- Vorwort
- Quellen und Literatur
- Archivalien
- Zeitungen, Zeitschriften, Periodika
- Gesetzes- und Verordnungssammlungen, Quelleneditionen, Protokolle
- Festschriften
- Predigten und Reden
- Flugschriften, Festberichte und Andachtsbroschüren
- Literatur
- Abkürzungen
A. Das Thema
- I. Reichweite, Grenzen und Konzepte
- II. Methode und Fragen
- III. Forschung und Quellen
B. Konfessionelle Festreligiosität und Gedächtnis im bayerischen Kirchenjahr
- I. Katholische Tage zwischen liturgischer Pflicht und ritueller Lust
- II. Evangelische Tage des gesprochenen Wortes
- III. Konzentrierte Erinnerung in Jubiläen
C. Öffentliche Gedenkreligiosität zwischen kirchlicher Konsolidierung und Erneuerung (1804-1830)
- I. Vorbereitung und Organisation
- 1. Kirchenfeiern als Gegenstand des öffentlichen Rechts
- a. Ausgangspunkt und Träger der festlichen Initiativen
- b. Geschichte und Religionsfreiheit als Argument
- c. Aufrecherhaltung der Ruhe, Sicherheit und Ordnung
- d. Fragen der Finanzierung
- 2. Binnenkirchliche Maßnahmen
- a. Homiletik und Liturgik
- b. Bildung und Katechese
- II. Realisation und Inszenierung
- 1. Unter freiem Himmel
- a. Sakrale Urbanität: Schmuck und Klang
- b. Festzüge und ihre symbolische Ordnung
- c. Polizeiliche Kontrolle konfessioneller Massenreligiosität
- 2. In geschlossenen Räumen
- a. Liturgie und Gottesdienst im Kirchenraum
- b. Veranstaltungen in anderen Sälen
- III. Gedächtnisdiskurs
- 1. Das gedruckte Wort
- a. Popularisierung der Religionsgeschichte
- b. Historiographische Kontroversen
- 2. Das gesprochene Wort
- a. Jubiläen und Zeitlichkeit
- b. Politische Ideen und Aktualität
- c. Virtuelle Geschichtsbilder
- IV. Fazit
D. Festliche Erinnerung und konfessioneller Streit (1840-1848)
- I. Selbstdarstellung der katholischen Kirche
- 1. Manifestation von Thron, Altar und Nation
- 2. Bistumsjubiläen im Vergleich
- a. Vorbereitende Maßnahmen
- b. Kontrollierte Volksreligiosität in sakraler Landschaft
- 3. Jubiläumspredigten
- a. Kontinuitätsthese und katholische Identität.
- b. Mythen und Geschichten
- II. Evangelische Festkultur in der Defensive
- 1. Konfessionelle Impulse der Bürgerschaft
- a. Kanzelpolemik in Regensburg
- b. Protestantische Resistenz in Nürnberg
- 2. Reformationsgeschichte in Wort und Schrift
- a. Zwischen Polemik, Wissen und Popularisierung
- b. Erinnerung an den Westfälischen Frieden
- III. Fazit
E. Katholische Gedenkfeiern im Kulturkampf (1869-1881)
- I. Umstrittene Prozessionen
- 1. Selbstdarstellung und konfessionelle Identität
- 2. Objekt von Verwaltung und Regierung
- II. Der Papst im Zentrum der Kommemoration
- 1. Glückwunschadressen und andere Aufmerksamkeiten
- a. Initiativen der Diözesen, Laienverbände und Gemeinden
- b. Diplomatische Prozeduren
- 2. Die Feier der Gedenktage
- III. Heiligenfeste zwischen Trotz, Prunk und Versöhnung
- 1. Konfrontation und Selbstbehauptung
- 2. Entfaltung katholischer Jubiläumskultur um 1880
- a. Entspannung im Wittelsbacher Jubiläumsjahr
- b. Die Willibaldsfeier von 1881
- IV. Fazit
F. Massenreligiosität und personalisiertes Gedenken in konfessionellen Milieus (1883-1908).
- I. Behördliche Arrangements
- 1. Kirchenmacht und konfessionelle Vorsicht
- a. Genehmigungsverfahren
- b. Maßnahmen zur öffentlichen Ordnung
- 2. Kooperation zwischen Konvention und Symbolik
- a. Einladungen, Glückwünsche und Geschenke
- b. Beflaggung, Beamte in Uniform und Glockengeläute
- II. Diversifizierung des Festrepertoires
- 1. Verkirchlichung der Frömmigkeitspraxis
- a. Evangelische Fest- und Gottesdienstordnung
- b. Liturgie der katholischen Kirche
- 2. Vielfalt der Laieninitiativen
- a. Einrichtung von Festkomitees
- b. Sakrales Ambiente in Stadt und Saal
- c. Spektrum der Veranstaltungsformen
- III. Medien und Topoi der öffentlichen Erinnerung
- 1. Lebensgeschichten in der Literatur
- a. Populäre Vermittlung
- b. Wissenschaftlicher Anspruch
- 2. Vorträge zwischen Personenkult und politischer Aktualität
- a. Nationale Helden
- b. Mythische Taten
- c. Soziale Fragen
- 3. Belehrung und Unterhaltung
- a. Gedichte, Lieder und Musikstücke
- b. Geschichte auf der Bühne
- 4. Kulissen, Requisiten und Memorabilien
- a. Flüchtiges Bühnenbild und dauerhafte Symbolik
- b. Zwischen Souvenir und Andacht
- IV. Fazit
G. Zähmung konfessioneller Konflikte in politischer Krise (1917)
- I. Reformationsjubiläum und Krieg
- 1. Religiöser Ernst und Kriegsverherrlichung
- a. Wort und Schrift
- b. Bild und Ding
- 2. Präsenz des bayerischen Protestantismus
- a. Handlungsspielräume der Kirche
- b. Engagement des Vereinsprotestantismus
- c. Reformationsfeste aus Stadt und Land
- 3. Fazit
H. Ergebnisse