Mit Leib und Seele
Münchner Rokoko von Asam bis Günther
Kürzeder Christoph, Mensger Ariane, Volk Peter
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort
- Dank
- München als Zentrum der Skulptur im 18. Jahrhundert
Peter Volk
- Licht - Figur - Farbe in Sakralräumen des 18. Jahrhunderts
Rainer Schmid
- Vom Ideal des pictor doctus, von höfischer Attitüde und bürgerlicher Wertvorstellung. Der Wandel des Künstlerbildnisses im 18. Jahrhundert
Carmen Roll
- Künstlerbildnisse
- »Gesamtkunstwerk«
- Gebrüder Asam
- Rokoko-Architektur? Die Kirchenbauten Johann Michael Fischers
Meinrad von Engelberg
- »Eine Kirche bauen ist so viel, wie einen neuen Himmel erstellen«. Überlegungen zur Ikonologie bayerischer Rokokokirchen
Norbert Jocher
- »Rocaille«
- Rocaille
- Von der Konkurrenz zur Ausführung. Drei nicht realisierte Altarprojekte von Ignaz Günther
Alexander Heisig
- »Oberfläche und Fassung«
- Johann Baptist Straub
- Wetterläuten in Freising und Mr. Burneys Todesangst. Phänomene der Frömmigkeit im Rokoko
Christoph Kürzeder
- »Spiel und Heiterkeit«
- Christian Jorhan d. Ä.
- Franz Xaver Schmädl
- Joseph Götsch
- »Porzellan«
- Franz Anton Bustelli
- »Das das Werkh den Meister loben wurt«.
- Anmerkungen zu Fassungen von Skulpturen Ignaz Günthers
Rupert Karbacher
- Kongeniale Zusammenarbeit.
Münchner Silberplastiken des Rokoko
Annette Schommers
- Ignaz Günther
- »Emotion und Sinnlichkeit«
- Ignaz Günther
- »Verismus«
- Ignaz Günther
- »Kein Verhältnis und kein Verstand«?
Roman Anton Boos und das Ende des Rokoko
Ariane Mensger
- Roman Anton Boos
- Künstlerbiographien
- Literatur
- Personen- und Ortsregister
- Abbilduncsnachweis
Rokoko