Veranstaltungen - Geschichte - Kunst & Denkmal
Name | Zahnradlokomotive Nr. 11 |
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Stadtbezirk | 8. Schwanthalerhöhe |
Stadtbezirksteil | Schwanthalerhöhe |
Übergabe | 1930 |
Rubrik | Denkmal Technisches Denkmal  |
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Zahnradlokomotive Nr. 11
AEG, Berlin, 1929
Die Bayerische Zugspitzbahn wurde zwischen 1928 und 1930 erbaut. Auf einer Gesamtlänge von 18,7 km verbindet sie Garmisch-Partenkirchen mit der Zugspitze und überwindet dabei 1945 m Höhenunterschied.
Die Meterspurbahn, die von Anfang an mit 1500 Volt Gleichstrom elektrisch betrieben wurde, ist in Reibungsbahn und Zahnradbahn unterteilt. Der Betrieb auf der 11,5 km langen Zahnradstrecke, die über 4,5 km durch den Fels der Zugspitz-Nordwand bis zum Schneefernerhaus führte, wurde am 8. Juli 1930 eröffnet.
Mit einer Zahnstange des Systems Riggenbach musste die Zahnradlokomotive eine Steigung von 25 % überwinden, um auf Deutschlands höchsten Berg zu fahren.
Leihgabe Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG, Garmisch-Partenkirchen