München Bücher

Wodurch die Bilder wirken

Psychologie der Kunst

Titel Wodurch die Bilder wirken
Untertitel Psychologie der Kunst
Autor:in Schuster Martin
Verlag DuMont
Buchart Broschiert
Erscheinung 2016
Seiten 308
ISBN/B3Kat 383216345X (978-3832163457)
Kategorie Kunstführer 
Suchbegriff Kunst 
Zitierhinweis:

Ein Schlüssel zum Verständnis großer Werke und kreativer Prozesse Was finden wir schön? Wie funktioniert die Rezep- tion von Kunst? Und lächelt Mona Lisa tatsächlich? Mit Hilfe von Erkenntnissen der Wahrnehmungs- psychologie, der Psychoanalyse und der vergleichenden Verhaltensforschung liefert Martin Schuster Antworten auf diese und viele andere Fragen. Fundierte Einzel- analysen zu Beispielen aus Kunst, Film und Werbung werden ergänzt durch praktische Aufgaben für den Leser: eine ebenso kurzweilige wie lehrreiche Lektüre.

»Kunst ist kein Luxus, sondern kommuniziert Werte, aber auch Verhaltensentwürfe und Weltanschauungen. Insofern ist die Kunst nicht nur Spiegel der Kultur, sondern auch ihr Motor.«