Münchner Bücher

Giesing

und die Eisenbahn

Guttmann Thomas

Inhaltsverzeichnis

Vorwort
Einleitung
  • Giesing und die Braunauer Bahnlinie
    • Das Tauziehen um den OstBahnhof
    • Die Auseinandersetzung um den Eisenbahndamm Die Gürtelbahn Der König greift ein
    • Der Konflikt um das Giesinger Irrenhaus
    • Die Aufschüttung des UnterGiesinger Bahndamms und der Bau der Braunauer Brücke
    • Begleiterscheinungen des Bahnbetriebs Eine Haltestelle für Giesing Der Eisenbahndamm im Landtag
  • Der Giesinger Bahnhof und die Lokalbahnstrecke vom OstBahnhof nach Deisenhofen
    • Vorgeschichte
    • Die ersten Schritte
    • Die Offensive
    • Erste Erfolge
    • Eine wichtige Vorentscheidung fällt
    • Das Konkurrenzkomitee lenkt ein
    • Der Landtag verhandelt
    • Verhandlungen mit den Grundbesitzern
    • Der Durchbruch
    • Bahnbau kontra Stadtplanung
    • Haltestelle oder Station Giesing?
    • Die Lokalbahn München OstBahnhof - Giesing - Deisenhofen
      • Erste Anlaufschwierigkeiten
      • Die Lokalbahn - ein voller Erfolg
      • Ausflugsverkehr
      • Ausbaupläne
  • Die Lokalbahnstrecke und ihre Bedeutung für Giesing
    • Das Industrie- und Gewerbegebiet am Giesinger Bahnhof
      • Widerstand gegen den weiteren Ausbau
      • Die Firmen Beißbartb und Sedlbauer
      • Abstriche in den 20er Jahren
      • Die weitere Entwicklung
    • Bodenpreise
      • AllgemeineEntwicklung
      • Bodenpreise und Lokalbahn
    • Die städtebauliche Entwicklung auf dem Giesinger Oberfeld bis zum Ende des Ersten Weltkriegs
      • Die Grundstückstransaktionen der Münchner Allgemeinen Terraingesellschaft
    • Die Kolbsiedlung Die Bebauung des Giesinger Oberfeldes 1918-1945
  • Planungen im Dritten Reich
    • Der Umbau der Münchner Bahnanlagen
    • Ausbaupläne für Giesing
    • Ausbau der Lokalbahn
  • Die S-Bahn-Südumfahrung
  • Der Giesinger Bahnhof - künftiges Kultur- und Bürgerzentrum
Anmerkungen
Abkürzungsverzeichnis
Bibliographie
Abbildungsnachweis
Giesing, Eisenbahn, Bahnhof