Veranstaltungen - Geschichte - Kunst & Denkmal
Vorwort der Herausgeber
Vorwort
VIII.
I. Einleitung
I.1 Vorgehensweise und Fragestellung
I.2 Forschungsstand
II. Höfische Reitkultur und -literatur im Haus Thurn und Taxis
II.1. Die Reitkultur am Hof von Thurn und Taxis
II.1.1 Das Pferd am Hof - Rolle und Bedeutung
II.1.2 Der fürstliche Marstall - Schloss St. Emmeram in Regensburg
II.1.3 Reiten als Hofkultur - Erziehung, Jagd, Feste, Ausritte
II.2 Die Hippologische Bibliothek in Schloss St. Emmeram - Bestände „Küspert“ und „Kesling“ 1
II.2.1 Der Küspert-Bestand
II.2.2 Der Kesling-Bestand
II.2.3 Die hippologischen Literatursammlungen im Vergleich
II.3 Die wichtigsten Reitlehren im Überblick
II.4 Das Damenreiten in der L iteratur
II.5 Einflüsse der hippologischen Literatur auf die Malerei
II.5.1 Das Bild des Pferdes in der Literatur vom 16. bis zum 18. Jahrhundert: von Eigenschaften, Fellfarben, Proportionen und anderen Zeichen
II.5.2 Die Darstellung des Pferdes in ausgewählten Reitschriften .... 51 11.5.3 Spezielle Gangarten und Dressurlektionen
III. Das adelige Damenportrait zu Pferd vom Barock bis zum Beginn der Moderne im Überblick.
III.1 Beginn des königlichen Reiterinnenportraits in der Malerei des 17. Jahrhunderts
III.1.1 England: Paul Van Somer, Anna von Dänemark mit Diener und Pferd, 1617
III.1.2 Frankreich: Peter Paul Rubens, Maria de’ Medici und der Triumph von Jülich, 1625 84
III.1.3 Spanien: Diego Rodnguez de Silva y Veläzquez und die Bildnisse Königin Margarete von Österreich zu Pferd und Königin Isabella von Frankreich zu Pferd, um 1635
III. 1.4 Claude Deruet, Madame de Saint-Baslemont zu Pferd, 1646
III.1.5 Schweden: Das Reiterportrait von Königin Christina von Schweden an zwei Beispielen
III.1.5.1 Johannes Eingelbach, Christina von Schweden zu Pferd, o. J.
III.1.5.2 Sebastien Bourdon, Königin Christina von Schweden zu Pferd, 1653
III.1.6 Italien: Die allegorischen Reiterbildnisse des Turiner Königspalast in Venaria Reale
III.1.7 Resümee
III.2 Die Entwicklung des Reiterinnenportraits im 18. Jahrhundert an ausgewählten Beispielen
III.2.1 Österreich und Frankreich: „... es manglete auch nicht an Magnificence“ - oder?
III.2.1.1 Kaiserin Maria Theresia von Österreich
III.2.1.2 Korrespondenz Mercy-Argenteaus
III.2.1.3 Louis-Auguste Brun und das Reiterinnenportrait der französischen Königin Marie Antoinette
III.2.2 Spanien: Francisco de Goya und die Bildnisse Maria Teresa de Vallabriga zu Pferd, 1784 und Königin Maria Luisa zu Pferd, 1799
III.2.3 Russland: Die drei bedeutendsten Zarinnen der russischen Geschichte
III.2.3.1 Georg Christoph Grooth, Katharina /. zu Pferd mit einem Mauren, Mitte 18. Jahrhundert
III.2.3.2 Georg Christoph Grooth, Elisabeth /. zu Pferd mit einem Mauren, ca. 1743
III.2.3.3 Georg Christoph Grooth, Großprinzessin Katharina Alexejewna zu Pferd, ca. 1744
III.2.3.4 Vigilius Eriksen, Katharina II. auf Brillant, nach 1762
III.2.4 Niederlande: Überblick über die Entstehung und Entwicklung des niederländischen Reiterinnenportraits am Beispiel Wilhelmine von Preußen.
IIII.2.4.1 Tethart Philipp Christian Haag, Wilhelmine von Preußen zu Pferd, 1789
III.2.4.2 Tethart Philipp Christian Haag, Wilhelmine von Preußen xu Pferd mit ihrem Sohn Prinx Frederick, 1790
III.2.5 Deutschland: „steifleinene Figuren auf Holzpferdchen"?
