Bewegte Zeiten
Der Bildhauer Erasmus Grasser (um 1450-1518)
Eikelmann Renate, Kürzeder Christoph
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber
Renate Eikelmann und Christoph Kürzeder
AUFSÄTZE
- München um 1500
Michael Stephan
- Erasmus Grasser. Biographische Daten und Versuch einer Chronologie seiner Werke
Andrea Teuscher
- Erasmus Grasser. Entdeckung, Eigenheit und Nachwirkung seines Schaffens
Matthias Weniger
- »Vnnsern Tisch in vnnser Türnicz«.
Erasmus Grasser als Prototyp eines Hofkünstlers am Hof Albrechts IV.
Carmen Roll
- Bildnerische varietä, herrschaftliche Hierarchien und kommunale Missverständnisse.
Zur Deutungsgeschichte der Münchner Moriskentänzer
Thomas Weidner
- Die Kleidung im Werk Erasmus Grassers
Johannes Pietsch
- »Siebenmal am Tag singe ich dein Lob« (Ps 119,164).
Zur Ikonographie süddeutscher Chorgestühle
Steffen Mensch
- Skulptur in Bayern um 1500.
Grassers Zeitgenossen und Konkurrenten
Matthias Weniger
- Patronats- und Klientelverhältnisse am Beispiel Ulrich Aresinger
Hans Ramisch
- Die gefährdete Gnade. Heiliges Schauspiel im spätmittelalterlichen München
Marc-Aeilko Aris
Erasmus Grasser als Baumeister
- Erasmus Grasser als Bausachverständiger und technischer Berater. Die Projekte in Rorschach und Schwaz
Markus T. Huber
- Erasmus Grasser und die Saline Reichenhall
Johannes Lang
KATALOG
- Die Moriskentänzer. Im Spannungsfeld zwischen Herzogshof, Stadt und Reich Kat. 1-12
Deckenkonstruktion und Dachwerk über dem Tanzsaal des Alten Rathauses in München. Ein Rekonstruktionsmodell
Clemens Knohling
- Das Chorgestühl der Münchner Frauenkirche. Theologische Tradition und künstlerische Innovation Kat. 13-14
- Imago pietatis. Frömmigkeitspraxis im späten Mittelalter Kat. 15-25
- Der Altar von Ramersdorf und Zeugnisse der Kreuzverehrung im Spätmittelalter Kat. 26-32
Restaurierung als Interpretation. Die Restaurierungsgeschichte des Ramersdorfer Retabels
Ronja Emmerich und Imogen Grönninger
- Auswirkungen des Erfolgs. Werkstatt, Interpretation und Nachahmung 349 Kat. 33-38
- Die monumentalen Altarwerke.
Dialog zwischen Malerei und Skulptur 367 Kat. 39-42
ANHANG
- Literaturverzeichnis
- Bildnachweis
- Impressum