Geschichte lernen am Münchner Königsplatz
Schüler erkunden urbane Räume
Kuchler Christian, Kandler Johannes
Inhaltsverzeichnis
- Der Königsplatz als schulisches Untersuclmngsobjekt
- Die Stadt als historischer Ort: Spurensuche am Münchner Königsplatz
- Die Stadt als Buch: Stadtstrukturen und ihre Bedeutung
- Die Stadt als schulischer Ort:
- Geschichte lernen am Königsplatz
- Der Königsplatz im 19. Jahrhundert 17
- König Ludwig I. von Bayern
- König Ludwig I. als Bauherr
- Der Philhellenismus
- Die Lage und Nutzung des Königsplatzes
- Die Glyptothek
- Die staatliche Antikensammlimg
- Die Basilika Sankt Bonifaz
- Der Antikenbezug des Münchner Königsplatzes
- Das Lenbachhaus
- Die Bedeutung des Königsplatzes im 19. Jahrhundert
- Der Königsplatz im 20. Jahrhundert
- Die Neukonzeption des Kölligsplatzes
- Die Platznutzung zur NS-Zeit
- Das Braune Haus
- Der Führerbau und der Verwaltungsbau der NSDAP
- Die Ehrentempel
- Die Aufmärsche und Staatsbesuche am Königsplatz
- Die Bedeutung des Königsplatzes in der NS-Zeit
- Die Bücherverbrennungen des Jahres 1933
- Die Bücherverbrennung in München
- Die Autoren als Opfer der Bücherverbrennung
- 3Der Königsplatz von 1945 bis heute
- Die Bedeutung des Königsplatzes in der Nachkriegszeit
- Der lange Weg zum Dokuzentrum
- Literaturverzeichnis