Schloßartige, neuklassizistische Villa, (Jugoslawisches Generalkonsulat), um 1910, samt Gartenmauer und nordwestlichem Eckpavillon.
Tittmoninger Straße 1
0.23 km
Tittmoninger Straße 1-15 (ungerade); Atriumsiedlung von Ulrich Seek, vgl. Neufahrner Straße 10-24 (gerade).
Villa
Architekt: Mendler Martin
Baustil: neuklassizistisch
Erstellung: 1921
Villa, neuklassizistisch, 1921 von Martin Mendler.
Neufahrner Straße 10
0.27 km
Neufahrner Straße 10-24 (gerade); Atriumsiedlung von Ulrich Seek, 1931 vollendet; flach eingeschossige Bebauung eines Gevierts, bei der 16 L-förmige Hauseinheiten so angeordnet sind, dass sich drei geschlossene Atriumshöfe und am Abschluss gegen Westen und Osten je ein offener Gartenhof bilden. Die Wohnungen richten sich gegen die Gartenhöfe, die Längsseiten der Anlage sind weitgehend geschlossen durch Vor- und Rücksprünge gegliedert; zugehörig: Tittmoninger Straße 1-15 (ungerade).
Villa
Architekt: Roth Max
Baustil: barockisierend
Erstellung: 1923
Ebersberger Straße 14
0.28 km
Villa, barockisierend, 1923 von Max Roth als zweigeschossige langgestreckte Mansarddachvilla erbaut; 1926 Gartenpavillon im Vorgarten; 1951 veränderter Wiederaufbau mit Walmdach.
Barockisierende Mansarddachvilla, (Österreichisches Generalkonsulat), bez. 1925.
Villa
Architekt: Büttner Hans, Heilmann und Littmann
Baustil: barockisierend
Erstellung: 1922
Villa, barockisierend, 1922-23 von Hans Büttner bzw. Heilmann und Littmann; ursprünglich mit Mansarddach; samt Gartenportal.
Villa
Baustil: neuklassizistisch
Erstellung: 1922
Villa, neuklassizistisch, bez. 1922.
Ebersberger Straße 11
0.33 km
Mansarddachvilla, barockisierend, um 1910.
Villa
Baustil: neuklassizistisch
Erstellung: 1910
Villa, neuklassizistisch, mit Frigga-Relief, um 1910, samt Pfeilergitterzaun und Tierfiguren-Portal.
Villa
Baustil: barockisierend
Erstellung: 1920
Villa, barockisierend, um 1920.
Villa
Baustil: barockisierend
Erstellung: 1910
Villa, barockisierend, um 1910, samt Gartenmauer.
Ebersberger Straße 5
0.41 km
Ebersberger Straße 5; Mansarddachvilla, barockisierend, um 1910/20.
Villa in Ecklage
Architekt: Beyrer Eduard
Baustil: historisierend
Erstellung: 1910
Villa in Ecklage, historisierend, 1910 erbaut als Wohnhaus und Atelier des Bildhauers Eduard Beyrer; 1953 durch Anbau erweitert.
Villa
Baustil: barockisierend
Erstellung: 1910
Villa, barockisierend, um 1910.
Villa
Architekt: Gebrüder Ludwig
Erstellung: 1909
Villa, 1909 von den Gebrüdern Ludwig; Reihe mit Nr. 4 und 6.
Wohnhaus
Architekt: Ludwig Gustav, Sattler Carl
Baustil: klassizisierend
Erstellung: 1921
Wohnhaus, sachlich-klassizisierende Formen, 1921 von Gustav Ludwig, nach Kriegsschäden 1948 von Carl Sattler mit Mansarddach wiederhergestellt.
Villa
Baustil: historisierend
Erstellung: 1910
Villa, historisierend, um 1910/20.
Villa
Architekt: Gebrüder Ludwig
Baustil: barockisierend
Erstellung: 1909
Villa, barockisierend, 1909 von den Gebrüdern Ludwig; Reihe mit Nr. 6 und 8.
Villa
Architekt: Gebrüder Ludwig
Erstellung: 1909
Villa, 1909 von den Gebrüdern Ludwig; Reihe mit Nr. 4 und 8.
Teil einer symmetrischen Villengruppe, historisierend, um 1910; mit Nr. 3.
Teil einer symmetrischen Villengruppe, historisierend, um 1910; mit Nr. 1.
Villa
Baustil: barockisierend
Erstellung: 1910
Villa, barockisierend, um 1910.
Villa
Architekt: Heilmann und Littmann
Erstellung: 1910
Historisierende Villa, 1910-11 von Heilmann und Littmann, zeitweise Haus der katholischen Kirchengemeinde des slawischen Ritus, ab 2005 Polnisches Generalkonsulat
Mansarddachvilla, barockisierend, um 1910.
Villa
Architekt: Graschberger Robert
Baustil: neuklassizistisch
Erstellung: 1925
Villa, neuklassizistisch, 1925 von Robert Graschberger.
