Das bittere Ende
Der Nationalsozialismus Band 3
Vorwort
Die Literatur über die Zeit des NS-Regimes ist kaum noch zu überblicken. Jedes Jahr erscheinen neue Untersuchungen dieses unheilvollen und folgenschweren Abschnittes deutscher Geschichte.
Nachdem die ersten beiden Bände unter den Titeln „Machtergreifung und Machtsicherung" (1933-1935) und „Friedenspropaganda und Kriegsvorbereitung" (1935—1939) erschienen sind, setzt die Landeszentrale mit dem dritten und letzten Band ihre „Zeitgeschichte im Medienverbund" (Wort + Bild + Dokumentation + Originalton auf Tonkassette) auch zum Thema „Der Nationalsozialismus" fort. Anhand herausgehobener Originalquellen und authentischen Bildmaterials wird der Leser zur Auseinandersetzung mit Zeitzeugnissen aufgefordert. Die wissenschaftliche Fundierung der Darstellung und Hinweise auf weiterführende Literatur erleichtern das Verständnis eines Erkenntnisprozesses, der noch lange nicht abgeschlossen ist. Deshalb kann auch dieser Band nicht alle Erwartungen erfüllen, die an ihn sicherlich gestellt werden. Es ist aber schon viel erreicht, wenn sich der Leser - von sehr anschaulich geschilderten Einzelereignissen begleitet oder angeregt - mit dem zeitgeschichtlichen Geschehen befassen kann.
Dabei erweisen sich die Originaltöne der Tonkassetten als große Bereicherung, die für den Unterricht und das Selbststudium hervorragend geeignet sind. Kurze verbindende Texte ermöglichen die Einordnung dieser akustischen Quellen in den historischen und politischen Zusammenhang,
Mit diesen multimedial gestalteten Studieneinheiten zur Zeitgeschichte kommt die Bayerische Landeszentrale dem Bedürfnis schulischer und außerschulischer Mittler politischer Bildung entgegen, dem Bürger, eine unmittelbare Begegnung mit der Politik und Geschichte zu vermitteln.
Wie wichtig die Information über und die Beschäftigung mit dem dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte ist, wird nun angesichts des Wiedererstarkens rechtsextremistischer Bewegungen in der Bundesrepublik Deutschland nur allzu deutlich.
Wer Lektionen nicht lernt, muß sie wiederholen. Diese Grunderfahrung gilt auch hinsichtlich der Geschichte. Die Lektion der Diktatur und des Zweiten Weltkrieges hat uns Deutsche belehrt, wie unendlich kostbar der Schutz des freiheitlichen Rechts- und Sozialstaatesfür den Bürger ist. Lassen wir keinen Zweifel daran aufkommen, daß für uns die Geschichte Lehrmeisterin für die Zukunft geworden ist.
Dr. Heinrich Wackerbauer
Direktor der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
- JOHANNES HAMPEL
Prolog: Aus der Geschichte lernen
- AMBROS SCHOR
„Der Griff nach der Weltmacht" Nationalsozialistische Außenpolitik
- Einführung • Chronik • Hitlers außenpolitisches .Programm', • Frühjahr 1939: Die Kriegsgegner formieren sich • Kurs auf Polen • Moskau rückt ins Blickfeld • Der Hitler-Stalin-Pakt • Hitlers diplomatische Täuschungsmanöver • Die deutsche Wehrmacht greift Polen an • Die außenpolitischen Intentionen nach Kriegsbeginn
- Anmerkungen
- Literatur
- Tonaufnahmen
- Dokumente
- Dok. 1 Der Rubikon ist für England überschritten
- Dok. 2 Das deutsche Volk wird psychologisch auf Krieg eingestimmt
- Dok. 3 Das Baltikum wird als Beute aufgeteilt
- Dok. 4 Frankreich fordert von Hitler vergeblich politische Verantwortung
- Dok. 5 Die Rechnung der Nationalsozialisten geht nicht auf
- RALF SCHABEL
„Weltmacht oder Untergang" Das „Dritte Reich" im Krieg
- Einführung • Chronik • „Seit 5.45 Uhr wird zurückgeschossen" - Die Entfesselung des Zweiten Weltkrieges • Vom „Sitzkrieg" zum „Blitzkrieg" - Der Krieg im Westen • „Lebensraum im Osten" - Der Angriff auf die Sowjetunion • Kriegswende Dezember 1941 • Die Gegenoffensive der Anti-Hitler-Koalition • „... bis zur letzten Patrone" - Die „Festung Europa" fällt
- Anmerkungen
- Literatur
- Tonaufnahmen
- Dokumente
- Dok. 1 Hitlers Entschluß zum Krieg
- Dok. 2 Hitlers Wende gegen die Sowjetunion
- Dok. 3 Vernichtungskrieg gegen Rußland
- Dok. 4 Die Wende vor Moskau
- Dok. 5 Die Deutsche Armee in den Augen der sowjetischen Propaganda
- Dok. 6 Was aus dem Traum vom „Lebensraum im Osten" wurde
- Dok. 7 Brutale Ausbeutung der unterworfenen Völker
- Dok. 8 Die Lage Deutschlands nach der Invasion
- Dok. 9 Flucht und Vertreibung
- Dok. 10 Aus der Geschichte lernen - Die Bedeutung des 8. Mai 1945
- ELISABETH Fix
„Führer befiehl, wir folgen dir!"
