Münchner Bücher

Die Münchner Bohéme

Von der Jahrhundertwende bis zum Ersten Weltkrieg

Wilhelm Hermann

Inhaltsverzeichnis

  • Vorwort
    • München verändert sich
    • Die »Kunstfabrik des Reiches«
    • »Aufbruch in die Moderne«
  • Die »Gesellschaft für modernes Leben«
    • Tausend Besucher auf der Praterinsel
    • »Dramatische Parodie« und eine »Echt Tyroler Weinschenke«
    • Eine Zeitschrift gegen »Barbarei und Zopftum«
    • Vereinslokal beim »Giesinger Weinbauern«
    • Die Protagonisten: Bierbaum und Schauniberger
    • »Ein spärliches Männchen« namens Liliencron
    • Gumppenberg und Panizza
    • Ein Jahr Einzelhaft für »Das Liebeskonzil«
    • Michael Georg Conrad, der »Feuerkopf«
    • Festungshaft für Hanns von Gumppenberg
    • Theater am Oktoberfest
    • Der »Akademisch-Dramatische Verein« und das Ende der »Gesellschaft«
  • Die »Elf Scharfrichter« und die Erfindung der Kleinkunstbühne
    • Die »Veredelung des Tingel-Tangels«
    • Eine »gemütliche Ecke mit Schandpfahl«
    • Schattentanz und Puppenspott
    • Till Blut, Max Knax und andere
    • Große Pläne und ein rasches Ende
  • Albert Langen und die Zeitschrift »Simplicissimus«
    • Ein Jung verleger in Paris
    • Die Zeitschrift mit dem roten Hund
    • »Palastrevolution«
    • »Zur Unterstützung der Kriegsführung«
  • Frank Wedekind und die »kaiserliche Palästina-Reise«
    • Reklamechef bei »Maggi«
    • Ein Snob mit Klapphut
    • »Hieronymus« wird enttarnt
    • Von der »Jahreszeiten-Bar« nach Zürich
    • Eine Ehrengabe zum Fünfzigsten
    • Der Wahnsinn bricht aus
  • Ludwig Thoma in Stadelheim.
  • Treffpunkte der Münchner Boheme
    • »Umschmiegt von feingcbräunter Holzumschalung«
    • Im »Cafe Größenwahn«.
    • Stammtisch in der Torggelstube
    • Buffalo Bill und die Pension Fürmann
  • Künstlerkneipe » Simplicissimus«
    • Umzug zum »Kronprinz Rudolf«
    • Schon wieder Kabarett
    • Der Hausdichterjoachim Ringelnatz
    • Prinzen und Lebemänner
  • Erich Mühsam, Künstlermensch und Anarchist
    • »Für alle Unzufriedenen«
    • »Mitarbeiter dankend verbeten«
  • Fotoatelier »Elvira«
    • »Titusköpfe« und männliche Kleidung
    • Kurse über Stickereien
    • Die »Drachenburg«
    • »Königlich Bayerische Hofphotographin«
    • Das Ornament muß weg
  • Die »Insel« und die Münchner Edelboheme
    • Bierbaum wird Herausgeber
    • Eine »ästhetisch-belletristische Monatsschrift«
    • Ein Billardzimmer in gelb und schwarz.
    • Ein »Feingeist« und ein »Lebemann«
    • »Richesse oblige!«
  • Die Münchner Maler-Avantgarde: von der »Phalanx« zum »Blauen Reiter«
    • Anton Azbe und die »Malschule für Akt und Anatomie«
    • Marianne von Werefkin und ihr Salon
    • Kandinsky und drei »Scharfrichter«
    • Kandinsky wird ausjuriert
    • »Der Geist bricht Burgen«
    • Das »Hauptquartier« der Modernen
    • »Fremde Gesichter«
  • Die »Kosmiker« und der »Große Schwabinger Krach«
    • Begegnung in der »Pension Fuchs«
    • Kugelzimmer und Maskenfest
    • »Erfüllt von Mythos und Symbol«
    • Der Sündcnbock wird gefunden
    • Das Spiel wird ernst, der Kreis zerbricht
  • Die »Schwabinger Schattenspiele«
  • Franziska zu Reventlow und der »Schwabinger Beobachter«
    • Eine Gräfin macht sich lustig
    • Entweder ich liebe keinen oder alle
    • Lebemänner in der Tip-Top-Bar
    • Die Scheinehe
  • Vegetarier und Naturapostel: Karl Wilhelm Diefenbach und der Tempel »Humanitas«
    • Im Steinbruch bei Höllriegelskreuth
    • »Die klare Erkenntnis der Naturgesetze«
    • Ein Schüler namens »Fidus«
    • »Heil U. S. Europa«
    • Ein Tempel in der Wüste
    • Von Wien nach Capri
  • Gustav Gräser — »Weiser, Heiliger, Spinner und Narr«
    • Hauptberuf »Mensch«
    • Eine Felsennische auf dem Monte Verita
    • »Hummel! Hummel!«
    • Schreibverbot von den Nazis
  • Nachwort
    • »Auf zu den Waffen! Auf!«
    • »Die Blitze Deines Zorns!«
    • Quellenverzeichnis
    • Zeittafel
    • Namensregister
    • Literaturverzeichnis
Bohéme