VORWORT VON PROF. DR. NIKOLAUS HIPP VORWORT DES HERAUSGEBERS
TEIL I ELGIN VAASSEN
MENSCHEN UND ZEITEN
PROLOG
FAMILIE
- Peter Mathias
- Gustav, der Gründer der Firma in Münche
- Exkurs: Münchner Glasmalerei um 1870
- Erste Aufträge und Ankauf des Anwesens Schwindstrasse 3
- Gesellschaftliches Lebe
- Die Söhne Carl, Gustav j'r. und Konrad sen.
- Die dritte Generation: Konrad jr. und Peter
AUSGEFÜHRTE ARBEITEN VON 1887 BIS ZUM ENDE DES ZWEITEN WELTKRIEGES
- Aufträge für kommunale Bauten
- OpaleszentverGlasungen und andere Arbeiten
- Neue Malweisen
- Kriegsjahre 1914-1918
- Inflationszeit
- Tradierte und neue Malweisen
- Die junge Künstlergeneration
- Das Dritte Reich und die Kriegsschäden
- Nachkriegszeit
KABINETTSCHEIBEN UND FENSTERBILDER, LAMPEN
- Profane Arbeite
- Die „Klassiker"
- Schiffe und Städtewappen
- Religiöse Arbeiten
- Christusköpfe und Kriegergedächtnis-Scheiben
- Nachkriegszeit
- Lampen und Beleuchtungskörper
AUFTRÄGE FÜR DIE VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA
- Wagner-Larscheid-Schmitt in Milwaukee/Wisconsin
- Die Niederlassung in Milwaukee
- Munich Style versus Charles Conninc
AUSLANDSAUFTRÄGE AUSSERHALB DER USA
Mosaik
- Die Neuanfänge in Deutschland im 19. Jahrhundert
- Die Goldgläser von Puhl & Wagner in Berlin
- Rheingönheim, Cincinnati, Hubertus/Wisconsin
- Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge und Ehrenmale 52
- Aufträge des Dritten Reiches 55
- Die Reichsbank in Berlin
- Die Rottmann-Kopie
- Kirchliche Aufträge
- Private Besteller
RESTAURIERUNGEN
- Geschichtlicher Überblick
- Erste Restaurierungsaufträge
MITARBEITER
UMBAUTEN
DIE WERKSTÄTTEN HEUTE
ANMERKUNGEN
TEIL II PETER VAN TREECK
WERKE, STILE UND EPOCHEN 1945-2020
GlasMALEREI UND GlasGESTALTUNG 1945 BIS 2020 72
- Die alte Garde
- Die Avantgarde
- Die Münchner Nagel-Schule
- Künstler der Augsburger und Nürnberger Akademie
- Richard Seewald
- Die 1970er bis 1990er Jahre
- Zu Auslandsprojekten
- Neue Techniken
- Ätz- und Klebetechniken
BETONGlas
- Die Anfänge
- Zur Technik
- Die ersten Anwendungen mit Franz Nagel
- Werke seit Ende der 1950er Jahre
- BetonGlas als luminöse Wand
- Das Ende der BetonGlas-Ära
- Die Restaurierung von BetonGlas
Mosaik
- Geschichtlicher Überblick
- Beginn der Auseinandersetzung mit Mosaik bei Gustav van Treeck
- Die 1930er Jahre
- Von der zweiten Jahrhunderthälfte bis heute
- Die Zwei-Prozent-Klausel
- Neue Wege ab 1960: Das StrukturMosaik
- Glas-und SmaltenMosaiken
- Fußböden
- Vergessene Möglichkeiten
RESTAURIERUNG VON GlasMALEREIEN
- Vom Ausbessern zum Restaurieren
- Forschung und Austausch
- Methodik und Techniken
- Mittelalter
- 19. Jahrhundert
- Methoden und Vorgehensweise
- Ergänzungen
- SchutzverGlasung
- Mittelalterliche Glasmalereien
- Glasmalereien des 16. bis 18. Jahrhunderts
- Spiegel
- Historische BlankverGlasungen
- Glasmalereien des 19. und frühen 20. Jahrhunderts
- Die Frühzeit des 19. Jahrhunderts
- Glasmalereien nach Mitte des 19. Jahrhunderts
- Werke des 20. Jahrhunderts und der Moderne
- Rekonstruktion und Kopie
- Anmerkung zum Ausschreibungswesen
Mosaik-RESTAURIERUNG
- Gründerzeit und Jugendstil
- Unterschiedliche Schadensformen und -Ursachen
- Festigung
- Translozierungen
- Fußböden
KATJA ZUKIC EDITION VAN TREECK - DESIGN IN LOVE WITH GlasS
ANMERKUNGEN
LITERATUR TEIL I + II
TEIL III BILDTEIL
ARBEITEN 1947-2020
REGISTER PERSONEN
REGISTER ORTE
ABBILDUNGSNACHWEIS
IMPRESSU
Gustav van Treeck,
Mosaik,
Glas