Das nationalsozialistische Herrschaftssystem im Zweiten Weltkrieg
- Einführung • Chronik • Die Aufgaben von Staat, „Volkstum" und „Bewegung" bei der Schaffung des „arischen Menschen" • Die Funktion der nationalsozialistischen Weltanschauung als Manipulationsmittel • Bürokratie zwischen „Menschenführung" und Befehlsempfängertum • Die Legitimierung des „Führerstaates" durch die deutsche Staatsrechtslehre • Das Insti-tutionsgefüge des „Dritten Reiches" im Krieg • Die Demontage des Reichskabinetts und seine Ersetzung durch das Kanzleisystem • Die zentralen Politikfelder im Krieg: Außenpolitik, Rassenpolitik, Rüstung und Propaganda • Die Herrschaft der Kanzleien • Die Partei befiehlt der Verwaltung: Das Kommissariats-, Bevollmächtigten- und Inspektorenwesen • Die Rolle der Partei als „Organisator" der Gesellschaft
- Anmerkungen
- Literatur
- Tonaufnahmen
- Dokumente
- Dok. 1 Funktionen des Staates im Nationalsozialismus
- Dok. 2 Zugehörigkeit hoher Justizbeamter zur NSDAP
- Dok. 3 Die Dialektik von Staat, Bewegung und Volk nach Carl Schmitt
- Dok. 4 Die Außenpolitik im Dienste des Nationalsozialismus
- Dok. 5 Himmler über die „Endlösung"
- Dok. 6 Himmlers Vorstellungen vom Lebensstil der SS-Führer
- Dok. 7 Juden wird die Teilnahme am Alltagsleben verboten
- Dok. 8 Die Enteignung jüdischen Hausbesitzes
- Dok. 9 Verbreitung gezielter Lügen über angebliche jüdische Verbrechen
- Dok. 10 Hitler diktiert Speer die Gestaltung von Linz
- Dok. 11 Die Funktion der Reichskanzlei
- Dok. 12 Reaktion der Bevölkerung auf das Euthanasie-Programm
- Dok. 13 Die Präsidialkanzlei unter Meißner als Wegbereiter Hitlers
- Dok. 14 Goebbels und Speers Versuche zur Wiederbelebung der Rolle des Ministerrates für die Reichsverteidigung Dok. 15 Die Verpflichtung des öffentlichen Delikts zur aktiven politischen Mitarbeit
- Dok. 16 Sauckel als Arbeitskräftebeschaffer für den „totalen Krieg"
- Dok. 17 Die Generalbevollmächtigten als Handlanger Hitlers Dok. 18 Himmlers Vorstellungen über die Rolle der Gauleiter
- Dok. 19 Himmler: Schrecken und Terror als „ausgezeichnete Waffe" Dok. 20 Auswirkungen der Mitgliedersperre der NSDAP auf die Rekrutierung von „Politischen Leitern"
- Dok. 21 Gauleiter als Stimmungsmesser der Bevölkerung
- Dok. 22 Denunzierung durch „Parteigenossen" als Mittel zu privaten Zwecken
- ELISABETH Fix
„Wer die Jugend hat, dem gehört die Zukunft"
Nationalsozialistische Erziehung, Sprach- und Kulturpolitik im T" Zweiten Weltkrieg
- Einführung • Chronik • Die Einvernahme der Kleinsten durch den Nationalsozialismus: Ideologisierung des Kindergartens • Die Totalerfassung des Unterrichts durch den Nationalsozialismus • Lernen für den „Führer" in drei Stufen: Die Adolf-Hitler-Schulen, NS-Ordensburgen und die Hohe Schule • Propaganda als Mittel der Außenlenkung: Hitlers teuflisch ausgefeilte Technik der Massenbeeinflussung • Die Funktionen der Reden als Propagandamittel • Herrschaftssicherung durch Sprachbeherrschung • Literatur, Theater, Musik und Kunst im Dienst den Krieges
