EINLEITUNG
- Vorbemerkung
- Motive und Zielsetzung
- Referenzgebiet, Geltungsbereich, Adressatenkreis
- Ausgangspunkt: „Oberviechtacher Dialektprojekt"
- Quellenlage
- Aufbau und Diktion
KAPITEL I: GRUNDLAGEN UND FORMEN DER DialektPFLEGE Einführung
- Dialektpflege allgemein - Begriff, Inhalte, Geschichte „Pflege" des Dialekts — Definitorische und taxonomische Annäherung an einen ambivalenten Sachverhalt
- Dialektpflege im Kontext von Sprachpflege
- Formen und Merkmale von Dialektpflege
- „Dialektpflege" aus historischer Sicht
- Dialektpflege aus wissenschaftstheoretischer Sicht
- „Alte" versus „neue" Dialektpflege
- Zeitgemäße Dialektpflege - Standortbestimmung Motive und Notwendigkeit
- Wesen und Ziele
- Voraussetzungen, Aufgabenfelder, Inhalte
- Exkurs 1: Gegenwärtige sprachliche Situation des Dialekts
- Exkurs 2: Neuere wissenschaftliche Erkenntnisse bezüglich des Dialekts
- Exkurs 3: Stellenwert und Akzeptanz des Dialekts
- Ausblick: Dialektpflege im Rahmen einer neuen BasisDialektologie
- Gesellschaftliche Dialektpflege - Selbstverständnis und Strukturen Vorbemerkung
- Erscheinungsformen
- Einrichtungen
- Schulische Dialektpflege - Anspruch und Wirklichkeit Vorbemerkung
- Kurzer geschichtlicher Rückblick
- Status quo: Lehrplansituation, Unterrichtsrealität, Dialektakzeptanz
- Fazit und Schlussfolgerungen
- Schwerpunkte und Ziele
- Moderne Dialektpflege als Kontinuum
- Dialektpflege zu Beginn des 21. Jahrhunderts - Bilanz und Perspektiven
KAPITEL II: PRAXIS DER DialektPFLEGE
- Einführung
- Bestandsaufnahme Materialbasis
- Gesellschaftlicher Bereich
- Vorbemerkung
- Organisationsstruktur
- Motive und Zielsetzung
- Wirkungsfeld und Resonanz
- Tätigkeitsbereiche und Aktivitäte
- Einrichtungen 1: Bewusste Dialektpflege
- Einrichtungen 2: Unbewusste Dialektpflege
- Fazit und Schlussfolgerungen
- Schulischer Bereich
- Vorbemerkung
- Dialekt und Schule — Rückmeldungen aus den Schularten und Dialekträumen
- Fazit und Schlussfolgerungen
- Ausgewählte Beispiele Übersich
- Dialektpflege im Kindergarten Denkendorf
- Begegnung mit dem Dialekt in der Grundschule an der Ernst-Reuter-Straße 4 München 105 „Dialekteckerl." online der Staatlichen Realschule Vohenstrauß
- Projekttag „Auf den Spuren von Johann Andreas Schmeller" des Hallertau-Gymnasiums Wolnzach
- W-Seminar „Dialekt in Baiern und darüber hinaus" des Kepler-Gymnasiums Weiden i. d. Opf.
- „Bairisch für Nicht-Bayern" an der Volkshochschule Passau
- Stadtführungen mit Mundartlesungen in Nabburg
- Museumsführungen im Dialekt: Museum im Adlhoch-Haus, Markt Altdorf ...
- Mundarttage im Landkreis Amberg-Sulzbach
- Drittmittelprojekt „Sprache im Fluss - Sprachkultur im Altmühl-Jura-Raum" der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
- Bairischer Mundarttag Deggendorf
- Unterfänkisches Dialektinstitut (UDI)
- Prof. Dr. Ludwig Zehetner
- Schmeller-Preis und Förderpreis für gymnasiale Facharbeiten / Seminararbeiten der Johann-Andreas-Schmeller-Gesellschaft e.V. Tirschenreuth
- Rundbrief des Fördervereins Bairische Sprache und Dialekte e.V. (FBSD)
- Arbeitsgemeinschaft Mundart-Theater Franken e.V.
- Allgäuer Mundartforum
- Literatenvereinigung „Münchner Turmschreiber"
- „Bairische Sprachwurzel"/Tassilo-Medaille
KAPITEL III: KONZEPTIONELLE UMSETZUNG EINER MODERNEN DialektPFLEGE
- Einführung
- Prämissen Vorbemerkung
- Dialekt als Wert an sich
- Dialekt als gleichwertige Sprachvarietät
- Dialekt als sprachlicher Mehrwert
- Dialekt als emotionaler Mehrwert
- Inhaltsverzeichnis Plattformen Vorbemerkung
- Gesellschaft
- Schule
- Universität
- Netzwerk Dialektpflege
- Prozedere Vorbemerkung
- Didaktisches Fundament: Berliner Modell
- Ziele 153 Inhalte 1 57 Methoden
- Medien und Materialien
- Das „Oberviechtacher Dialektprojekt" als Beispiel moderner Dialektpflege Entstehung, Selbstverständnis, Zielsetzung
- Tätigkeitsbereiche und Aktivitäten
- Moderne Dialektpflege als „evolutionärer" Prozess
RESÜMEE UND AUSBLICK
THEMENBEZOGENE BIBLIOGRAPHIE
LITERATURVERZEICHNIS
- Internetquellen ohne Angabe des Verfassers
- Verzeichnis der Ubersichten, Karten, Abbildungen