Münchens Zukunft gestalten
Näherungen
- Stadtentwicklung als Planungsaufgabe
- Die Anfänge der Münchner Stadtplanung
- Essay von Maximilian Alexander Grafv. Feilitzsch: Lob der Vielgestaltigkeit
- Bürgerbeteiligung - ein Aufriss
- Essay von Klaus Seile: Die Rolle intermediärer Organisationen
- Drei historische Schlaglichter
- Die Jahrhundertwende - Münchens vergoldete Zeit
- Das Dritte Reich: Nazis und Bombenkrieg - Hybris und Hölle
- Der Wiederaufbau: Ramma damma - Von der Hand in den Grund
Das Ideal der verkehrsgerechten Stadt
- Der Münchner Stadtentwicklungsplan 1963
- Essay von Werner Durth: Die Stadt als fließender Raum
- Essay von Gerhard Meighörner: Der (Alb)Traum der autogerechten Stadt
- Bürgerlicher Widerstand formiert sich
- Die Dinge haben aber ein Wesen
- Das Loch: Der Münchner Altstadtringtunnel
- Der Altstadtring Ost - und wozu Flussufer gut sind
- Die gevierteilte Stadt - Was Fußgängerzonen vermögen
Kapital, Kerngebiet, Zweckentfremdung
- Die singulare Chance Olympischer Spiele
- Essay von Fritz Auer: Der olympische Sprung in die Zukunft
- Essay von Hans-Jochen Vogel: Münchens olympische Bilanz
- Der Münchner Olympiapark: Erfolg, Gefährdung, Erhaltung
- Münchner Aktionsfelder
- Das Lehel - Was Kerngebiet heißt
- Essay von Detlef Marx: Über den Verlust politischer Glaubwürdigkeit
- Das Annast - Über Kapitalinteressen und Bürgerinteressen
- Der Alte Hof
- Das Europäische Patentamt - Zweckentfremdung wird sanktioniert
- Das Westend - Von kleinen Leuten und Multikulti
- Die Alte Akademie
Wachstum managen
- München - eine Wachstumsprognose
- Leben in der „heimlichen Hauptstadt" - drei Konsequenzen:
- Die Seidlvilla: Bürger kämpfen für ein Stück Alt-Schwabing
- Die Staatskanzlei will an den Hofgarten - Darf sie das?
- Die „heimliche Hauptstadt"
Dauerstreitfall Verkehr
Mobilität ja bitte - aber bitte nicht vor der eigenen Haustür
- Was leistet der Verkehr?
- Bürgerdebatten - sechs Schlaglichter:
- Der Phantomtunnel Sendlinger Berg
- Die Maxvorstadt: Abschied vom Durchgangsverkehr?
- Die Rettung der Münchner Tram
- Der Rangierbahnhof Allach: Begrenzter Lärm im Norden
- Der zähe Kampf um weniger Krach im Straßenverkehr
- Mehr Aufenthaltsqualität - noch nicht immer mehrheitsfähig
- Die S-Bahn-Stammstrecke: Achillesferse im Verkehrssystem
- Eine Vision für die Bahn
Die ökologische Wende
Vierhundert Jahre Städtische Gärten
- Stadt-Land-Fluss - Die Stadt-Landschaft
- Essay von Georg Kronawitter: Aus Wachstum lernen
- Bürgeraktionen zum Themenfeld Stadt-Land-Fluss:
- Wie viel Grün braucht eine Stadt?
- Stadtbäche: Keine Mühle und kein rauschender Bach
- Die Isar: Ader und Seele der Stadt
- Kultur contra Natur
Bürgerentscheide
Drei Interviews zur Bürgerbeteiligung
- Die wichtigsten Münchner Bürgerentscheide
- Drei Tunnelstrecken für Münchens Mittleren Ring
- Hundert Meter sind genug: Bürger gegen Hochhäuser
- Olympia: Absage an eine schöne neue Welt
- Die neue Qualität Bürgergutachten: Das Beispiel Kunstareal
- Essay von Hilmar Sturm: Gute Lösungen und mehr Akzeptanz
Folgerungen
Genügt Nachhaltigkeit? Die Perspektive München III
- Kompakt, urban, grün: Stadtentwicklung aus Rathaussicht
- Essay von Elisabeth Merk: Stadtverantwortung? Stadtverantwortung!
- Geplant, gestaltet, erlebbar: Stadtentwicklung aus Bürgersicht
- Bürgerengagement aktuell - Aus der Arbeit des Münchner Forums
- Exkurs: Stadtvergleich
Empfehlungen
- Stadtentwicklung zw. Politik und Bürgerwille? Politische Prämissen
- HighTech und HighTouch: Zivilgesellschaftliche Konsequenzen
- Mit Bürgern regieren, nicht für sie
Ausblick
- Dank, Namensregister, Text- und Bildquellen, Literatur, Nachwort
Stadtentwicklung,
Bürgerbeteiligung