Münchner Bücher

Johann Baptist und Dominikus Zimmermann

Virtuose Raumschöpfer des Rokoko

Riedl-Valder Christine

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

1 Kindheit und Jugend im PfafTenwinkel

»Cebirdig von Wesobrun« / Die Familie Zimmermann:

Im Handwerkermilieu verankert / Stuckmörtel, ein ideales Material für Dekorationen / Tod des Vaters und Weiterführung des Betriebs / Die Wessobrunner Schule

2 Johann Baptist - Der »höfische« Zimmermann

Erste eigene Werke / Hofkünstler in Miesbach (1707-15) / Die Anfänge als Maler / »Hochfürstlicher Stuccator vnd Mahler zu Freysing« (1715-um 1720) / Freskomalerei / Die Bewährungsprobe: Arbeiten in Schloss Schleißheim (1720-26) / HofArchitekt JosefEffner / Vorformen der Rocaille in Benediktbeuern / Regence / Anregungen durch Jacobo Amigoni

3 Rokoko - Die Linie beschwingter Eleganz

Erster Hofstuckateur unter Kurfürst Karl Albrecht (ab 1727) / Die Münchner Residenz / Enge Zusammenarbeit mit den HofBaumeistern / Francois de Cuvillies der Ältere / Frühes Münchner Rokoko: Die »Reichen Zimmer« / Abfolge und Funktion der Raumflucht / Der neue Dekorationsstil /

Die Rocaille / Arbeiten in Stadtpalais und Landschlössern / Orden und Klöster als Auftraggeber / Im Reich der Jagdgöttin: die Pracht der Amalienburg (1734-39) / Rokoko /

Cute und schlechte Zeiten

4 Dominikus - Der »bürgerliche« Zimmermann

Die Anfänge als »Marmelierer« in Füssen (1708-16) / Stuckmarmor / Frühe Altarbaukunst / Scagliola - Intarsien aus Stuckmarmor / Erste Hinweise auf die Zimmermann’sche »OrnamentArchitektur« / Gesellschaftlicher Aufstieg in Landsberg (ab 1716) / Eine tiefgläubige Familie / Erste Werke des Baumeisters / Band(e)(l)werk- Eine Ornamentform / Das Experimentierfeld der »LichtArchitektur« /

Der Österreichische Erbfolgekrieg

5 Gemeinsam gegen die Konkurrenz

Die eigene Werkstatt / Die Arbeitsbedingungen / Löhne, Einkommen und Preise im 18. Jahrhundert / Die Konkurrenz der Asam-Brüder / Gegenseitige Inspiration im »Dream- team« Zimmermann / Zimmermann’sche Kunst in Buxheim / Im Dienste der Dominikanerinnen

6 Wallfahrtskirche Steinhausen - Ein Meisterwerk europäischer Dekorationskunst (1728-31)

»es ist alles geschehen ad honorem Dei« - Die Baugeschichte / Der Außenbau / »Feierliches Oval« - Der Innenraum / Licht führung und »Thermenfenster« / Die Deckenfresken - »Lichte Farben in froher Harmonie« /

Die »Kirchenzier«: Ein Lehrbuch des Glaubens / Unterschiede im Stuckornament der Brüder / Verschmelzung von Fresko und Stuck / Eigenschaften der bayerischen Rokokokirche

7 Fulminanter Höhepunkt - Die »himmlische« Wies (ab 1744)

Ein teures Bauprojekt / Die Entstehung der Wies-Wallfahrt / Der Außenbau / Im Innern: »Raum-Wunder« und »Lichterlebnis« / In Erwartung des Jüngsten Gerichts / Die Chorhalle der Wies / Die Botschaft der Bilder / Juwel des Rokoko / Eine Wieskapelle in der Oberpfalz / Passionsfrömmigkeit im 7 8. Jahrhundert

8 Das Spätwerk der Brüder

Johann Baptist: Volle Auftragsbücher bis zuletzt / Festlicher Schlussakkord: Der Steinerne Saal in Schloss Nymphenburg / Dominikus: »der miesiggang wehre mein dott« / Rocaille-Architektur in Vollendung: DerTaufe-Christi- Altar in Landsberg / Das Ende des Ornamentstucks

Anhang

Glossar / Übersicht zu Leben und Werk der Brüder Zimmermann / Literatur / Stammtafel / Bildnachweis

Baumeister, Architekt