1950
kein Bild
Entstehung zweier deutscher
Literaturen, Gründung des DDR Schriftstellerverbands
kein Bild
Gruppe 47 wirkt entscheidend
auf das westdeutsche Kulturleben
kein Bild
Benn Gottfried — Benn erwächst zur Symbolfigurder Nachkriegslyrik
kein Bild
magisch-hermetische
Dichtungskonzeptionen: I. Bachmann, G. Eich, P. Celan, K. Krolow, P. Huchel â€Â¢
kein Bild
Neue Impulse für das Hörspiel:
P Hirches, G. Eich
kein Bild
Bewältigungs- und
Trümmerliteratur in der Prosa: H. Böll, W Koeppen, W Weyrauch, A. Andersch, S. Lenz;
kein Bild
Harrison W K. — Curtain-wall Konstruktion in den USA: UN-Sekretariat New York
kein Bild
Tagebücher und Romane M.
Frischs â€Â¢
kein Bild
Verbindliche Festschreibung
des Sozialistischen Realismus in der DDR,
kein Bild
Herausbildung einer
Gebrauchsliteratur, Aufbau, Arbeit, Produktion als zentrale Themen:
kein Bild
Artmann H. C., Rühm G., Achleitner F., Bayer K. , Wiener O. — Österreichische Avantgarde: Wiener Gruppe
kein Bild
The Movement, neue
Lyriker-Generation in England: K. Amis, J. Wain, J. Holloway, T. Gunn, P. Larkin
kein Bild
Menotti Gian Carlo — Der Konsul
kein Bild
Absurdes Drama in Frankreich
kein Bild
Tremendismus in Spanien (C. J.
Cela),
kein Bild
Protestdramatik: A. Buero
Vallejo, A. Sastre
kein Bild
Psychologischer Realismus im
amerikanischen Drama: A. Miller, Tennessee Williams
kein Bild
J. Baldwin und R. Ellison
Hauptvertreter der »black novel«; Aufstieg S. Bellows
kein Bild
Südafrika: Romane D. Lessings
und P Abrahams
kein Bild
Große Modellinszenierungen B. Brechts und E. Engels am Berliner Ensemble, das Theater erlangt Weltruhm
kein Bild
Serielle Musik
kein Bild
Ästhetisches Streben nach technischer Perfektion in der Architektur der fünfziger Jahre
kein Bild
Moore Henri — Moore wirkt wegweisend auf die Entwicklung der Nachkriegsbildhauerei
kein Bild
Cocteau Jean — Orpheus
kein Bild
Wünsche-Mitterecker Alois — Figurenfeld
kein Bild
Lutosławski Witold — Konzert für Orchester
kein Bild
Huston John — Asphaltdschungel
1955
kein Bild
U. Stirling, J. Gowan, R. Sheppard — Brutalismus in England
kein Bild
Wotrubas F. — Plastiken
kein Bild
Neue Tendenzen in der Lyrik:
kein Bild
Politisierung bei P Rühmkorf,
H. M. Enzensberger;
kein Bild
Romansatiren auf die
Wohlstandsgesellschaft:
kein Bild
Schmidt A. — Aufstieg eines literarischen Außenseiters
kein Bild
die Schweizer M. Frisch und F.
Dürrenmatt repräsentieren nach dem Tod Brechts international deutschsprachige Dramatik
kein Bild
Entstalinisierung führt zu
literarischen Experimenten in der DDR:
kein Bild
1. Bitterfelder Konferenz,
Entfaltung einer Laienkunstbewegung
kein Bild
Absurd-groteskes Drama findet
weite Verbreitung:
kein Bild
Literatur der »zornigen jungen
Männer« in England: J. Osborne, J. Braine, A. Sillitoe, K. Amis
kein Bild
Stockhausen Karl-Heinz — Gesang der Jünglinge
kein Bild
sozialkritische Dramen A.
Weskers, J. Ardens; Romane W Goldings
kein Bild
Nouveau roman in Frankreich
kein Bild
Erfolgsromane F. Sagans
kein Bild
Realismus in Italien
kein Bild
Literarische Verarbeitung der
Stalinzeit in den osteuropäischen Ländern:
kein Bild
Direkte Verbindung von
Literatur und Film bei B. Widerberg, I. Bergman, V Sjöman in Schweden
kein Bild
Lyrischepische Werke W C.
