Münchner Bücher

Bewegte Zeiten

Der Bildhauer Erasmus Grasser (um 1450-1518)

Eikelmann Renate, Kürzeder Christoph

Inhaltsverzeichnis

Vorwort der Herausgeber
Renate Eikelmann und Christoph Kürzeder

AUFSÄTZE

  • München um 1500
    Michael Stephan
  • Erasmus Grasser. Biographische Daten und Versuch einer Chronologie seiner Werke
    Andrea Teuscher
  • Erasmus Grasser. Entdeckung, Eigenheit und Nachwirkung seines Schaffens
    Matthias Weniger
  • »Vnnsern Tisch in vnnser Türnicz«.
    Erasmus Grasser als Prototyp eines Hofkünstlers am Hof Albrechts IV.
    Carmen Roll
  • Bildnerische varietä, herrschaftliche Hierarchien und kommunale Missverständnisse.
    Zur Deutungsgeschichte der Münchner Moriskentänzer
    Thomas Weidner
  • Die Kleidung im Werk Erasmus Grassers
    Johannes Pietsch
  • »Siebenmal am Tag singe ich dein Lob« (Ps 119,164).
    Zur Ikonographie süddeutscher Chorgestühle
    Steffen Mensch
  • Skulptur in Bayern um 1500.
    Grassers Zeitgenossen und Konkurrenten
    Matthias Weniger
  • Patronats- und Klientelverhältnisse am Beispiel Ulrich Aresinger
    Hans Ramisch
  • Die gefährdete Gnade. Heiliges Schauspiel im spätmittelalterlichen München
    Marc-Aeilko Aris

Erasmus Grasser als Baumeister

  • Erasmus Grasser als Bausachverständiger und technischer Berater. Die Projekte in Rorschach und Schwaz
    Markus T. Huber
  • Erasmus Grasser und die Saline Reichenhall
    Johannes Lang

KATALOG

  1. Die Moriskentänzer. Im Spannungsfeld zwischen Herzogshof, Stadt und Reich Kat. 1-12
    Deckenkonstruktion und Dachwerk über dem Tanzsaal des Alten Rathauses in München. Ein Rekonstruktionsmodell
    Clemens Knohling
  2. Das Chorgestühl der Münchner Frauenkirche. Theologische Tradition und künstlerische Innovation Kat. 13-14
  3. Imago pietatis. Frömmigkeitspraxis im späten Mittelalter Kat. 15-25
  4. Der Altar von Ramersdorf und Zeugnisse der Kreuzverehrung im Spätmittelalter Kat. 26-32
    Restaurierung als Interpretation. Die Restaurierungsgeschichte des Ramersdorfer Retabels
    Ronja Emmerich und Imogen Grönninger
  5. Auswirkungen des Erfolgs. Werkstatt, Interpretation und Nachahmung 349 Kat. 33-38
  6. Die monumentalen Altarwerke.
    Dialog zwischen Malerei und Skulptur 367 Kat. 39-42

ANHANG

  • Literaturverzeichnis
  • Bildnachweis
  • Impressum