- Anmerkungen
- Literatur
- Tonaufnahmen
- Dokumente
- Dok. 1 Augsburger Kindergärten während des „totalen Krieges"
- Dok. 2 Berufswahl der Frau aus nationalsozialistischer Sicht
- Dok. 3 Die Unterwanderung des Schulunterrichtes durch die HJ
- Dok. 4 Die Aufgaben der Ordensburgen und Adolf-Hitler-Schulen
- Dok. 5 Der „Volkswitz" als Form des Widerstandes
- Dok. 6 Schwierigkeiten der Vermittlung von Weltanschauung
- Dok. 7 „Feindsender" als authentische Informationsquelle
- Dok. 8 Psychologische Wirkung der Führerrede
- Dok. 9 Nationalsozialistisches Kampflied
- Dok. 10 Ein Exempel nationalsozialistischer „Literatur"
- Dok. 11 Nationalsozialistisches Bild vom „Ausländer" als „Blutschänder"
- Dok. 12 Theater, Konzerthäuser, Museen und Galerien im Dienste der NS-ldeologie
- Dok. 13 Die Reglementierung der Künstler im Krieg
- Dok. 14 Die Zwangsvorführung des Filmes „Jud Süss"
- Dok. 15 Hitler bereichert sich durch Kunstwerke aus ehemals jüdischem Besitz
- Dok. 16 Göring: „Der höchste Jurist im Staate bin ich" - Raub von Kunstwerken aus jüdischem Besitz
- Dok. 17 Hitlers Vorstellungen von der künftigen nationalsozialistischen Stadt
- Dok. 18 Auch der Tod wird nationalsozialistisch gestaltet
- WILHELM BERNERT
„Der Tod ist ein Meister aus Deutschland"
Organisierter Völkermord an den Juden
- Einführung • Chronik • Elend im Ghetto-Alltag • Wannsee-Konferenz und „Endlösung" • Züge rollen ins Verderben - Deportationen • Vernichtungslager • Das Leben in den Lagern • Arbeit und ihre Bedingungen • Mißhandlungen • Totale Vernichtung der Juden • Von der Tapferkeit einzelner
- Anmerkungen
- Literatur
- Tonaufnahmen
- Dokumente
- Dok. 1 Göring beauftragt Heydrich, die „Endlösung der Judenfrage" vorzubereiten
- Dok. 2 Protokoll der Wannsee-Konferenz vom 20. Januar 1942
- Dok. 3 Die Endlösung in den Todeslagern
- Dok. 4 Vernichtungszentren
- Dok. 5 Mißhandlungen und Ermordung von Gefangenen durch die SS
- Dok. 6 Lageplan des KZ Auschwitz Il-Birkenau
- Dok. 7 Aufzeichnungen des ehemaligen Kommandanten des Vernichtungslagers Auschwitz, Rudolf Höß
- Dok. 8 Verwaltung der Beute aus den Vernichtungslagern
- Dok. 9 Vergasungs- und Verbrennungsanlagen in Auschwitz
- GISELA RIESCHER
Militärischer und ziviler Widerstand
- Einführung • Chronik • Gescheitertes Ende • „Coüte que coüte" - Der 20.Juli 1944 • Kreisauer Neuordnungspläne • „Täter des Wortes" - Die Weiße Rose • Allein gegen den Nationalsozialismus: Georg Eiser • „Frieden - Freiheit - Brot": Der Widerstand von Kommunisten und Sozialdemokraten • Aufstand der Entrechteten - Die Selbstbefreiung des Konzentrationslagers Buchenwald • 1939-45: Widerstandsversuche im letztmöglichen Augenblick
- Anmerkungen
- Literatur
- Tonaufnahmen
- Dokumente
- Dok. 1 „Meine Gedanken sind bei Euch ..."
