Die Münchner Bohéme
Von der Jahrhundertwende bis zum Ersten Weltkrieg
Die Münchner Boheme am Anfang dieses Jahrhunderts: Das waren die"elf Scharfrichter", der"Simplicissimus", die Münchner Maler-Avantgarde, der Naturphilosoph Gustav Gräser, der erste"Grüne"Münchens; das waren Franz Wedekind, Ludwig Thoma, Erich Mühsam, Franziska von Reventlow. Texte, Dokumente und Abbildungen lassen das Leben der Münchner Boheme noch einmal entstehen.
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Vorwort
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München verändert sich
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Die »Kunstfabrik des Reiches«
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»Aufbruch in die Moderne«
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Die »Gesellschaft für modernes Leben«
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Tausend Besucher auf der Praterinsel
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»Dramatische Parodie« und eine »Echt Tyroler Weinschenke«
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Eine Zeitschrift gegen »Barbarei und Zopftum«
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Vereinslokal beim »Giesinger Weinbauern«
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Die Protagonisten: Bierbaum und Schauniberger
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»Ein spärliches Männchen« namens Liliencron
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Gumppenberg und Panizza
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Ein Jahr Einzelhaft für »Das Liebeskonzil«
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Michael Georg Conrad, der »Feuerkopf«
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Festungshaft für Hanns von Gumppenberg
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Theater am Oktoberfest
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Der »Akademisch-Dramatische Verein« und das Ende der »Gesellschaft«
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Die »Elf Scharfrichter« und die Erfindung der Kleinkunstbühne
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Die »Veredelung des Tingel-Tangels«
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Eine »gemütliche Ecke mit Schandpfahl«
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Schattentanz und Puppenspott
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Till Blut, Max Knax und andere
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Große Pläne und ein rasches Ende
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Albert Langen und die Zeitschrift »Simplicissimus«
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Ein Jung verleger in Paris
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Die Zeitschrift mit dem roten Hund
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»Palastrevolution«
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»Zur Unterstützung der Kriegsführung«
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Frank Wedekind und die »kaiserliche Palästina-Reise«
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Reklamechef bei »Maggi«
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Ein Snob mit Klapphut
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»Hieronymus« wird enttarnt
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Von der »Jahreszeiten-Bar« nach Zürich
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Eine Ehrengabe zum Fünfzigsten
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Der Wahnsinn bricht aus
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Ludwig Thoma in Stadelheim.
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Treffpunkte der Münchner Boheme
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»Umschmiegt von feingcbräunter Holzumschalung«
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Im »Cafe Größenwahn«.
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Stammtisch in der Torggelstube
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Buffalo Bill und die Pension Fürmann
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Künstlerkneipe » Simplicissimus«
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Umzug zum »Kronprinz Rudolf«
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Schon wieder Kabarett
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Der Hausdichterjoachim Ringelnatz
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Prinzen und Lebemänner
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Erich Mühsam, Künstlermensch und Anarchist
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»Für alle Unzufriedenen«
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»Mitarbeiter dankend verbeten«
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Fotoatelier »Elvira«
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»Titusköpfe« und männliche Kleidung
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Kurse über Stickereien
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Die »Drachenburg«
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»Königlich Bayerische Hofphotographin«
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Das Ornament muß weg
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Die »Insel« und die Münchner Edelboheme
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Bierbaum wird Herausgeber
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Eine »ästhetisch-belletristische Monatsschrift«
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Ein Billardzimmer in gelb und schwarz.
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Ein »Feingeist« und ein »Lebemann«
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»Richesse oblige!«
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Die Münchner Maler-Avantgarde: von der »Phalanx« zum »Blauen Reiter«
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Anton Azbe und die »Malschule für Akt und Anatomie«
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Marianne von Werefkin und ihr Salon
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Kandinsky und drei »Scharfrichter«
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Kandinsky wird ausjuriert
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»Der Geist bricht Burgen«
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Das »Hauptquartier« der Modernen
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»Fremde Gesichter«
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Die »Kosmiker« und der »Große Schwabinger Krach«
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Begegnung in der »Pension Fuchs«
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Kugelzimmer und Maskenfest
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»Erfüllt von Mythos und Symbol«
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Der Sündcnbock wird gefunden
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Das Spiel wird ernst, der Kreis zerbricht
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Die »Schwabinger Schattenspiele«
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Franziska zu Reventlow und der »Schwabinger Beobachter«
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Eine Gräfin macht sich lustig
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Entweder ich liebe keinen oder alle
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Lebemänner in der Tip-Top-Bar
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Die Scheinehe
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Vegetarier und Naturapostel: Karl Wilhelm Diefenbach und der Tempel »Humanitas«
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Im Steinbruch bei Höllriegelskreuth
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»Die klare Erkenntnis der Naturgesetze«
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Ein Schüler namens »Fidus«
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»Heil U. S. Europa«
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Ein Tempel in der Wüste
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Von Wien nach Capri
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Gustav Gräser — »Weiser, Heiliger, Spinner und Narr«
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Hauptberuf »Mensch«
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Eine Felsennische auf dem Monte Verita
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»Hummel! Hummel!«
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Schreibverbot von den Nazis
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Nachwort
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»Auf zu den Waffen! Auf!«
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»Die Blitze Deines Zorns!«
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Quellenverzeichnis
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Zeittafel
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Namensregister
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Literaturverzeichnis