Münchner Bücher

Leo von Klenze

Leben - Werk - Vision

Buttlar Adrian von

Inhaltsverzeichnis

  • VORWORT
  • EINLEITUNG
    • Klenze im Urteil der Kunstkritik
    • Die Klenzeforschung
    • Drei methodische Revisionen
  1. HERKUNFT UND AUFSTIEG
    1. Lehr- und Reisejahre 1784-1807
      • Berlin: Schüler David Gillys
      • Paris: Unter dem Einfluß Durands
      • Jerstedt: Entwurf zu einem Lutherdenkmal
      • Die erste Italienreise
    2. Hofbaumeister in Kassel 1808-1813
      • Klenze und Grandjean de Montigny
      • Das Theater auf der Napoleonshöhe
      • Projekte für Schloß Schönfeld bei Kassel
      • Projekte für öffentliche Bauten
      • Residenzschloßentwürfe
      • Die Bellevue-Marställe
    3. Zwischen den Fronten 1813—1816
      • Die Flucht aus Kassel
      • Denkmäler der Befreiungskriege
      • Das Pariser Krisenjahr 1815
    4. Karriere in München 1816-1864
      • Münchner Klassizismus am Scheideweg
      • Münchner Kunstkämpfe
      • Großwesir, Polymechanos und Geschäftsmann
      • Klenze und Ludwig I.
  2. ANPASSUNG UND WIDERSTAND
    1. Glyptothek und Königsplatz 1815-1830
      • Der reinste antike Stil: Planungsgeschichte und Baugestalt
      • Museologisches Konzept und dekorative Ausstattung
      • Ikonographie und Ikonologie
      • Die Konzeption des Königsplatzes
      • Das Scheitern der Apostelkirche
    2. Die Walhalla 1815-1842
      • Nachahmung oder Erfindung?
      • Das Rundbauprojekt
      • Parthenon mit Unterbau
      • Planwechsel im Innenraum
      • Der ausgeführte Bau: Ikonographie und Ikonologie
    3. Die Ludwigstraße 1816-1831
      • Die Anlage vor dem Schwabinger Tor
      • Das Leuchtenbergpalais - ein Paradigmenwechsel?
      • Odeonsplatz und Wittelsbacherplatz
      • Die Bauten an der Ludwigstraße
      • Exkurs: Die Festungsanlagen in Ingolstadt
      • Das Herzog-Max-Palais
    4. Die Residenz 1816-1842
      • Die Hofgartenplanungen
      • Die neue Reithalle
      • Der Festsaalbau
      • Der Königsbau
      • Die Allerheiligen-Hofkirche
      • Die Gestaltung des Max-Joseph-Platzes
    5. Die Alte Pinakothek 1822-1836
      • Planungsstufen
      • Innenräume - Ausstattung und Ikonographie
      • Wertung
    6. Die Bayerische Ruhmeshalle 1833-1853
      • Der Wettbewerb von 1833
      • Gralstempel oder Bavaria?
      • Bauausführung und Bedeutung
  3. APOLOGIE UND VISION
    1. Architekturtheorie und Ästhetik
      • Die frühen archäologischen Schriften
      • Klenzes philosophische Ästhektik: Vom Funktionalismus zum Idealismus
      • Architekturgeschichte als Religionsgeschichte
      • Neugriechentum als arische Rassenideologie
      • (Aphoristische Bemerkungen)
      • Pro Schinkel - contra Semper: Die Kritik des 19. Jahrhunderts aus den (Erwiederungen und Erörterungen)
  4. KLENZES INTERNATIONALE ROLLE
    1. Planungen für Athen 1834-1841
      • Die griechische Mission
      • Die Korrektur des Schaubert-Kleanthes-Planes
      • Klenze versus Schinkel: Projekte für das Athener Schloß
      • Vorschläge und Maßnahmen zur Denkmalpflege
      • Das Scheitern des Schloßprojekts
      • Projekt für das Pantechnion
      • Klenzes Bekehrung zum malerischen Kompositionsprinzip
    2. Klenze in England und Frankreich 1836—1853
      • Anhörung vor dem Kunstkomitee des Unterhauses
      • Klenze auf der Weltausstellung 1851
      • Vorschläge zu einem britischen Nationalmuseum
      • Ratschläge für Napoleon III.
    3. Neue Eremitage und Isaakskathedrale in St. Petersburg 1839—1852
      • Planung, Baugestalt und Ikonographie
      • Die Ausstellungsräume und ihre Ausstattung
      • Planungen zur Isaakskathedrale
  5. GRIECHISCHES ODER NICHTGRIECHISCHES ?
    1. Die Propyläen am Königsplatz 1846-1862
      • Planungs- und Baugeschichte
      • Ikonographie und Ikonologie
    2. Die Befreiungshalle bei Kelheim 1847-1863
      • Gärtners Projekt
      • Klenzes Entwürfe und Bauausführung
      • Ikonographie und Ikonologie
    3. Späte Werke und Projekte 1848-1864
      • Athenäumsprojekt und Maximiliansstil
      • Die Dionysioskirche in Athen
      • Wettbewerb für die Akademie in Budapest
      • Die Stourdzakapelle in Baden-Baden
      • Assyrischer Pavillon und Nymphenburger Monopteros
    4. Klenzes Baukunst: Versuch einer Bilanz
      • Tektonik und Stil
      • Monument und poetische Idee
      • Bildwert und Bedeutungswert
  • ANHANG
    • Zeittafel mit Werkübersicht
    • Anmerkungen
    • Archiv- und Literaturverzeichnis
    • Register
    • Abbildungsnachweis