Veranstaltungen - Geschichte - Kunst & Denkmal
Titel | Facetten II. |
Untertitel | Kleine Studien - Edition und Interpretation bei Chopin - Die Münchner Schule und Max Reger |
Herausgeber:in | Bockmaier Claus |
Verlag-Details | Allitera Verlag |
Buchart | Gebundene Ausgabe |
Erscheinung | März 2016 |
Seiten | 280 |
ISBN/B3Kat | 3869068450 (978-3869068459) |
Serie | Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München (10) |
Wie die 2014 in dieser Reihe erschienenen Facetten I vereinigt dieser Band Beiträge zu verschiedenen Themenfeldern: vier Einzelaufsätze als »Kleine Studien«, die zum Teil auf die Vortragsreihe »Musik im Diskurs« an der Hochschule für Musik und Theater München zurückgehen, sowie zwei Symposiumsberichte. Der erste zu Fragen der »Edition und Interpretation bei Chopin« behandelt, unter Berücksichtigung auch der polnischen National Edition, einen ebenso zentralen wie sensiblen Aspekt der Chopin’schen Klaviermusik, die – verglichen mit anderen »Opus-Komponisten« – von vornherein ein differenzierteres Spektrum von Verständnis- und Aufführungsvarietät aufspannt. Der zweite Symposiumsbericht über »Die Münchner Schule und Max Reger« beleuchtet eine schillernde lokale und mit der Geschichte unseres Hauses eng verbundene Phase der Musikgeschichte um die Wende zum 20. Jahrhundert, denn nach der bewussten Gruppe Bildender Künstler profilierte sich in München auch eine besondere Reihe von Komponisten im Spannungsfeld von Spätromantik, Neuromantik und Moderne – ausgehend von Ludwig Thuille, Richard Strauss, Max von Schillings und sich erweiternd um Thuilles an der Akademie der Tonkunst aufstrebende Schüler –, der dann auf einmal, als Provokateur gleichsam, Max Reger entgegentrat …
Vorwort
Kleine Studien
Die Fuga a quatro todas las bozes por vna sexto tono von Antonio de Cabezón und ihre Teiltextierung Da pacem Domine bei Melchior Franck
Stephan Schmitt
Der vergessene Librettist der Leonora
Iris Winkler
Ritornellprinzip und Soloeinbau: Formkonzepte im eröffnenden Konzertsatz in Bezug auf die bekannten Violinkonzerte des 19· Jahrhunderts
Claus Bockmaier
Musik am Mond - Reisen in andere Welten
Dorothea Hofmann
Edition und Interpretation bei Chopin
The History and Current State of the National Edition of the Works of Fryderyk Chopin
Pami Kaminski
Vorbild- und Gattungsbezüge zu Beethoven im Klavierwerk Chopins als Interpretationsfrage
Claus Bockmaier
Interpretation und Aneignung - Busoni und Chopin
Dorothea Hofmann
Frédéric Chopins Impromptus'. Improvisation — Komposition - Interpretation
Thomas Hauschka
Dinu Lipatti und Frédéric Chopin,Barcarolle op. 60:
„wie unter Sternenlicht gespielt"?
Joachim Brügge
Die Münchner Schule und Max Reger
Kulturelles Kiima in München um 1900
Herbert Rosendorferf †
Der Provokateur — Max Reger und München
Susanne Popp
Zu den beiden Klavierquintetten von Ludwig Тhuille:
Einführung zum Konzert am 8· Mai 2008 im Orff-Zentrum
Hartmut Schick
Vom Münchner Hoftheater an die Met: Ludwig Thuille als Musikdramatiker
Peter P. Pachi
„Plagiat!“
Zu einem Aspekt musiktheoretischef Debatten um 1900
Stefan Rohringer
„Ach, diese katholischen Vögel ...“
Walter Braunfels’ lyrisch-phantastische Formensprache
Ute Jung-Kaiser
„Gährend Drachengift" versus „Milch der frommen Denkungsart“?
Richard Strauss und Ludwig Thuille
Walter Werbeck
Personenregister