Münchner Bücher

Mitten hindurch oder außen herum ?

Die lange Planungsgeschichte des Autobahnrings München

Gabriel Roland, Wirth Wolfgang

Inhaltsverzeichnis

Vorwort
Ministerialdirektor Josef Poxleitner

Grußwort
Landrätin Johanna Rumschöttel

Einleitung
Roland Gabriel, Wolfgang Wirth

Textteil

  • Die Frühgeschichte bis 1899
    Ringstraßen für München in der Vorautomobilzeit
    • Die Rumford-Chaussee - ein Ringstraßenbau im Handstreich
    • Die „Linie" - eine sichtbare Umgrenzung der Stadt
    • Lennes Schmuck- und Grenzzüge - ein weiteres Ringstraßenprojekt
    • Verkehrsplanungen für eine „explodierende" Stadt
  • Autostraßenprojekte
    1900-1933
    Wie die Autobahnideee nach München kam
    • Deutschland im Automobilstraßenfiebera
    • Die italienische Autostrada beflügelt Bayern
  • Die Bauperiode I
    1933-1945
    Autobahnprojekte für München
    • Autobahn ante portas
    • Die Stadt plant mit
    • Der erste Autobahnring und sein frühes Ende
    • Ein städtisches Programm für den Autobahnanschluss
    • Die Anfänge des ReichsAutobahnrings
    • Die diffizile Planabstimmung für den ReichsAutobahnring
    • Der genehmigte ReichsAutobahnring und seine Verknüpfung
    • mit dem Stadtstraßennetz
    • Die monumentalen Planungen des Generalbaurates
  • Die Diskussionsphase
    1946-1966
    ​Lösungsvorschläge für die Verkehrsprobleme der Stadt
    • Der Wiederaufbau Münchens und das Überleben des ReichsAutobahnrings
    • Die Schrumpfung zum „inneren Autobahnring"
    • Ring- oder Tangentenlösung - das ist die Frage
    • „Mitten hindurch" - StadtAutobahnen nach amerikanischem Vorbild
    • Die Konkurrenz um die wirksamste Innenstadtentlastung
    • Der Mittlere Ring als Sofortlösung
    • Die Rückkehr des Autobahnrings
  • Die Bauperiode II
    ab 1967
    ​Das Projekt A99 „Autobahnring München"
    • Der entschlossene Start mit dem Ostring
    • Das lange Tauziehen um den Nord- und Westring
    • Das heiße Eisen Südring
    • Der Jahrhundertring: Eine Prognose
    • Die wichtigsten Planungen im Vergleich

Eine Chronik in 17 Tafeln

Erläuterung zu den Tafeln und Trassenskizzen

  • 1889   Die „Äussere Ringstrasse" im Plan von Jacob Heilmann
    Tafel I
  • 1927   Der „Generalbaulinienplan Großmünchen 1927" von Fritz Beblo
    Tafel II
  • 1933   Der Ringplan der Stadt München von Guido Harbers
    Tafel III
  • 1935   Fünf ReichsAutobahn-Endstrecken im „Staffelwunschplan Großmünchen"
    Tafel IV
  • 1937   Der ReichsAutobahnring im sog. Fliegerplan
    Tafel V
  • 1938   Der genehmigte ReichsAutobahnring im städtischen Verkehrsplan
    Tafel VI
  • 1943   Die Ringplanung des Generalbaurats von Hans von Hanffstengel
    Tafel VII
  • 1946   Der ReichsAutobahnring im Wiederaufbaugutachten von Karl Meitinger
    Tafel VIII
  • 1950  Der „innere Autobahnring" im sog. Wappenplan
    Tafel IX
  • 1954   Der HöGGSche Stern
    Tafel X
  • 1956   Das Schnellstraßensystem von Helmut Fischer
    Tafel XI
  • 1956   „Schale und Kern" von Kurt Prädel
    Tafel XII
  • 1962   Der „Äußere Fernstraßenring" in einem Plan des Autobahnbauamts
    Tafel XIII
  • 1963   Das „Stadtschnellstraßennetz" in der Studie von August Rucker
    Tafel XIV
  • 1965   Der Autobahnring im Straßen-Netzplan des Flächennutzungsplans
    Tafel XV
  • 1975   Die Ringschlussplanung bei Verkehrsfreigabe der A99 Ost
    Tafel XVI
  • 2006  Die A99 bei Vollendung des Dreiviertelrings
    ​Tafel XVII
  • Epilog
    • Ein Ringschluss, frei nach Karl Valentin
    • Anmerkungen Textteil
    • Anmerkungen Tafelteil
    • Literaturverzeichnis
    • Abkürzungsverzeichnis
    • Bildnachweis Textteil
    • Bildnachweis Tafelteil
    • Impressum
Autobahn