Als die Eisenbahn in den Wald kam
Eine Erfolgsgeschichte aus dem Bayerischen Wald
Berndl Rupert
Inhaltsverzeichnis
- Zur Einführung Ein kurzer Blick in die Geschichte des Verkehrswesens
- Der Postkutschenverkehr
- Die Eisenbahn verdrängt die Postkutsche
- Die Eisenbahn - eine Erfolgsgeschichte Aus der Zeit der Anfänge
- Von der PferdeEisenbahn zur Lokomotive
- Die ersten Eisenbahnstrecken
- Die Eisenbahn erreicht Passau und den Bayerischen Wald
- Geschichte der Eisenbahn im Unteren Bayerischen Wald
- Die Bahnstrecke Passau-Waldkirchen-Freyung
- Der Verlauf der Eisenbahnstrecke war heiß umkämpft
- „Als der Zug Haidmühle erreichte“
- Die Strecke Passau-Waldkirchen-Haidmühle
- Die Linien Passau-Erlau-Hauzenberg und ErlauObernzell-Wegscheid
- Wünsche und Pläne für weitere Lokalbahnlinien im Bayerischen Wald
- Das vorläufige Ende des Eisenbahnbooms
- Die Eisenbahn als Geburtshelfer für den Tourismus
- Der Bahnbau brachte den Aufschwung
- Die Eisenbahn - ein begehrter Arbeitgeber
- Die Bahnhofsarchitektur
- Die politischen Veränderungen wirkten sich auch auf den Bahnbau aus
- Zum Schluss Die Straße als Konkurrenz zur Eisenbahn
- Anhang Die Eisenbahn in der Volksmeinung
- Weissagungen und Vorahnungen
- Geht es bei der Bahn mit rechten Dingen zu?
- DerAberglaube begleitet den Bahnbau in der Anfangszeit
- Rätselhafte Erscheinungen und gespenstische Geschehnisse
- Glück gehabt
- Das verhängnisvolle Kartenspiel
- Der unheimliche Fahrgast
- Ein unerklärliches Vorgesicht
- Die falschen Gendarmen
- Das verschwundene Geflügel
- Zu guter Letzt
- Dank
- Bildnachweis
- Quellenangaben
Eisenbahn