Die Trambahn ist für jeden da!
Die erste Pferdebahn
Noch ist sich die Münchner Stadtspitze unschlüssig, ob sie dem Experiment wirklich zustimmen soll. Denn viele Bürger prognostizieren ein Verkehrschaos auf Münchens Straßen und einen dramatischen Anstieg von Unfällen auf Grund der hohen Transportgeschwindigkeit. Und dann kommt dazu auch noch das finanzielle Risiko. Denn die Mehrheit der Münchner glaubt über genügend Zeit zu verfügen, um auf ein so schnelles und damit gefährliches Verkehrsmittel verzichten zu können. Da läßt man als Magistratsrat oder Ge-
meindebevollmächtigter dann doch besser die Finger davon.
Ein belgischer Industrieller namens Eduard Otlet aber, ein international agierender Geschäftsmann aus Brüssel, ist vom Erfolg seines Projekts überzeugt. Nach längeren Verhandlungen stimmt die Stadt München am 23.6.1876 per Vertrag trotz vieler Bedenken den Plänen Otlets zu. Dem Bau der ersten Pferdebahn steht nichts mehr im Wege.
- Vorwort des Herausgebers
- Auf der Pferdebahn
- August Kühn: Vorarbeiter beim Trambahnbau
- Max Halbe: Weiß und blau gestrichene Wägelchen
- Karl Zettel: Auf der Ringlinie
- Leo Erhard-Rabenau: »Ein Ersatzpferdfür das Trambahn-Wagerl«
- Anna Croissant-Rust: Mit der Pferdebahn durchs Siegestor
- Josef Benno Sailer: Trambahn-Pferde-Aktion
- Theodor Remlein: Die Probefahrt der DampfStraßenbahn 1883
- Mit der »Elektrischen« durch München
- Ludwig Thoma: Auf der Elektrischen
- Alix du Frenes: Oktoberabend 1901
- Katja Mann: Wie ich Thomas Mann kennenlernte
- Hannes König: Das »Trambahnpfeiferl« Ignaz Lumberger
- Ludwig Thoma: Der Kohlenwagen
- Julius Kreis: Das Metermaß
- Hermann Heimpel: Auf dem Weg zur Geigenstunde
- Weiss Ferdl: Ein Wagen von der Linie acht
- Weiss Ferdl: Der Münchner Trambahnschaffnerin gewidmet
- Rudolf Vonficht: »Sendlingertorplatz umsteigen!«
- Julius Kreis: Ein Vogel fährt mit der Trambahn
- Jules Huret: Sitten
- Erster Weltkrieg und Rätezeit
- Lena Christ: D' Wasserleitung
- Richard Riess: Auf der Plattform
- Oskar Maria Graf: »Streik! Raus aus dem Wagen!«
- Ricarda Huch: »Wenn die Elektrische gegangen wäre«
- ]osefHofmiller: »In der Straßenbahn feindliche Stille« -Ausschnitte aus dem »Revolutionstagebuch«
- Die Jahre nach dem großen Krieg
- Hermann Heimpel: Als Gefangener mit der Tram zum Amtsgericht in der Au
- Anonym: »Büromenschen haben kein Verständnis«
- Ernst Penzoldt: Diogenes in München
- Oskar Maria Graf: Mit der Straßenbahn zum Arbeiterfest
- Anonym: »Ein weiterer Einspruch!«
- Jean Giraudoux: Wiedersehen mit München
- Ri-Ri (Pseudonym): Höflichkeitsschulefür Trambahnschaffner
- Josef Benno Sailer: Budenreihe am Trambahngleis