Münchner Bücher

Andreas Faistenberger (1646-1735)

Leben, Werk und Stellung eines Münchner Hofbildhauers um 1700

Rösner Corinna

Inhaltsverzeichnis

EINLEITUNG

  • Forschungsstand. Zielsetzung. Ergebnisse
  • Aufbau der Arbeit
  1. LEBEN
    1. Niederlassung in München
    2. Herkunft. Lehre. Gesellenzeit Lehre bei Benedikt Faistenberger Geselle Balthasar Ableithners Übrige Gesellen- und Wanderzeit
    3. Meister in München
    4. Hofschutzbefreiter - Hofbildhauer Stellung der Hofschutzbefreiten Die Hofbildhauer Faistenberger im kurbayerischen Hofschutz Churkölnischer Hofbildhauer
    5. Lehrjungen und Gesellen.
      Mitarbeiter
      Lehrjungen
      Gesellen und Mitarbeiter
      Giovanni Giuliani
      Joh. Georg Greift
      Joh. Joachim Dietrich
      Franz Xaver Schmädl
      Joh. Baptist Straub
  2. GESAMTWERK
    Auftraggeber. Themen. Stellung des Bildhauers
    1. Hof
      1. Kurbayerische Aufträge
        Zeitraum
        Tätigkeitsbereiche
        Residenz
        "Tappezerey"
        "Schöffmacherey"
        "Lust Gebäu"
        Letzte Arbeiten für den Hof
      2. Joseph Clemens, Kurfürst von Köln etc.
      3. Herzog Maximilian Philipp
    2. Adel
      1. "hochgreflicher Edel: Graf von Sefelt"
      2. Freiherr von Ruffini
      3. "Geh. Canzler von Unertl" Die Rodinger Immaculata Exkurs: Elfenbeinarbeiten Schönbrunn
    3. Stadtrat von München
      Brunnenfiguren
      Einzug Max Emanuels, 1701
    4. Michaelsbruderschaft
    5. Bürgerkongregation
    6. Die "Landschaft". Dreifaltigkeitskirche
    7. Geistliche Auftraggeber Profanes / sakrales Oeuvre Sakrale Aufträge / kirchliche Aufträge Orte
      Vorgehensweise
      1. Theatinerkirche und -kloster, München Zeitraum
        Ablösung der alten Hofbildhauer
        Tätigkeitsfeld
        Dekorative Arbeiten
        Der Kirchenausstattungs"betrieb"
        Nichtdekorative Skulpturen
        Letzte Arbeiten für die Theatiner
      2. Pfarr- und Kollegiatstiftskirche St.Philipp und Jakob, Altötting
      3. Prämonstratenser-Klosterkirche St.Maria und Verena, Rot a.d. Rot
      4. Pfarr- und Wallfahrtskirche U.LFrau, Anzing
      5. Pfarr- und Wallfahrtskirche U.L.Frau, Thalkirchen bei München
      6. Pfarr- und Kollegiatstiftskirche U.L.Frau, München (Caspar Höger auf Anzing)
      7. Herzogspitalkirche St.Elisabeth, München
      8. Pfarr- und Kollegiatstiftskirche St.Martin, Landshut Der Entwurf des Malers
        Der Bildhauer und sein Kostenvoranschlag Wolff/Faistenberger
      9. Augustinerchorherren-Stiftskirche Maria Himmelfahrt, Indersdorf
      10. Wallfahrtskirche Mariazell, Steiermark
      11. Pfarr- und Kollegiatstiftskirche U.L.Frau, München (Kollegiatstift)
      12. Pfarrkirche St.Peter, München
      13. Benediktinerkloster und Klosterkirche St.Quirin, Tegernsee
      14. Damenstiftskirche St.Maria, Hall in Tirol
      15. Karmelitenklosterkirche St.Nikolaus, München
      16. Karmelitenklosterkirche St.Joseph, Linz
      17. St.Anna-Kapelle, Neustadt a.d. Donau
      18. Augustinerchorherren-Stiftskirche Maria Himmelfahrt, Dießen
      19. Wallfahrtskirche Mariahilf, Au bei München
  3. EINZELANALYSEN
    1. Entwurf und Ausführung
      1. Das "Opfer Abrahams"
        Das Heilige Grab. Gesamtanlage
        Der Entwurf
        Die Ausführung
        Die Lösung der Aufgabe
      2. Die Reliefs: "Sebastianspflege" und "Maria Verkündigung" Zuschreibung des Sebastiansreliefs
        Datierung
        Die Aufgabe
        Der Entwurf
        Die Ausführung
        Der Raum
        Verkündigungsrelief. Die Art des Raumes
        Das "Malerische"
        Der Bürgersaalaltar
        Wolffs "Inszenierung". Das Relief als "Kunststück"
      3. Die Statuen der Hll. Rochus und Sebastian Der Entwurf Wolffs für den Rochus
        Die Ausführung
        Der Sebastian
        Aufstellung im Altar. Der Raum
      4. Die Statuen der Hll. Paulus und Andreas
        Der Entwurf Wolffs für den Paulus / Veränderungen durch Faistenberger
    2. Altarskulpturen. Stilentwicklung. Angemessenheit
      1. "Früher Stil"? Raphael (Berg am Laim) Schutzengelgruppe (Regensburg)
      2. "Reifer Stil"? Sebastian (Frauenkirche) Datierungskriterien Indersdorfer / Rodinger Immaculata Bürgersaal-Relief
        Hll. Processus und Martinianus (Hall i.T.)
      3. "Spat-Stil"?
        Hll. Johannes Baptist und Petrus (Dreifaltigkeitskirche) Büsten der Theatinerkanzel Linzer Skulpturen Grablegung Christi (Egenhofen)
      4. Herkunft des Stils
    3. KATALOG DER WERKE
    4. BIBLIOGRAPHIE

Benutzte Archive und Sammlungen
Personen-Register
Abbildungen
Abbildungsverzeichnis
Abbildungsnachweis