Veranstaltungen - Geschichte - Kunst & Denkmal
Titel | Der planvolle Staat |
Untertitel | Raumerfassung und Reformen in Bayern 1750-1800 |
Autor:in | Schlögl Daniel |
Verlag | C.H. Beck |
Buchart | Gebundene Ausgabe |
Erscheinung | Dezember 2002 |
Seiten | 282 |
ISBN/B3Kat | 3406107192 (978-3406107191) / BV014901988 |
Serie | Schriftenreihe zur bayerischen Landesgeschichte (138) |
Suchbegriff | Staat |
Vorwort
Abkürzungen und Siglen
Quellen und Literatur
Ungedruckte Quellen
Gedruckte Landkarten und Bilddarstellungen
Elektronische Informationsquellen
Gedruckte Quellen und Literatur
Einleitung
A. Ausgangslage
1. Politik
2. Kartographie
B. Methodische und inhaltliche Überlegungen
I. Der Beginn einer systematischen Verkehrsplanung
A. Voraussetzungen
1. Straßenkarten von Bayern bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts
2. Abriß des bayerischen Straßenwesens bis 1745
B. Die Neuordnung des Straßenwesens unter Max III. Joseph
1. Die Errichtung der Straßendirektion 1751
2. Das Projekt einer Straßen- und Mautkarte von 1752
3. Die Karten der Straßendirektion und ihre Grundlagen
a) Persönlich-biographische Voraussetzungen
b) Das zugrundeliegende Maß
c) Zur Aufnahmetechnik
d) Geländedarstellung
e) Maßgenauigkeit und Maßstab
f) Sonstige Merkmale
4. Zur Bautätigkeit der Straßendirektion bis 1767
II. Die Kartographie bei der Akademie der Wissenschaften
A. Die Idee einer neuen Landesvermessung
1. Zur Akademiegründung
2. Zur Personalstruktur
B. Aktivitäten und Projekte
1. Die Zusammenarbeit der Akademie mit Cassini de Thury
2. Theoretische und praktische Ansätze der Akademiemitglieder
3. Die Zusammenarbeit der Akademie mit (St.) Michel
a) Zur Person
b) Michels Tätigkeit für die Akademie
c) Michels weitere Tätigkeit in Bayern
4. Bemühungen zur Weiterführung der Kartierung
5. Letzter Anlauf und Scheitern des Kartierungsprojekts
C. Die Verwaltung älterer Karten durch die Akademie
III. Die bayerischen Mautkarten 1764-1769
A. Zur bayerischen Zollpolitik
1. Abriß der Entwicklung bis 1745
2. Ansätze zur Erneuerung ab 1745
3. Die Maut- und Akziseordnung von 1765
a) Maut
b) Akzise
c) Wegegeld
4. Strukturen der neuen Mautadministration
B. Die altbayerischen Mautkarten
1. Das Moment der Öffentlichkeit in der Mautordnung
2. Intention der Mautkarte
3. Ausführung und Inhalt
4. Die korrigierten Mautkarten von 1768
C. Die Übertragung des Systems auf die Oberpfalz
1. Die Einführung des neuen Zollreglements in der Oberpfalz
2. Die oberpfälzische Mautkarte von 1769
IV. Bemühungen um eine Landesaufnahme bis 1800 - die Ära Adrian Riedls
A. Voraussetzungen
1. Die Herausbildung einer familiären Tradition
2. Veränderungen in der Straßenbauorganisation und -politik
a) Struktureller Wandel
b) Qualitativer Wandel
B. Kartographische Maßnahmen und Projekte
1. Die Zeit bis etwa 1777
2. Adrian Riedls Projekt einer „Universalkarte"
a) Riedls Stellung in den ersten Regierungsjahren Karl Theodors
b) Die Erteilung des Druckprivilegs 1785
3. Franz Krenners Kartierungsprojekt
4. Die weitere Entwicklung des Riedischen Projekts bis etwa 1790
5. Das Allgemeine Plankonservatorium
6. Der Plan einer Straßenkarte von 1788
7. Die Zeit bis 1800
a) Allgemeine Entwicklung ca. 1790-1797
b) Der „Reise-Atlas von Baiern"
c) Eine österreichische Kartierung Bayerns
d) Die fertige Universalkarte?
e) Ausblick
Zusammenfassung
Abbildungsverzeichnis
Abbildungen im Text
Farbtafeln
Beilagen
Farbtafeln
Register
Personen und Toponyme
Begriffe und Sachen