III.2.5.1 Caspar Benedikt Beckenkamp, Maria Kunigunde von Sachsen xu Pferd, ca. 1775
III.2.5.2 Vergleich: Francesco Liani, Maria Amalia von Sachsen xu Pferd, vor 1770
III.2.6 Resümee
III.3 Das 19. Jahrhundert: Vom königlichen zum bürgerlichen Adelsportrait
III.3.1 England: Die englische Pferdemalerei als Ausgangspunkt neuer Tendenzen. George Stubbs, Lady Lade exercising an Arabian horse, 1793 und Countess of Coningsby in the Livery of the Charlton Hunt, ca. 1760
III.3.2 England und das Viktorianische Zeitalter
III.3.2.1 Sir Francis Grant, Queen Victoria Riding Out, 1838/39
III.3.2.2 Sir Edwin Landseer, Queen Victoria and the Duke of Wellington Reviewing the Life Guards, 1839 und Queen Victoria at Osborne House, 1865
III.3.2.3 Charles Burton Barber, Queen Victoria with her favourite servant John Brown, 1876
III.3.3 Frankreich - Wiege des Amazonenbildnisses
III.3.3.1 Horace Vernet, Leonilla Fürstin xu Sayn-Wittgenstein xu Pferd, 1837
III.3.3.2 Charles Edward Boutibonne, Kaiserin Eugenie xu Pferd, 1856 und Queen Victoria xu Pferd, 1856
III.3.4 Die Niederlande am Beispiel der königlichen Reiterinnenportraits
III.3.4.1 Henri d’Ainecy Montpezat, Sophie von Württemberg, Königin der Niederlande xu Pferd, 1849
III.3.4.2 Otto Eerelman und das Reiterinnenportrait von Wilhelmina Königin der Niederlande
III.3.5 Deutschland: „Bilder des Wohlstands, der Modernität, der Lebensart"
III.3.5.1 Franz Krüger, Ausritt der Fürstin Liegnitx im Park von Charlottenburg, um 1838
III.3.5.2 Albrecht Adam, Caroline Gräfin von WaldbottBassenheim xu Pferd, 1844
III.3.5.3 Wilhelm Trübner und das Portrait Dame zu Pferd, 1901/02
III. 3.6 Resümee
IV. Das Reiterinnenportrait am deutschen Fürstenhof im 19. Jahrhundert am Beispiel der Familie von Thurn und Taxis
IV.l. Die Thurn und Taxisschen Doppel- und Mehrfigurenbildnisse zu Pferd
IV. 1.1 Ursprung und Entwicklung am Beispiel des flämischen Künstlers Gonzales Coques
IV. l.1.1 Prinz Wilhelm II. von Omnien, Graf von Nassau, mit Gemahlin Maria Stuart, Prinzessin von Großbritannien, o. J
IV.l.1.2 Bildnis eines Ehepaares zu Pferde, ca. 1663
IV.l.1.3 Exkurs Reiterinnenbildnisse mit Schirm
IV.l.2 Alois(?) Bach, Fürstin Mathilde und Fürst Maximilian Karl auf der Hasenjagd, 1850
IV.l.3 Julius von Blaas, Herzog und Herzogin Maximilian Emanuel zu Pferd, o. J.
IV.l.4 Die Thurn und Taxisschen Doppelbildnisse im Vergleich
IV.1.4.1 George Stubbs,John and Sophia Musters ridingpast the south front of Colwick Hall, 1777
IV.1.4.2 Das Schweriner Doppelbildnis Großherzog Friedrich Franz II. mit Gemahlin zu Pferde, o. J.
IV.1.4.3 Marie Ellenrieder, General Krieg von Hochfelden mit Gemahlin zu Pferd, 1832 und Gustav Quentell, Der Kaufmann Johann Hermann Holler und dessen Frau Emma Sophie beim Ausritt in Oberneuland, 1853 .... 293
IV.l.5 Resümee
IV.l.6 Exkurs Dame zu Pferd - Herr stehend
IV.2 Korrespondenz zwischen höfischem Auftraggeber und K ünstler
IV.2.1 Die Künstlerfamilie Adam und die fürstliche Familie von Thurn und Taxis
IV.2.2 Die Künstlerfamilie Adam und der Wiener Kaiserhof
IV.3 Kaiserin Elisabeth von Österreich und der Reitsport
IV.3.1 Karl Theodor von Piloty, Kaiserin Elisabeth von Österreich vor Schloss Possenhofen zu Pferd, 1853
IV.3.2 Emil Adam, Kaiserin Elisabeth von Österreich zu Pferd, 1886
IV.3.3 Wilhelm Richter und das Reiterinnenportrait der österreichischen Kaiserin
IV.4 Adolph Schreyer, Die Reiterin - Helene von Thurn und Taxis zu Pferd, 1856
IV.5 Fürstin Margarete von Thurn und Taxis - eine begeisterte Reiterin
IV.5.1 Julius von Blaas, Fürstin Margarete beim Parforceritt, 1894
IV.5.2 Hermann Junker, Reiterbild der Fürstin Margarete, 1912/13 .
IV.5.3 Alexander Fuks, Fürstin Margarete von Thurn und Taxis zu Pferd, o. J.
IV.5.4 Die Fotografie und weitere künstlerische Medien
IV.5.5 Vergleich: Seymour Millais Stone, Gräfin Maria von Thurn Valsassina und Taxis (1872-1960)} 1906
IV. 6. Ein Blick nach Frankreich: Adolphe Weisz, Anne de Rochechouart de Mortemart, Herzogin von Uzes bei der Jagd, 1913
IV.6.1 Exkurs Neben dem Pferd stehend
IV. 7 Resümee
V. Schlusswort
VI. Farbabbildungen
Tabellen A - D
VII. Ausblick: Anekdotenmalerei und moderne Reiterinnenportraits von der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis heute
VII.1 Anekdotenmalerei
VII.2 Moderne Portraits „namenloser“ Amazonen sowie zwei Beispiele zeitgenössischer Adelsportraitmalerei aus dem Haus Thurn und Taxis
VII.3 Elisabeth II. Königin des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland - letzte traditionelle königliche Amazone?
VII. 4 Abschließende Gedanken
VIII. Anhang
VIII.1 Literaturverzeichnis
VIII.2 Glossar .
VIII.3 Bildnachweis