- Dok. 2 Lagebesprechung in der „Wolfsschanze" am 20. Juli 1944
- Dok. 3 „Zur Durchsetzung eines gerechten Friedens"
- Dok. 4 „Nieder mit der Nazityrannei"
- Dok. 5 „Vernichtung des Faschismus"
- Dok. 6 Aufbau einer neuen politischen Ordnung
- GARSTEN NICOLAISEN
Widerstand oder Anpassung? Die evangelische Kirche im Zweiten Weltkrieg
- Einführung • Chronik • Zwischen Burgfrieden und verstärkter Konfrontation - die NS-Kirchenpolitik im Zweiten Weltkrieg • Nationale Solidarität und seelsorgerliche Verantwortung - kirchliche Stellungnahmen zu Krieg und Kriegsführung • Kriegsdienstverweigerung aus christlichen Gewissensgründen: der Einzelfall Hermann Stöhr • Kirchliche Reaktionen auf nationalsozialistische Herausforderungen - „eine trübe Geschichte des Versagens"? • Christen im politischen Widerstand • Das „Einigungswerk" Landesbischof Wurms • „Durch uns ist unendliches Leid über viele Länder und Völker gebracht worden ..." - die Schulderklärung nach Kriegsende
- Anmerkungen
- Literatur
- Tonaufnahmen
- Dokumente
- Dok. 1 Dank für den Sieg über Polen: Kanzelabkündigung des Geistlichen Vertrauensrates der Deutschen Evangelischen Kirche zum Erntedankfest 1939
- Dok. 2 Dietrich Bonhoeffer: Die Kirche ist schuldig geworden
- Dok. 3 Kirchen sollen Vereine werden: Die ,,13 Punkte" Gauleiter Greisers
- Dok. 4 Martin Bormann: Unvereinbarkeit von Nationalsozialismus und Christentum. Geheimes Rundschreiben. München, 9. Juni 1941
- Dok. 5 Kirchliches Einigungswerk: „Auftrag und Dienst der Kirche"
- HERBERT IMMENKÖTTER
Gegner im eigenen Land Die Katholische Kirche im Zweiten Weltkrieg
- Einführung • Chronik • Fortsetzung des Kirchenkampfes • Kampf gegen die Euthanasieverbrechen • Die Kirche und die Deportation der Juden • „Endlösung der Kirchenfrage"
- Anmerkungen
- Literatur
- Tonaufnahmen
- Dokumente
- Dok. 1 Gratulationsschreiben des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz zum Geburtstag des „Führers"
- Dok. 2 Propaganda für die „Vernichtung lebensunwerten Lebens" durch das Schwarze Korps 1937
- Dok. 3 Öffentlicher Protest des Münsteraner Bischofs Clemens August Graf von Galen gegen die Euthanasie
- Dok. 4 Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz lehnt eine formelle Eingabe an die Regierung „über das den Mischlingen und Nicht-Arier-Familien geschehene Unrecht" ab
- Dok. 5 Hilfe des Papstes für die verfolgten Juden
- Dok. 6 Pinchas E. Lapide über „Plus XII. und die Juden"
- Dok. 7 „Endlösung der Kirchenfrage" - Die Gesamtkonzeption der nationalsozialistischen Religionspolitik
- BlRGIT FlX
„Menschenmaterial" und „Bedarfsdeckungswirtschaft" im Einsatz für Lebensraum- und Rassenpolitik
Die deutsche Kriegswirtschaf 11939-1945
