Lusoria
Experimentalarchäologischer Versuch, außerschulischer Lemort und Ausdruck populärer Geschichtskultur
- Bernhard Lübbers
Tradition und Dynamik
Die Staatliche Bibliothek Regensburg. Eine Regionalbibliothek als Akteur regionaler Geschichtskultur
- Silvia Codreanu-Windauer
Archäologie zum Anfassen
Archäologische Untersuchungen im Welterbe und deren Vermittlung
- Matthias Ripp - Susanne Hauer
Zielgruppenspezifische Vermittlung des Susanne Hauer UNESCO-Welterbes an Kinder und Jugendliche
- Joachim Friedl
Digital durch das Welterbe
Der Regensburg | digital CityGuide
- Alexander Karrasch
Die Erlebnisführung der „Stadtmaus" in Regensburg
Ein kommerzielles Projekt zwischen „historischer Wahrheit" und Event-Kultur
- Florian Eiberger
„Wie soll man erinnern?"
Die Inschrift am Pylonentor als Beispiel für geschichtskulturelle Debatten in Regensburg
- Peter Spateneder
Alles Koscher!?
Ein Projekt der Realschule am Judenstein über jüdisches Leben in Regensburg
- Heike Wolter
Spurensuche zum KZ-Außenlager Obertraubling
- Fredrik Sjöström
Public History als Oral History? Geschichtskultur und historisches Lernen in der Schule
- Thomas Biermeier - Stefan Kriesmer
Siebtklässler spielen Geschichte
Eine szenische Stadtführung durch den Lernort Welterbe
- Marcus Prechtl - Michael Prechtl
„Mallersdorfer Schwestern pflegen die Bischofsstadt"
Bericht über ein schulisches Quellenprojekt
- Autorenverzeichnis