Veranstaltungen - Geschichte - Kunst & Denkmal
Titel | Licht und Farbe |
Untertitel | Münchner Maler und Venedig, 1830 bis um 1900 |
Autor:in | Bürkle Miriam Lisbeth |
Verlag | scaneg Verlag |
Buchart | Broschiert |
Erscheinung | November 2015 |
Seiten | 256 |
ISBN/B3Kat | 3892350922 (978-3892350927) |
Serie | Beiträge zur Kunstwissenschaft (92) |
Regierungsbezirk | Oberbayern |
Als Carl Spitzweg und Eduard Schleich d.Ä. um 1840 nach Venedig reisten, waren sie vor allem an der Tradition der Vedute in Verbindung mit zeitgenössischen Tendenzen der Landschaftsmalerei interessiert. Die Lagunenstadt als Studienort lässt sich noch Jahrzehnte später in den zahllosen Venedig-Darstellungen der Münchner Kunstausstellungen erkennen.
Die vorliegende Publikation untersucht die Bedeutung Venedigs für die Münchner Architektur- und Landschaftsmaler in einem Zeitraum von 1830 bis um 1900 und thematisiert die Entwicklung der künstlerischen Inszenierung der Lagunenstadt anhand der Analyse und Kontextualisierung der Venedig-Bilder von Ludwig Mecklenburg und Carl Spitzweg über Eduard Schleich d. Ä. bis hin zu Ludwig Dill. Die Bedeutung Venedigs als Studienort sowie die Rezeption der venezianischen und der niederländischen Malerei bilden weitere wichtige Aspekte dieser Untersuchung. Damit werden nicht allein die bildlichen Manifestationen eines literarisch mythisierten Venedig aufgezeigt, sondern darüber hinaus wird zum einen die Relevanz der zeitgenössischen Landschafts- und Marinemalerei beleuchtet und zum anderen der in der Kunstkritik und künstlerischen Praxis dieser Zeit verbreitete Begriff der Stimmung hervorgehoben. Diese Kontextualisierung und ästhetische Analyse der Venedig-Bilder Münchner Maler ermöglicht es, einen Blick hinter den zum Klischee gewordenen „Mythos Venedig“ zu werfen und die Entwicklung eines künstlerischen Interesses an der Lagunenstadt bis um 1900 aufzuzeigen, das sich zwischen Freilichtmalerei und konzeptueller Kunstauffassung bewegt.
Einleitung
Stand der Forschung
I „Venedig-Bilder“ vom Spätmittelalter bis zum 19. Jahrhundert
II Münchner Maler und Venedig
III Licht und Farbe - Venedig-Bilder Münchner Maler im Kontext ihrer Zeit
IV Rezeption der Venedig-Bilder im Kontext der Ästhetik bis um 1900
Resümee
Abkürzungsverzeichnis
Literaturverzeichnis
Ausstel lungskataloge
Zeitschriften
Abbildungsverzeichnis