Städtische Strassenbahn München
Ein Bildbericht über die Entwicklung der elektrischen Strassenbahn-Fahrzeuge in München
Ein Buch, das in einzigartiger Weise über die Entwicklung der elektrisch betriebenen Strassenbahn-Fahrzeuge der Stadt München berichtet. Auf 256 Buchseiten wird der gesamte Rollmaterialbestand mit beinahe 600 Bildern und Planzeichnungen vorgestellt und dokumentiert. Die Modellstrassenbahner werden sich besonders über die Planskizzen mit den genauen Massangaben freuen. Alle Trieb- und Beiwagen sind im ÄZustand vor und nach Umbauten abgebildet, so dass eine praktisch lückenlose Chronik vorliegt. Auch Freunde des alten Münchens werden diesen Beitrag zur Stadtgeschichte sehr schätzen.
- Vorwort
- Literaturverzeichnis
- Einführung in die Geschichte der Münchener Stadtverkehrsmittel
- Zeittafel
- Sonstige Daten
- Anekdotisches
- Ausblick
- Nachtrag zur aktuellen Verkehrspolitik in München
- Triebwagen für den Personenverkehr
- Zweiachsige Triebwagen Typ Z 1.22-3.24
- Vierachsige Triebwagen Typ A 1.1-4.2
- Doppel-Triebwagen Typ Z 4.2
- Zweiachsige Triebwagen TypBL-
- Vierachsige Triebwagen Typ B 1.3-2.3
- Vierachsige Triebwagen Typ C 1.4-3.5
- Vierachsige Triebwagen Typ C 4.5
- Vierachsige Triebwagen Typ D 1.6 (X1.6)
- Vierachsige Triebwagen Typ D 1.4-4.5
- Vierachsige Triebwagen Typ D 5.5
- Vierachsige Triebwagen Typ D 6.3-6.8
- Vierachsige Triebwagen Typ E 1.8-3.8
- Vierachsige Triebwagen Typ F 1.9 (1.8), F 2.10
- Vierachsige Triebwagen Typ G 1.8
- Zweiachsige Triebwagen Typ H 1.32
- Zweiachsige Triebwagen Typ 11.30 (J 1.30 / J 2.30)
- Vierachsige Triebwagen Typ K 1.8 / K 2.10
- Dreiachsige Triebwagen Typ L 1.61
- Dreiachsige Triebwagen Typ M 1.62-4.65
- Dreiachsige Triebwagen Typ M 5.65
- Sechsachsige Doppelgelenk-Triebwagen Typ P 1.65
- Vierachsige Gelenktriebwagen Typ P 2.12-3.16
- Vierachsiger Triebwagen A 2.2 Nr. 256 "4. Auswärtige Triebwagen
- Reklame-Triebwagen
- Beiwagen für den Personenverkehr
- Pferde-, Dampfbahn- und Festwagen
- Geschlossene ehemalige Pferdebahnwagen Typ a 1.41
- Geschlossene ehemalige Pferdebahnwagen Typ b 1.43
- Geschlossene ehemalige Dampfbahnwagen Typ b 2.44
- Offene ehemalige Pferdebahnwagen Typ o 3.41
- Beiwagen Typ 01.25
- Beiwagen Type 1.47 (x1.47)
- Beiwagen Typ z (z 1.22, z 1.23, z 2.23)
- Beiwagen Typ z 3.24
- Beiwagen Type (c 1.26, c 2.26, c 3.27)
- Beiwagen Typ d 1.45
- Beiwagen Typ e (e 1.48, e 2.48, e 3.48, e 4.49, e 5.49, g 1.48, g 1.49)
- Beiwagen Typ f (f 1.54, f 2.54, h 1.54)
- Beiwagen Typ k (k 1.48, k 1.49)
- Beiwagen Typ 11.54
- Beiwagen Typ i (i 1.56, i 2.56, i 3.33)
- Beiwagen Typ i 4.34
- Beiwagen Typ L 1.61
- Beiwagen Typ m 1.62
- Beiwagen Typ m (m 2.63, m 3.64, m 4.65)
- Beiwagen Typ m 5.65
- Gelenkbeiwagen Typ p (p 2.14, p 2.15, p 3.17)
- Auswärtige Beiwagen
- Arbeitstriebwagen
- Postwagen Typ P 1.22
- Postwagen Typ P 2.8
- Fahrschulwagen Typ Seh 1.8 / 1.62 / 4.65
- Wanderbüchereiwagen Typ WB 1.6
- Schienenschleifwagen Typ SS 1.22 / 2.58
- Schienenschleif-und Reinigungswagen Typ SSR 1.57/2.59
- Schneepflug Typ SP 1.22
- Salzstreuwagen Typ SA 2.30
- Fahrdraht-Trommelwagen Typ FT 1.8
- Fahrdraht-Kontrollwagen Typ FK 1.8
- Turmwagen Typ Tu 1.8
- Werkstattwagen Typ W 1.21 / 2.22 / 3.22 / 4.28 / 5.2 / 9.2
- Schienenkran
- Arbeitsbeiwagen
- Postwagen Typ p 2.48
- Salzwagen Typ s 1.51 / 2.46 / 3.50 / 4.48
- Transportwagen Typ q 1.41 / 1.53/2.52/3.1 / 4.2 / 5.50/6.50 7.25 / 8.1 / 9.26 / 10.26 / 10.48 / 13.28 / y 3
- Turmwagen Typ 11.31 / 2.23 / 3.26
- Behelfsturmwagen Typ y 1
- Pferde-Spurturmwagen
- Schneepflug Typ sp 1.55 / 2.55
- Werkstattwagen w 1.23