Neue Wege Über die Situation und Rezeption moderner Malerei in der Münchner Nachkriegszeit
Titel |
Neue Wege Über die Situation und Rezeption moderner Malerei in der Münchner Nachkriegszeit |
Autor:in |
Doms Annette
|
Buchart |
Pdf |
Erscheinung |
2004 |
Online verfügbar |
Download |
ISBN/B3Kat |
00131020 / 0 |
Ort |
München
|
Regierungsbezirk |
Oberbayern |
Annette Doms Dissertation an der Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften der Ludwig-Maximilians-Universität München
vorgelegt von Annette Doms
München 2004
I. Einleitung
- Die Entwicklung moderner Malerei in München seit Beginn der Sezessionsbewegungen
- Eingrenzung des Themas
- Methodik
- Moderne Malerei in München nach 1945 als Forschungsgegenstand
II. Neuanfänge
- 1. Ausgangssituation moderner Kunst in der Westdeutschen Nachkriegszeit
- 1.1. Gesellschaftspolitische Skizze der ersten Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg
- 1.2. Wunden des Hitlerreichs kultureller Wiederaufbau in der Nachkriegszeit
- 17 2. Moderne Kunst in der Nachkriegszeit Versuch einer stilistischen Begriffsbestimmung
- 2.1. Ende des Krieges Hoffen auf einen Neuanfang
- 2.2. Ein verändertes Weltbild Wiederaufnahme des Surrealismus und der Abstraktion
- 2.4. Künstlerische Fragestellungen vor und während des Kalten Krieges
- 2.5. Abstrakt- moderne Kunst in der zeitgenössischen Kunstdiskussion
- 3. Rezeption moderner Kunst in der unmittelbaren Nachkriegszeit beim Publikum
- III. Situation, Produktion und Präsentation moderner Malerei in München
- 1. Ausgangsbedingungen der Bildenden Kunst in München
- 1.1. Die politische Ausgangssituation
- 1.2. Anfängliche Erfolge, Notstand und erneuter Aufschwung der Kultur.
- 2. Geburtsstätten der Malerei
- 2.1. Freischaffende Künstler der unmittelbaren Nachkriegszeit
- 2.2. Akademie der Bildenden Künste
- 3. Künstlervereinigungen
- 3.1. Münchner Künstlergenossenschaft
- 3.2. Münchner Sezession
- 3.3. Neue Gruppe
- 3.4. ZEN 49
- 4.Öffentliche Kunstpräsentationen
- 4.1. Kunstpolitik der amerikanischen Alliierten
- 4.1.1. Kunstpolitische Gestaltung der amerikanischen Besatzungsbehörde
- 4.1.2. Kulturstätten der Militärbehörde: Amerikahaus und Central Art Collecting Point
- 4.2. Staatliche und städtische Kunstpolitik
- 4.2.1. Ausstellungsforen des Staates: Neue Sammlung und Haus der Kunst
- 4.2.2. Neuanfänge in der Städtischen Galerie
- 4.2.3. Regionale Ausstellungspolitik im Vergleich
- 4.3. Öffentliche Kunstförderung: Ankäufe und Kunstpreise
- 4.4. Resümee
- 5. Privatwirtschaftliche Kunstvermittlung
- 5.1.Allgemeine Aspekte des Kunsthandels
- 5.2. Münchner privat- und halbprivatwirtschaftliche Initiativen Informationsquellen moderner Malerei in der unmittelbaren Nachkriegszeit
- 5.2.1. Kunstverein
- 5.2.2. Galerien der allerersten Stunde 1945 bis 1946
- 5.2.3. Galerie Günther Franke
- 5.2.4. Moderne Galerie Otto Stangl
- 5.2.5. Weitere kleine Galerien
- 5.3. Resümee
- 6. Rezeption des Münchner Publikums
- IV. Schlussfolgerungen
- Moderne Münchner Nachkriegsmalerei eine Zusammenfassung
- Moden und Märkte institutionelle Seiten des Kunstprozesses
- Bedeutung für die Gegenwart
- Ausstellungsliste
- Bibliographie