Der Traum vom Verkehrsfluss: Man fährt Fahrrad
Die Anfänge: Als München Verkehrsgerecht wurde
- Ein neuer Weg am Neuhauser Tor
- Der Coup des Benjamin Thompson
- Von Napoleon und vom Oktobefest
- Die Rumford-Chaussee: Ein Altstadtring anno 1796
Das 19. Jahrhundert: Auf dem Weg zum Verkehrsmix
- Eisenbahn im „Lustgarten“
- Lokomotiven im Englischen Garten
- „Thürme, welche die Passage behindern“: Wie das Isartor dem Verkehr trotzte
- Ein „neues München“: Priorität der Verkehrswege
- Ring-Chance vertan / Böllerschüsse für die Tram
- Die „Elektrische“: Ein „interessantes Schauspiel“
- Neue Brücken: Die Giesinger drängten
- Wie München das erste Auto erlebte
- Der Motor des Münchner Uhrmachers
- „Ersatz fir Wagen mit Pferden“
- Die erste Motorradfabrik in München
Das 20. Jahrhundert beginnt: „Auftrag" für eine U-Bahn
- Otto Julius Bierbaum im Auto auf dem Gotthard
- Marksteine und Kuriosa der Münchner Auto-Geschichte
- Bayern als Straßenbaupionier: Beton im Forstenrieder Park
- Herr Petuel und die ersten Motorbusse
Die 1920er-Jahre: Folgenreiche Vorarbeiten
- „Kraftwagenbahn“ durchs Vilstal
- Das Auto im Schlepp der Reichsbahn
- Die ersten Münchner „LichtVerkehrszeichen“
- Die „Autostrada“ des Signor Puricelli
- „Heraus aus unserem Straßenelend“
Die 1930er-Jahre: Autogerecht (fast) ohne Autos
- „Kraftfahrt tut Not“
- Der Lebensivunsch des Fritz Todt
- Auf dem Weg zum Volkswagen: Der „Laubfrosch“ im Deutschen Museum
- „Deutsche Arbeiter, fanget an“: Spektakel bei Unterhaching
- „Unnütze Vorgärten“: München wurde Autogerecht
- Brückenschlag am Rosenheimer Berg
- Autosfast bis zum Marienplatz
- „Haarsträubende Verhältnisse“: Die meist- befahrene Brücke
- Die Straße des Generals: „Würdiger Anfahrtsweg“
- „Vorübergehende Lösung“ auf Dauer und „Großzügige Verkehrsgesichtspunkte“
- Champignonzucht im U-Bahnschacht
- Vom „Kohlrabi- Express“ und „Ruinenschleicher“
Die Nachkriegszeit: Frühe Festlegungen
- „Verkehrsnotwendigkeiten“ schon 1945 im Visier
- Stadtbaurat Karl Meitinger: Vorschläge zum Wiederaufbau
- Ein Ring um die Altstadt: „Übermächtigen GroßlastVerkehr abfangen“
- Baulinien-Konfusion: „Skandal“ in der Kapuzinerstraße
Der Marienplatz im Fadenkreuz des Verkehrs
- Wimmers Vision: „Dann bleiben die Stinkkarren halt stehen“
- Ein Wettbewerb für den Marienlatz: „Einbruch des Verkehrs hinnehmen“
- Hochhäuser am Viktualienmarkt
- Die Jury bei einer Tasse Kaffee: „Keine brauchbaren Ideen“
- „Straßen der Innenstadt für den Verkehr sperren“: Der Zeit weit voraus
- „Abschnürung durch das Alte Rathaus“: Wie OB Wimmer den Abbruch verhinderte
- Auch die Besatzungsmacht sprach mit am Marienplatz
Eine Straße über den Friedhof
- „Vom Verkehrspolizeilichen Standpunkt aus..."
- „Verkehrsnasenbohrer“: Wie der Referent den Friedhof rettete
Die 1950er-Jahre: „800 Jahre Münchner Verkehr" gefeiert
- Wir Wunderkinder: Das Auto als „heilige Kuh“
- „Kampf den Verkehrsrammeln“ / Der „Stern“, der niemals strahlte
- „Parallelrampen“ und „Zwillingsbrücke“
- Ring-Start an der Brudermühlbrücke
- Der Harras: Von der Verkehrsdrehscheibe zur Flaniermeile
- Münchner Stadtbaurat in Istanbul
Die 1960er-Jahre: Häuserzeilen „zur Disposition gestellt"
- „Der Karajan der Verkehrsplanung“
- „Komplizierte Knotenpunkte“ / Wortkosmetik und Goethetunnel
- Machtkampf der Verkehrsplaner: OB Vogel „einigermaßen ratlos“
- Ein Professor aus Kiel: „Gefahrloses Durchwandern der Altstadt“
- Hochstraßen „mit Blick auf die Silhouette des Stadtkerns“
- Gefahr für zehn Standl auf dem Viktualienmarkt
- „Ein gewisses Grauen“: Wie der Trassenstreit beigelegt wurde
Was der Plan gebracht und nicht gebracht hat
Öffentliche Proteste: Erfolge und Grenzen
- „Proteststürme umtoben den Markt“
- „Tunnel-Kampf“ um das Prinz-Carl-Palais
- „Debakel eines Wettbewerbs“
- Sendlinger Berg: Der Plan, der vernebelt wurde
Die 1970er-Jahre: Zielkorrekturen
- Alter Plan „der Streichung anheimgefallen“
- Nach Paris des Lernens wegen
- Münchner U-Bahn: 103 Kilometer, 100 Haltestellen
Die 1990er-Jahre: Kein „Hochhaus-Wildwuchs"
- Als bei Georg Kronawitter „die Alarmglocken schrillten“
- Für die Radler: „Ruhenden Verkehr heraus aus der Altstadt“
Das neue Jahrtausend: Sommermärchen und SchienenVerkehr
- Eine Tram durch fünf Stadtbezirke
- 2. Stammstrecke per „Jahrhundert- Knopf“
- Zwei neue Röhren in der Tiefe
- Der Mitdere Ring ging unter die Erde
- Münchner Tunnel-Seligkeit
Der Verkehr der Zukunft: Digital und ICx mit Fahrradabteil
Anhang
Danksagung / Literatur / Bildnachweis