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München und seine Bauten

Wasser- und Brückenbau

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Maximiliansbrücke - Detail

Die Ludwigsbrücke, gleichfalls als innere und äußere Brücke durchgeführt, erscheint bereits im Jahre 1156—1158 als die bekannte, von Heinrich dem Löwen erbaute Isarbrücke. Im Laufe der Zeit machte sie manche Wandlung durch und erhielt in den Jahren 1890—1892 ihre jetzige Gestalt. Die innere Brücke aus Haustein überspannt in drei Korbbögen von je 13,30 in Spannweite und 3,47 in Pfeilhöhe die große Isar, die äußere aus Beton mit Hausteinverkleidung in vier Segmentbögen von je 16,06 in Spannweite und 2,35 in Pfeilhöhe die kleine Isar. Die nutzbare Breite zwischen den Geländern beträgt 17,10 in, wovon auf die Fahrbahn 9,60 in, auf die beiden Gehwege je 3,75 in treffen.

Die Corneliusbrücke, erbaut in den Jahren 1901 bis 1903, besteht aus drei Dreigelenkbogen aus Stampfbeton

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