Williams' in den USA; »Beat-Generation«: J. Kerouac, A. Ginsberg, N. Mailer
kein Bild
Gründung von J. Grotowskis Theaterlaboratorium in Polen
kein Bild
Rothko Mark — Erdbraun und Grün
kein Bild
Kazan Elia — Jenseits von Eden
kein Bild
Lichtkinetik der ZERO-Gruppe:
kein Bild
R. Rauschenbergs Collage-Modulation, Vorbereitung der Pop Art der sechziger Jahre
kein Bild
Koenig Fritz — Zwei Rinder
1957
kein Bild
Rock and Roll (E. Presley, B.
Haley, Ch. Berry)
kein Bild
Pasternak B. — Doktor Schiwago
kein Bild
Kunstmuseum, Tokio (Le
Corbusier)
kein Bild
Klein Yves — Monochrome M 14, rot
kein Bild
Bergman Ingmar — Wilde Erdbeeren
kein Bild
Antonioni M. — Der Schrei
kein Bild
Cage John — Klavierkonzert
kein Bild
Bernstein Leonhard — West Side story
kein Bild
Kalatosow M. — Wenn die Kraniche ziehen
kein Bild
Medical research Center, Philadelphia (L. Khan)
kein Bild
Ruf Sepp, Eiermann E. — Deutscher Weltausstellungspavillon Brüssel
1958
kein Bild
Neue Realisten, »combine
painting«:E. Kienholz, M. Raysse, F Arman, D. Spoerri
kein Bild
Beginn der »Neuen Welle« in Frankreich:C. Chabrol, F Truffaut, J. L. Godard, G. Franju
kein Bild
Radvány Géza von — Der Arzt von Stalingrad
kein Bild
Seagram-Building, New York (L.
Mies van der Rohe und P Johnson)
kein Bild
Wotruba Fritz — Stehende Figur
kein Bild
Hawk H. — Rio Bravo
kein Bild
Wajda Andrzej — Asche und Diamant
Nervi Pier Luigi — Palazetto dello sport in Rom Rom
kein Bild
I. Pizetti, Mord im Dom (nach T S.
Eliot)
Weidl Seff — Denkmal für Dr. Paul Busching München
1959
kein Bild
Signalkunst, Farbfeldmalerei:R. Denny, K. Noland, N. Krushenick, F Stella
kein Bild
Lichtvibration:J. R. Soto
kein Bild
Op Art:V. Vasarely, C. Cruez-Diez, B. Riley
kein Bild
Konkrete Kunst mit M. Bill und R. P Lohse als Wegbereitern: Z. Sykora, J. Klein, A. Calderara
kein Bild
Mythischer SurrealismusF. Schröder-Sonnensterns
kein Bild
Materialkombination:César, R. Stankiewicz
kein Bild
A. Pomodoro, O. Beartling, D. Smith — Abstrakte Plastik
kein Bild
Visionäre Intuition:F.
Hundertwasser
kein Bild
Typographisch-lettristische Bildpoetik:R. Indiana, J. Kolár E. Jandl, F. Kriwet, T. Bayrle
kein Bild
Film der »angry young men« in England und den USA:
kein Bild
Décollage:M. Rotello, J. Tilson
kein Bild
W Vostell, A. Karpow, O. Muehl, B. Brock — Aktionskunst
kein Bild
Grass Günter — Die Blechtrommel
Miro Joan — Danseuses acrobates
kein Bild
T Richardson, Blick zurück im
Zorn
kein Bild
Albers Josef — Studie zu „Huldigung des Quardrats: Erscheinung
kein Bild
Ellsworth Kelly — Orange Re Relief
kein Bild
Cool Jazz
kein Bild
Blomdahl K. B. — Aniara
kein Bild
Pop Art in den USA und England:A. Warhol, T. Wesselmann, R. Lichtenstein, M. Ramos, C. Oldenburg, D. Hockney, L. Rivers, F Bacon, J.
Johns, R. Hamilton
kein Bild
Formalismus und Historizismus
in den USA(P. Johnson, M. Yamasaki)
kein Bild
Utopische Entwürfe der
Metabolisten in Japan