Veranstaltungen - Geschichte - Kunst & Denkmal
Titel | Historisch-politische Bildung und Gedenkstättenarbeit als Aufgabe der Jugendarbeit in Bayern |
Untertitel | Einrichtungen – Projekte – Konzepte |
Herausgeber:in | Schoßig Bernhard |
Verlag | utzverlag |
Buchart | Taschenbuch |
Erscheinung | März 2011 |
Seiten | 234 |
ISBN/B3Kat | 3831640548 (978-3831640546) / BV037318368 | Verkaufspreis | 14,90 € |
Serie | Dachauer Diskurse (5) |
Ort | Dachau |
Regierungsbezirk | Oberbayern |
Dieser im Auftrag des Instituts für Jugendarbeit des Bayerischen Jugendrings herausgegebene Band möchte einen Überblick über Projekte und Konzepte historisch-politischer Bildung und Gedenkstättenarbeit in Bayern vermitteln, die im Rahmen der Jugendarbeit und angrenzender Gebiete der außerschulischen Bildung stattfinden. Da verschiedene Träger der Jugendarbeit eng mit den KZ-Gedenkstätten und NS-Dokumentationszentren zusammenarbeiten, lag es nahe, auch die pädagogische Arbeit dieser Einrichtungen in diesem Rahmen darzustellen. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit soll mit dieser Veröffentlichung eine Bestandsaufnahme über einen Bereich der politischen Bildung in Bayern vorgenommen werden, in dem die Jugendarbeit schon seit langer Zeit engagiert ist, häufig sogar eine gesellschaftliche Vorreiterrolle eingenommen hat, und für den sich heute neue und zukunftsweisende Perspektiven abzeichnen.
Geleitwort der Präsidentin des Bayrischen Jugendrings
Martina Kobriger
Vorwort des Herausgebers
Historisch-politische Bildung und Gedenkstättenarbeit als Arbeitsfeld der bayerischen Jugendarbeit – Ein Rückblick
Bernhard Schoßig
Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus als Lernorte:
historisch-politische Bildung an außerschulischen Orten in Zusammenarbeit mit freien Bildungsträgern
Bernhard Schoßig
Das Institut für Jugendarbeit des Bayerischen Jugendringes:
Fortbildung und Vernetzung für die Jugendarbeit in Bayern
Manfred Huber
Internationales Jugendgästehaus Dachau – Max-Mannheimer Studienzentrum:
eine Jugendbildungs- und Begegnungsstätte
Nina Ritz
Die Internationale Jugendbegegnung Dachau – Erinnerung und Begegnen am historischen Ort
Agnes Becker / Gisela Joelsen / Ralf Kurtze
Gedächtnisbuch für die Häftlinge des KZ Dachau
Sabine Gerhardus
»Nie wieder« – Die Gedenkveranstaltungen der DGB-Jugend Bayern in den KZ-Gedenkstätten Dachau und Flossenbürg
Simone Kern
KZ-Gedenkstätte Dachau
Michael Franke / Dirk Riedel
Zeitgeschichtliche Projekte des Kreisjugendrings München-Stadt
Sylvia Schlund
Das NS-Dokumentationszentrum München – Ein historischpolitischer Lernort
Thomas Rink
Historisch-politische Bildung in der Jugendbildungsstätte Königsdorf
Carolin Gneißl
Jugendbegegnungsstätte am Tower in Oberschleißheim als Ort der Begegnung mit sich und anderen
Stefan Stoll / Elisabeth Wagner
»Eine Einladung an Schulklassen«
Der »Pädagogische Koffer« der Dokumentation Obersalzberg
Albert A. Feiber
Pädagogik rund um das Dokumentationszentrum – DoKuPäd:
Eine Einrichtung des Kreisjugendrings Nürnberg-Stadt
Anja Prölß-Kammerer
Von der Erinnerungsarbeit zur Erinnerungskompetenz. Didanat als Bildungsangebot und Forum der Erinnerung in Nürnberg
Doris Katheder / Matthias Weiß
»Bäume für die Menschenrechte« – ein Projekt der politischen Bildung der Stadt Nürnberg
Helga Brandstätter
Politisch-historische Bildungsarbeit der Evangelischen Jugend Oberfranken
Kerstin Schröder / Jörg Schröder
Museum, Gedenkstätte, Lernort – die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg als Bildungsort für Jugendliche
Alexander Schmidt
Steine, über die unsere Augen stolpern
Erinnerungsarbeit in der Einwanderungsgesellschaft am Beispiel der Stolpersteine des Künstlers Gunter Demnig
Stefan Lutz-Simon
Transnationale Erinnerungsarbeit im deutsch-tschechischen Jugendaustausch
Thomas Rudner
Produktive Verunsicherung – ein Modellprojekt als Beitrag zur Qualifizierung von Gedenkstättenpädagogik
Gottfried Kößler / Barbara Thimm / Susanne Ulrich
Bildnachweis
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