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München und seine Bauten

Wasser- und Brückenbau

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Max-Joseph.Brücke Bogenhausen

von 5 cbm für die Lände 65 cbm im Turbinenhaus ausgenützt und hierdurch 3500 PS. im Mittel gewonnen. Die Gesamtanlage kostete einschließlich des Turbinenhauses und des Dükers ungefähr M. 3 300 000.

Die Anlage wurde durch die Baufirmen Eisenbetongesellschaft München i. L., Sager & Woerner, München und Holzmann in Frankfurt a. M. erstellt. Städtischerseits war genereller Entwurf und Leitung in den Händen des Baurats Frauenholz und Bauamtmanns Dr.-Jng. Bosch gelegen, denen Oberingenieur Norkauer, Wasserbauinspektor Knorr und die Ingenieure Blau und Hartmann zur Unterstützung beigegeben waren.

Die Isar wird innerhalb des Burgfriedens der Stadt München von acht steinernen, drei hölzernen und zwei Eisenbrücken überspannt. Die hauptsächlichsten derselben ffeien hier aufgeführt:

Die Max-Joseph-Brücke!^in Bogenhausen wurde'an Stelle der durch das Hochwasser im September 1899 weggerissenen, im Jahre 1876 erbauten eisernen Fachwerkbrücke in den Jahren 1901 und 1902 erbaut. Sie besteht aus einem ganz aus Muschelkalkquadern zusammengesetzten Drei-

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