Münchner Bücher

200 Jahre Kunstgeschichte in München.

Positionen, Perspektiven, Polemik 1780 - 1980

Drude Christian, Kohle Hubertus

Inhaltsverzeichnis

Vorwort der Herausgeber
  • Steffi Roettgen
    Kunsttopographie in Bayern. Zu Genese und Problematik einer Methode
  • Robert Stalla
    Das Institut der bildenden Künste in Landshut unter der Leitung von Simon Klotz
  • Henrik Karge
    Das Kunstblatt Ludwig Schorns als Forum der frühen deutschen Kunstgeschichtsschreibung
  • Annemarie Menke-Schwinghammer
    Zwischen Propädeutik und Fachwissenschaft - die Lehrtätigkeit von Moriz Carriere an Universität und Akademie in München
  • Karin Hellwig
    Ernst Förster und die Künstlerbiographik in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
  • Frank Büttner
    Das Paradigma »Einfühlung« bei Robert Vischer, Heinrich Wölfflin und Wilhelm Worringer.
    Die problematische Karriere einer kunsttheoretischen Fragestellung
  • Nikolaus Meier
    Heinrich Wölfflin in München: Kunstwissenschaft und Wissenschaftstopographie
  • Heinrich Dilly
    Der IX. Internationale Kunsthistorische Kongreß in München 1909
  • Teresa Posada Kubissa
    August L. Mayer — ein Experte der spanischen Kunst in München
  • Karen Michels
    Norden versus Süden. Hamburger und Münchner Kunstgeschichte in den zwanziger und dreißiger Jahren
  • Marlite Halbertsma
    Wilhelm Finder und das Problem der Generation in der Kunstgeschichte Europas
  • Ulrike Wendland
    Die Emigration Münchner Kunsthistoriker im Nationalsozialismus
  • Jutta Held
    Hans Jantzen an der Münchner Universität (1935-1945)
  • Iris Lauterbach
    Die Gründung des Zentralinstituts für Kunstgeschichte
  • Willibald Sauerländer
    Der Münchner Protest gegen die Berufung Hans Sedlmayrs im Frühjahr 1951
  • Reinhard Steiner
    Experiment und Epiphanie. Anmerkungen zum tachistoskopischen Experiment in Hans Sedlmayrs Aufsatz Pieter Bruegel: Der Sturz der Blinden
  • Hans Körner
    »Gefahren der modernen Kunst«? Hans Sedlmayr als Kritiker der Moderne
  • Thomas Lersch
    »... in begrenztem Umfange geeignet«. Franz Roh an der Münchner Universität
  • Barbara Lange
    Schwierigkeiten mit der Liebe zur zeitgenössischen Kunst:
    Der Streit um die Installation von Joseph Beuys zeige deine Wunde
Personenregister
Kunstgeschichte