- Einführung • Chronik • Die Bedeutung der Wirtschaft in Hitlers Ideologie • Wirtschaftspolitik als untrennbarer Bestandteil der Hitlerschen Lebensraum- und Rassenpolitik im Zweiten Weltkrieg • Die Mobilmachung der Wirtschaft für den Zweiten Weltkrieg • Die wirtschaftliche Notwendigkeit des Blitzkriegskonzepts • Erste Umstrukturierungen der Wirtschaft durch Fritz Todt • Fremdarbeitereinsatz in der Phase des Blitzkrieges • Exkurs: Die Beurteilung der wirtschaftlichen Entwicklung der Hitler-Ära durch die Emigranten und Exilanten • Arbeitseinsatz statt „Vernichtung" oder „Hungern für Hitler" • Endgültige Umstellung der Wirtschaft auf den totalen Krieg in der Ära Speer
- Anmerkungen
- Literatur
- Tonaufnahmen
- Dokumente
- Dok. 1 „Sieg oder Untergang"
- Dok. 2 Über die Bedeutung der staatlichen Lenkung der Wirtschaft
- Dok. 3 Österreichs Gold- und Devisenvorräte
- Dok. 4 Ausbeutung des besetzten Frankreich
- Dok. 5 Zentrale Regulierungsorgane in der Kriegswirtschaft (Ende April 1942)
- Dok. 6 Erinnerungen des Polen Julian Nowak (geb. 1927) an seinen Einsatz in Deutschland
- Dok. 8 Deutschland ohne Schwerindustrie? Wirtschaftliche Studien deutscher Emigranten für den amerikanischen Geheimdienst
- Dok. 9 Wirtschaftliche Ausbeutung der besetzten Gebiete
- Dok. 10 Anteil der Ausländer und Kriegsgefangenen in verschiedenen Wirtschaftszweigen, 1942 bis 1944
- Dok. 11 Erinnerungen des Polen Julian Nowak an seinen Arbeitseinsatz in Deutschland
- Dok. 12 Erinnerungen des Polen Henry Grygiel an seinen Arbeitseinsatz in Deutschland
- Dok. 13 Die Lage von Ostarbeitern - Bericht eines Beamten des Auswärtigen Amtes in Berlin, Sommer 1942
- Dok. 14 Neue Kennzeichnungspflicht für Ostarbeiter im Sommer 1944
- HANS THIEME
„... Kriegsmethoden, welche die ganze . — zivilisierte Welt in Schrecken versetzen"
Die Zivilbevölkerung als Opfer eines uneingeschränkten Bombenkrieges
- Einführung • Chronik • Der strategische Luftkrieg - eine Folge der Erfahrungen von 1914-1918 • Luftrüstung am Vorabend des Zweiten Weltkriegs • Anzeichen kommender Schrecken: Warschau und Rotterdam • Luftschlacht um England • Die „Ära Harris" beginnt • „Round-the-clock-bombing" • Die Luftoffensive gegen Deutschland • Feuersturm über Hamburg • Sirenen und Bunker - Maßnahmen des Luftschutzes • Flak und Jäger - die Heimatluftverteidigung • Bombardierung von Schlüsselindustrien • Das Inferno von Dresden • Opfer und Schäden • Der Weg zur Atombombe
- Anmerkungen
- Literatur
- Tonaufnahmen
- Dokumente
- Dok. 1 Weisung Nr. 17 für die Führung des Luft- und Seekrieges gegen England
- Dok. 2 Coventry in Trümmern
- Dok. 3 Der Bombentod rast durch Hamburg (gekürzt)
- Dok. 4 Amtlicher Bericht über die Todesursachen der Bombenopfer aus den Angriffsnächten vom 25. Juli 1943 bis 3. August 1943 in Hamburg (gekürzt)
- Dok. 5 Brief des Bordschützen einer B-17 an seine Mutter
- Dok. 6 Instruktion der 385. Bombergruppe zum Angriff auf Regensburg
- Dok. 7 Nationalsozialistischer Durchhalteappell nach einem Luftangriff
- Dok. 8 Im Untergrund kursierendes Gedicht über den Alltag unter dem Bombenhagel
- Dok. 9 Hiroshima Dok. 10 Verwüstung in Hiroshima
- JOHANNES HAMPEL
Epilog: Es gibt keinen Schlußstrich
- Personenregister