Veranstaltungen - Geschichte - Kunst & Denkmal
Titel | Das königliche Hof- und Nationaltheater unter Max I. Joseph von Bayern |
Autor:in | Ulrich Claudia |
Verlag | C.H. Beck |
Buchart | Gebundene Ausgabe |
Erscheinung | Januar 2000 |
Seiten | 191 |
ISBN/B3Kat | 3406107087 (978-3406107085) / BV013427473 |
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Serie | Schriftenreihe zur bayerischen Landesgeschichte (127) |
Suchbegriff | Hoftheater Nationaltheater |
Personen | Max I. Joseph König von Bayern |
Ort | München |
Regierungsbezirk | Oberbayern |
Geleitwort
Vorwort
Quellen und Literatur
1. Ungedruckte Quellen
2. Gedruckte Quellen
3. Zeitgenössische Zeitschriften und Zeitungen
4. Literatur
Abkürzungen
Einleitung
I. Die Vorgeschichte-Theater in München vor 1818
1. Die frühen Spielstätten des Theaters
a) Das Jesuitentheater 1559
b) Die Anfänge der Hofoper 1651-1724
c) Das Opernhaus am Salvatorplatz 1653
d) Turnierhof und Turnierhaus im 17. Jahrhundert
e) Das Residenztheater von Cuvillies 1753
f) Die Nationalschaubühne im Faberbräu 1768-1778
g) Das Isartortheater 1812
2. Das Publikum bis 1799
a) Die Zuschauer in den Hoftheatern und bei höfischen Festen
b) Die Zuschauer in den Volkstheatern
II. Der Nationalgedanke und das Theater
1. Die Nationaltheaterbewegung im 18. Jahrhundert
a) Die Nationaltheater-Theorien von Gottsched und Schlegel
b) Lessings Hamburgische Dramaturgie 1767
c) Das Wiener Nationaltheater 1776
d) Das Mannheimer Nationaltheater 1777
2. Das Hof- und Nationaltheater in München als Ausdruck des bayerischen „Nationalbewußtseins“
a) Max Joseph-Kurfürst, König und Bauherr
b) Max Joseph-Integrationsfigur Bayerns
c) Die Gründe für den Neubau des Nationaltheaters
d) Die Wirkung des Nationaltheaters auf das bayerische „Nationalbewußtsein“
III. Das königliche Hof-und Nationaltheater in München
1. Der Bau des königlichen Hof-und Nationaltheaters
a) Das Franziskanerkloster
b) Der Architekturwettbewerb 1802
c) Das „Odeon“ in Paris als Vorbild
d) Die Finanzierung des Theaterneubaus
2. Die Baugeschichte des Theaters
a) Von der Grundsteinlegung bis zum Dachstuhlbrand
b) Die Eröffnung 1818
c) Der Brand 1823
d) Der Wiederaufbau und die Eröffnung 1825
e) Die Zerstörung 1943 und die Wiedereröffnung 1963
3. Die Verwaltung und Organisation bis 1825
a) Die Stellung des Theaterpersonals
b) Die Ordnung des Theaterbetriebes
c) Die Finanzierung des Theaterbetriebes
IV Das Theater-Ein gesellschaftliches Ereignis und sein Publikum
1. Hof, Adel und Theater in München
a) Die Oper als Bestandteil des höfischen Lebens
b) Das Theater zu Repräsentationszwecken
c) Das Theater als Einnahmequelle für Gratifikationen und wohltätige Zwecke
2. Das Theater in der städtischen Gesellschaft
a) Das Theater und die Stadt
Die veränderte Infrastruktur der Stadt
Das gesellschaftliche Gefüge in der Stadt
Der Bildungsgrad in der städtischen Gesellschaft
b) Das Theater als Freizeitereignis
Die Entstehung der Freizeit
Das Freizeitvergnügen in der städtischen Gesellschaft
c) Das Publikum
Die finanziellen Voraussetzungen
Das Publikum im Volkstheater
Das Publikum im Cuvillies-Theater und im Hof-und Nationaltheater
V. Das Programm der Theater in München
1. Das deutsche Schauspiel
2. Deutsche Oper und deutsches Singspiel
3. Die italienische Oper
4. Die Zensur
VI. Exkurs: Ausgewählte zeitgenössische Publizistik
1. Aspekte der Untersuchung
2. Übersicht der Publikationen
a) Münchner Zeitschriften des 18. Jahrhunderts
Der Dramatische Censor
Der Dramatische Briefwechsel
b) Münchner Kulturmagazine des 19. Jahrhunderts
Aurora
Eos
Die Flora
c) Münchner Zeitungen
Münchner Intelligenzblatt
Baierische Nationalzeitung
d) Münchner Theaterzeitschriften
Münchner Theaterjournal
Münchner Theater-Almanach
e) Auswärtige Publikationen
Journal des Luxus und der Moden
Allgemeine Zeitung
VII. Zusammenfassung
Register
Abbildungen