Münchner Bücher

Zeit und Eisenbahn

Eine nicht ganz typische Geschichte an einer unvollendeten Bahnstrecke: Zeitreise in Oberbayern

Bürgel Karl

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Einführun

Vorzeit

  • Eine Ausweichstation muss her
  • Erdinger Interventionen
  • Das „ungünstige Bahnverhältniß“ - eine Chance
  • Eine advokatische Vorstellung
  • Unterthänigste, gehorsamste, ehrfurchtsvollste Bauernschläue
  • "Allerunterthänigst..."
  • The Winner is: Hörlkofen

Frühzeit

  • Nur ein Provisorium?
  • Station und Expedition II. Classe
  • Unzufrieden nach der Betriebsaufnahme
  • Beharrlichkeit zahlt sich aus - Kundenfreundlichkeit nicht
  • Von der Haltestelle zum Bahnhof
  • Reisen im fin de siécle
  • Die große Welt reist durch
  • Personenzüge fürs Volk, Prunk und Luxus für die Haute-vollée
  • Thann-Lengdorf zieht Verkehr an sich
  • Nach 20 Jahren: Auch eine vereinigte Bahn- und Postexpedition
  • Bahn und Post getrennt und doch vereint

Blütezeit

  • Schnellzüge halten
  • Es krachte am 9. April 1900
  • Die „Centralisirung“
  • Eine LokalBahn nach Haag
  • „Rangirzüge“ der Haager Lokalbah
  • Langwierig und teuer: Ausbaumaßnahmen in Thann-Matzbach
  • Es krachte am 13. Oktober 1909
  • Ziegeleien und Lagerhäuser an der Bahn
  • Kritik, Beschwerden, Forderungen und Kalamitäten

Von Krieg zu Krieg

  • Der Krieg kommt, der Streckenausbau stoppt
    EisenBahn als Teil der Kriegsmaschinerie
  • Reichseigen bayerisch
  • Eine große Alarmübung am Bahnhof
  • Verlängerte Hauptgleise
  • Utopie, Tiefflieger, Hamsterer, Stillstand - sogar bei der Feuerwehr

Die Katastrophe

  • Es krachte am 8. November 1951
  • Es sollte nur einer schuld gewesen sein
  • Es kam ein Dankschreiben - zu Unrecht

Eiszeit

  • Bahnfahren als Amtsangelegenheit
  • Fortschritt auf den Straßen, Rückschritt in der Gesellschaft, Abbau bei der Bahn
  • Der neue Münchener Flughafen - im Hörlkofener Wald?
  • Bahnsteigsperre aufgehoben - von Lok überfahren

Endzeit

  • „Verkraftung“
  • Nur noch Haltestelle
  • Damals, hundert Jahre nach Eröffnung der Strecke
  • Umsteigen in Markt Schwaben
  • Isen - Haag verschwindet
  • Weg mit dem Wagenladungsverkehr, weg mit Thann-Matzbach - Isen
  • Rückbau zum Haltepunkt
  • Es riecht nach Stilllegung
  • AutoBahn first

Umbruchzeit

  • Bildschirme im Bahnhof
  • David gegen Goliath
  • Ein Zug für Freizeitaktivitäten?
  • Nach der Privatisierung
  • Regionalisierung und Eigeninitiative
  • Die Bahnhofspatenschaft
  • Park & Ride am Ladehof
  • Selbsthilfe, belohnt mit einem Staatspreis

Neuzeit

  • Die „ABS 38“ - in Planung seit 1985
  • Die Walpertskirchener Spange - in Planungseit 1989
  • Hörlkofen und Walpertskirchen - durch die ABS 38 betrieblich vereint
  • Ein kleines, aber feines Museum
  • Kultur ist, wenn ...
  • Wann kommt der Streckenausbau?

Bilderbogen
Literatur
Der Autor
Ergänzungen zu diesem Buch

Bahn, Lokalbahn, Eisenbahnen, Rangierzüge, Münchener Flughafen, Privatisierung