Veranstaltungen - Geschichte - Kunst & Denkmal
Einleitung
A. Peter von Winter: Sein Leben und Wirken
I. Biographie (1754-1825)
II. Herkunft: Mannheim (1754-1777)
1. Kurfürst Karl Theodor
2. Die Bedeutung des Mannheimer Orchesters
3. Kirche und Kirchenmusik href='../suchen/suchen.php?suchen=Kirchenmusik'>Kirchenmusik in Mannheim
4. Die Mannheimer Hofmusik im deutschen Umfeld
III. München (1778-1825)
1. Politik und Kultur
a) Kurfürst Max III. Joseph (1727-1777)
b) Kurfürst Karl Theodor (1778-1799)
c) Kurfürst und (später) König Max Joseph (1799-1825)
2. Das Musikleben in München
a) München vor dem Umzug der Mannheimer
b) Die Mannheimer kommen!
c) Die Entwicklung der Hofmusik
d) Öffentliches Konzertleben und bürgerliche Hausmusik
e) Oper
3. Kirchenmusik href='../suchen/suchen.php?suchen=Kirchenmusik'>Kirchenmusik in München
a) Orte der Kirchenmusik href='../suchen/suchen.php?suchen=Kirchenmusik'>Kirchenmusik
aa) St. Peter
bb) Frauenkirche
cc) St. Michael
dd) St. Kajetan (Theatinerkirche)
ee) Herzogspitalkirche
ff) Residenz-Hofkapelle
b) Gottesdienste und Kirchenmusik href='../suchen/suchen.php?suchen=Kirchenmusik'>Kirchenmusik am Hof
c) Die Bedeutung der Musik im Lauf des Kirchenjahres
d) Kirchenmusik href='../suchen/suchen.php?suchen=Kirchenmusik'>Kirchenmusik nach der Säkularisation
e) Evangelische Kirchenmusik href='../suchen/suchen.php?suchen=Kirchenmusik'>Kirchenmusik
4. Musik am Hof zu besonderen Anlässen.
5. Musikverleger in München
6. Musikpädagogen in Münche
B. Peter von Winters Umfeld: Kunst und Kultur unter dem Einfluß der Aufklärung
I. Das Zeitalter der Aufklärung
1. Folgen der Aufklärung in Politik und Gesellschaft
2. Auswirkungen der Aufklärung auf Kunst und Liturgie
3. Nachwirkungen: Romantik und Restauration
II. Kirchliches Leben in Bayern zwischen Tradition und Säkularisation
III. Kirchenmusik href='../suchen/suchen.php?suchen=Kirchenmusik'>Kirchenmusik im 18. Jahrhundert
1. Auswirkungen der Aufklärung auf die Musik
2. Zur musikalischen Stilistik
3. Oratorien und evangelische Kirchenmusik href='../suchen/suchen.php?suchen=Kirchenmusik'>Kirchenmusik
4. Kirchenmusik href='../suchen/suchen.php?suchen=Kirchenmusik'>Kirchenmusik an der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert
C. Peter von Winters Kirchenmusik href='../suchen/suchen.php?suchen=Kirchenmusik'>Kirchenmusik
I. Einleitung
II. Die Ordinariumskompositionen
1. Überblick
2. Kyrie
3. Gloria
4. Credo
5. Sanctus
6. Benedictus
7. Agnus Dei
8. Messen
a) Missa pastorate
b) Missa ä 4 voci
c) Deutsche Messe
d) Requiem
9. Vesper
III. Lateinische Propriumssätze
IV. Besondere Propriumssätze
1. Lauretanische Litaneien
2. Te Deum
3. Stabat Mater und Miserere
4. Weihnachtliche Responsorien
V. Deutsch textierte und evangelische Kirchenmusik href='../suchen/suchen.php?suchen=Kirchenmusik'>Kirchenmusik
1. Die Auferstehung (PWV E3)
2. Herr Gott, dich loben wir (PWV E9)
3. 0 könnt" ich dich, mein Gott, so preisen (PWV E17)
4. Die Propheten auf dem Calvarienberge (PWV E20)
5. Sey mir gegrüßt (PWV E21) und Freudig ist der Schöpfiing (PWV E6)
6. Der sterbende Jesus {Jesus Christus) (PWVE22)
7. Oratorium mit Darstellungen G2) ...................... 206
D. Peter von Winters Musik - ein Resümee
I. Winters Schaffen für Konzert, Kirche und Bühne
II. Entwicklungen: ein Vergleich der beiden Requiem-Vertonungen
III. Rezension und Rezeption
IV. Im Übergang von der Klassik zur Romantik
Bibliographie
Abbildungsnachweis
Danksagung