Münchner Bücher

Die Schloßkapelle zu Blutenburg bei München.

Struktur eines spätgotischen Raums.

Burger Susanne

Inhaltsverzeichnis

ZIEL UND WEG

ZUR GESCHICHTE VON Blutenburg 

Zeittabelle
Persönlichkeit des Herzogs Sigismund 5

STRUKTUR 

I      Hülle und Fülle
       Gehäuse - Ausstattung
       Bereicherung - Differenzierung
       Verhältnis von Hülle und Fülle
       Raumschaffende Funktion von Altären und Empore
       Zusammenhang - Kontext 

II.    ​"Schutzmantel" 
       Gewebehafte Struktur der Gewölbefcmation
       Schutzmantel-Aspekte des Raums
       Intendierte Zweigeschossigkeit
       Schutz- mantelstruktur - Schloßkapelle
       Differen- zierung nach oberem und unterem Standpunkt
       Exkurs: Schutzmantelfigur - Schutzman- telraum
       Der Raum ist gefüllt von Personen 

III    Räumliche Konfiguration der drei Altäre als Abbild der Dreifaltigkeit 
       "Kunstvolle Bezüglichkeit der Altäre als Darstellung personaler himmlischer Verhält- nisse"
       Art der Gruppierung der Altäre - Art ihres Zusammenhangs
       Exkurs:
       Flächigkeit der Altartafeln und reale Tiefenräumlichkeit bilden Korrelate
       Das Verhältnis von Fläche und Raum auf den Altartafeln
       Die drei Altäre als Abbild der Dreifaltigkeit
       "Theologie der Form" 

IV.   Haus der Dreifaltigkeit
       Die Dreifaltigkeit hat sich ein Haus gebaut
       Exkurs:
       Höhlenraum-Gliederbau
       Marianischer Gnadenstuhl-Schrein
       Literarische Entsprechungen und Vorbilder für das Raumbild

V.   Die Altartafeln als "speculum trinitatis" (Das Raumbild bei entfaltetem Hauptaltar)
       Trinitätsprogramm (79); "speculum"
       1) Verkündigung (rechter Seitenaltar)
            Verhältnis Rahmung-Bildkern
            Offenbarung der Trinität (88); Farbigkeit
            Lichtsituation
       2) "Deus" (Christ-König) (linker Seitenaltar)
           Bildtypus
           "Allerheiligen"
           Fläche - Raum - Bild
           Herzog Hofstaat
       3) Taufe Christi (linker Flügel des Hauptaltars)
            Offenbarung der Trinität
            Raum der Initiation
            Bezug zum gegenüberliegenden Altarflügel
       4) Marienkrönung (rechter Flügel des Hauptaltars)
           Bildtypus
           Bezug zum Raumbild
       5) Gnadenstuhl (Mitteltafel des Hauptaltars)
           Bildtypus - individuelle Prägung
           "Gnadenstuhl"
           Thronsaal
           Fläche - Körper - Raum
           Hülle und Fülle
           Bezug Sakramentshaus Hauptaltarmitte
           Monstranz
           Lichtsituation 

VI.  Mysterium und Fest
       1) Messe 166 Mitteltafel des Hauptaltars
           Mysterienbild
           Verkündigungsaltar
           "Deus"-Altar
       2) Festdekoration
       3) "theatrum sacrum"

VII   Zusammenspiel - Zusammenschau
       Umkreisung der Mitte
       Szenische Glasfenster (194-199); Ascensus - Descensus
       "Hochzeit"
       Unio Mystica
       Eröffnung - Erfüllung
       Verschlossenheit Erschließung

VIII  Fürbitte und Ewige Anbetung
       (Das Raumbild bei geschlossenem Hauptaltar)
       1) Raumbild der'Deesis
           Außenseite des Hauptaltars
           Stufenleiter der Fürbitte
       2) Die Apostel Zur ursprünglichen Aufstellung
           Form 
           Farbigkeit
       3) Beziehung des Flerzogs zu den Heiligen Sigismund und Bartholomäus
       4) Ewige Anbetung

IX.   "Sakraler Wappensaal"
       Struktur des Raums unter heraldischem Gesichtspunkt
       Heraldische Strukturierung der Bildtafeln
       "Haus" Witteisbach

X     Schatzraum
       Fülle
       Sakrale Schatzkammer
       Kleinod
       Exkurs:
       Bezug zu Burgund

XI   "Porta"
       Schauseite am Hof
       Innenraum als Tor
       Innen-Außen
       Tor-Turm
       "turris"

XII.  "Hortus conclusus"
       1) Innenraum als Garten
          "hortus conclusus"
          Laube Tabemaculum
          "Goldenes Rö'ßl" Marienlaube
          Das Raumbild als Organismus
          Pflanzliches als Bildthema
          "Sprengwerck"
          "Lebensbaum"
       2) Burganlage als "hortus conclusus"
           Beschreibung
           Zur ursprünglichen Burganlage
       3) Bezug zur umgebenden Landschaft
           "Ort"
           Bezug zur Stadt
       4) Bezug zum Herzog

Verzeichnis der Literaturabkürzungen
Literaturverzeichnis
Photonachweis 

 

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