Veranstaltungen - Geschichte - Kunst & Denkmal
Titel | Ganz schön selbstbewusst! |
Untertitel | Magda Bittner-Simmet in der Münchner Kunstszene nach 1945 |
Autor:in | Nocker Iris |
Verlag-Details | Allitera Verlag |
Buchart | Taschenbuch |
Erscheinung | September 2016 |
Seiten | 164 |
ISBN/B3Kat | 3869068892 (978-3869068893) |
Suchbegriff | Münchner Kunstakademie |
Personen | Bittner-Simmet Magda |
Regierungsbezirk | Oberbayern |
Magda Bittner-Simmet (1916–2008) war freischaffende Malerin in den Wirtschaftswunderjahren. Ihr Erfolg als gefragte Porträtistin der Münchner Gesellschaft beruhte auf ihrem Talent und ihrem Geschick als Networkerin. Nach dem Studium an der Münchner Kunstakademie begann sie 1945 mit dem strategischen Aufbau ihrer Künstlerinnenkarriere und organisierte insgesamt über 135 eigene Ausstellungen. Als Vorsitzende der GEDOK engagierte sie sich in der jungen Bundesrepublik für die Frauen in der Kunst und nahm aktiv an der Kunstdiskussion Münchens teil. Diese kunstsoziologische und quellenorientierte Studie von Iris Nocker, entstanden am Institut für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München, skizziert die widersprüchlichen Strömungen in der Kunstszene und vervollständigt damit das Bild der Kunststadt München nach 1945. Die Publikation wird durch zahlreiche, bisher unveröffentlichte Originaldokumente aus dem Archiv der Magda Bittner-Simmet Stiftung bereichert.
Ganz schön selbstbewusst! Verena Walterspiel
Künstlerinnen in München Antonia Voit
Vielfältigkeit in der Kunstszene nach 1945 Burcu Dogramaci
Einleitung
Untersuchungsgegenstand
Wissenschaftliche Methodik
Forschungsstand
Eine Malerin der Münchner Nachkriegskunst
München in der vermeintlichen »Stunde Null«
Kontinuität im Nachkriegsschaffen von Bittner-Simmet
(Über)lebensbedingungen als »Akademische Kunstmaler/??«
Gesellschaftliche Integration
Reanimiertes Schwabing als künstlerischer und sozialer Aktionsraum
Strategisches Handeln und Selbstinszenierung als Methode
Resonanz im Kunstmarkt: Käufer und Förderer
Präsenz im Ausstellungswesen
Gruppenausstellungen oder der Weg zum Einzelauftritt
Einzelausstellungen oder die Künstlerin als Kuratorin
Internationale Vernetzung kollektiv und solo
Positionierung im kunst- und kulturpolitischen Kontext
Bittner-Simmets kulturpolitische Partizipation: »Zeitgenössische Mitte« vs. »Extreme«
Kontroverse Meinungen über den Ankauf der Stadt München des Werkes von J. Beuys »zeige deine Wunde«
Schlussbemerkungen
Zusammenfassung
Fazit und Ausblick
Anhang
Quellen- und Literaturverzeichnis
Bildnachweis
Personenregister
Dank