Andreas Faistenberger (1646-1735)
Leben, Werk und Stellung eines Münchner Hofbildhauers um 1700
Rösner Corinna
Inhaltsverzeichnis
EINLEITUNG
- Forschungsstand. Zielsetzung. Ergebnisse
- Aufbau der Arbeit
- LEBEN
- Niederlassung in München
- Herkunft. Lehre. Gesellenzeit Lehre bei Benedikt Faistenberger Geselle Balthasar Ableithners Übrige Gesellen- und Wanderzeit
- Meister in München
- Hofschutzbefreiter - Hofbildhauer Stellung der Hofschutzbefreiten Die Hofbildhauer Faistenberger im kurbayerischen Hofschutz Churkölnischer Hofbildhauer
- Lehrjungen und Gesellen.
Mitarbeiter
Lehrjungen
Gesellen und Mitarbeiter
Giovanni Giuliani
Joh. Georg Greift
Joh. Joachim Dietrich
Franz Xaver Schmädl
Joh. Baptist Straub
- GESAMTWERK
Auftraggeber. Themen. Stellung des Bildhauers
- Hof
- Kurbayerische Aufträge
Zeitraum
Tätigkeitsbereiche
Residenz
"Tappezerey"
"Schöffmacherey"
"Lust Gebäu"
Letzte Arbeiten für den Hof
- Joseph Clemens, Kurfürst von Köln etc.
- Herzog Maximilian Philipp
- Adel
- "hochgreflicher Edel: Graf von Sefelt"
- Freiherr von Ruffini
- "Geh. Canzler von Unertl" Die Rodinger Immaculata Exkurs: Elfenbeinarbeiten Schönbrunn
- Stadtrat von München
Brunnenfiguren
Einzug Max Emanuels, 1701
- Michaelsbruderschaft
- Bürgerkongregation
- Die "Landschaft". Dreifaltigkeitskirche
- Geistliche Auftraggeber Profanes / sakrales Oeuvre Sakrale Aufträge / kirchliche Aufträge Orte
Vorgehensweise
- Theatinerkirche und -kloster, München Zeitraum
Ablösung der alten Hofbildhauer
Tätigkeitsfeld
Dekorative Arbeiten
Der Kirchenausstattungs"betrieb"
Nichtdekorative Skulpturen
Letzte Arbeiten für die Theatiner
- Pfarr- und Kollegiatstiftskirche St.Philipp und Jakob, Altötting
- Prämonstratenser-Klosterkirche St.Maria und Verena, Rot a.d. Rot
- Pfarr- und Wallfahrtskirche U.LFrau, Anzing
- Pfarr- und Wallfahrtskirche U.L.Frau, Thalkirchen bei München
- Pfarr- und Kollegiatstiftskirche U.L.Frau, München (Caspar Höger auf Anzing)
- Herzogspitalkirche St.Elisabeth, München
- Pfarr- und Kollegiatstiftskirche St.Martin, Landshut Der Entwurf des Malers
Der Bildhauer und sein Kostenvoranschlag Wolff/Faistenberger
- Augustinerchorherren-Stiftskirche Maria Himmelfahrt, Indersdorf
- Wallfahrtskirche Mariazell, Steiermark
- Pfarr- und Kollegiatstiftskirche U.L.Frau, München (Kollegiatstift)
- Pfarrkirche St.Peter, München
- Benediktinerkloster und Klosterkirche St.Quirin, Tegernsee
- Damenstiftskirche St.Maria, Hall in Tirol
- Karmelitenklosterkirche St.Nikolaus, München
- Karmelitenklosterkirche St.Joseph, Linz
- St.Anna-Kapelle, Neustadt a.d. Donau
- Augustinerchorherren-Stiftskirche Maria Himmelfahrt, Dießen
- Wallfahrtskirche Mariahilf, Au bei München
- EINZELANALYSEN
- Entwurf und Ausführung
- Das "Opfer Abrahams"
Das Heilige Grab. Gesamtanlage
Der Entwurf
Die Ausführung
Die Lösung der Aufgabe
- Die Reliefs: "Sebastianspflege" und "Maria Verkündigung" Zuschreibung des Sebastiansreliefs
Datierung
Die Aufgabe
Der Entwurf
Die Ausführung
Der Raum
Verkündigungsrelief. Die Art des Raumes
Das "Malerische"
Der Bürgersaalaltar
Wolffs "Inszenierung". Das Relief als "Kunststück"
- Die Statuen der Hll. Rochus und Sebastian Der Entwurf Wolffs für den Rochus
Die Ausführung
Der Sebastian
Aufstellung im Altar. Der Raum
- Die Statuen der Hll. Paulus und Andreas
Der Entwurf Wolffs für den Paulus / Veränderungen durch Faistenberger
- Altarskulpturen. Stilentwicklung. Angemessenheit
- "Früher Stil"? Raphael (Berg am Laim) Schutzengelgruppe (Regensburg)
- "Reifer Stil"? Sebastian (Frauenkirche) Datierungskriterien Indersdorfer / Rodinger Immaculata Bürgersaal-Relief
Hll. Processus und Martinianus (Hall i.T.)
- "Spat-Stil"?
Hll. Johannes Baptist und Petrus (Dreifaltigkeitskirche) Büsten der Theatinerkanzel Linzer Skulpturen Grablegung Christi (Egenhofen)
- Herkunft des Stils
- KATALOG DER WERKE
- BIBLIOGRAPHIE
Benutzte Archive und Sammlungen
Personen-Register
Abbildungen
Abbildungsverzeichnis
Abbildungsnachweis