Laplacestraße 24/26; Mansarddach-Doppelvilla, 1913 von Oswald Schiller.
Spanisches Generalkonsulat, barockisierende Villa, um 1910
Villa
Baustil: barockisierend
Erstellung: 1910
Galileiplatz 2; Villa, barockisierend, um 1910, Fassadenpreisträger 2005.
Mansarddachvilla, barockisierend, um 1910; samt kugelbesetzten Zaunpfeilern.
Villa
Baustil: barockisierend
Erstellung: 1910
Villa, barockisierend, um 1910; in Ecklage am Galileiplatz.
Barockisierende Villa, 1921 von Max Roth, samt Kugelpfeilerzaun; am Shakespeareplatz.
Villa
Baustil: historisierend
Erstellung: 1926
Villa, historisierend, bez. 1926.
Buschingstraße 2/4/6; Ladenzeile und Gaststätten der Parkstadt Bogenhausen, 1955/56 nach Plänen des Architekten Franz Ruf als zentrale Gemeinschaftseinrichtung im Westteil der gleichzeitig entstandenen Siedlung errichtet, unter Einbeziehung des Straßenraums und gärtnerischer Anlagen; die beiden flach konzipierten Gebäude, horizontal ausgerichtet und klar gegliedert, sind in ihrer städtebaulich weiträumigen und freien Anordnung durch die Arkaden zusammengebunden, die der rationalen Architektur die charakteristische Transparenz geben; zweiflügelige Ladenzeile rechtwinklig angeordnet, der Laubengang zu den Appartements im Obergeschoss über eine Freitreppe zugänglich; Parkgaststätte, mit niedrigem Seitenflügel stumpfwinklig zur Ladenzeile angeordnet, das höhere Obergeschoss raumhoch verglast, mit an den Frontseiten stark vorkragendem Dach und weit ausgreifenden Arkaden;
Bronzeplastik, zum Gedenken an Paul Busching (1877-1945), westlich der Ladenzeile.
Kath. Pfarrkirche Hl. Blut, Neue Sachlichkeit mit historischen Anklängen, Turm an der Nordseite, 1934 von Hans Döllgast.
Der Bereich zwischen Maria-Theresia-Straße im Westen und Böhmerwaldplatz/Shakespeareplatz im Osten, zwischen Händel- und Laplacestraße im Norden und Prinzregentenstraße mit Prinzregentenplatz im Süden ist ein Ensemble von überregionaler städtebaulicher Bedeutung. In diesem Ensemble sind bestimmte städtebauliche Prinzipien, die im Zusammenhang des Münchner Stadterweiterungswettbewerbs von 1892 entwickelt wurden, in ihrem charakteristischen Zusammenhang und über einen größeren Flächenbereich noch am anschaulichsten vermittelt. Als für die damalige Zeit besondere städtebauliche Leistung fassbar sind für Bogenhausen folgende Merkmale: der dezentralisiert angelegte neue Stadtteil von eigenem stadtphysiognomischem Charakter; darin die Abfolge meist geschlossener Straßen- und Platzräume zur absichtlichen Herstellung malerischer Bildsequenzen unter Voraussetzung eines differenzierten Straßen- und Bebauungssystems und die Verwendung naturräumlicher Vorgegebenheiten als Gliederungselement - hier der Isarkante. Unter Berücksichtigung der damaligen städtebaulichen Theorie und Praxis handelt es sich um eine überaus fortschrittliche und stadtbaukünstlerisch bemerkenswerte Lösung, entwickelt aus dem Ideengut des sogenannten malerischen Städtebaus mit seinen kunsttechnischen Gestaltungsprinzipien und bestimmt durch in den Münchner Staffelbauplan von 1904 durch Theodor Fischer eingegangenen Grundgedanken. Der Staffelbauplan, noch bis Ende des Jahres 1979 gültig, ist städtebauliches Instrument von einer über die Stadt München weit hinausgehenden geschichtlichen Bedeutung.
Villa
Baustil: neuklassizistisch
Erstellung: 1910
Villa, neuklassizistisch, um 1910, samt Pfeilergitterzaun und Remisengebäude im gleichen Stil; an der Nordseite des Shakespeareplatzes.
Villa
Baustil: neuklassizistisch
Erstellung: 1910
Villa, neuklassizistisch, um 1910.
Volksschule
Architekt: Bertsch Wilhelm
Baustil: barockisierend
Erstellung: 1913
Volksschule, barockisierend, mit Dachreiter, 1913-14 von Wilhelm Bertsch; in der Südostecke des Schulhofs Pavillon.
Villa
Baustil: neuklassizistisch
Erstellung: 1910
Villa, neuklassizistisch, um 1910.
Mansarddachvilla, in Ecklage am Galileiplatz, neubarock, um 1910.
Universitäts-Sternwarte, Altbau klassizistisch, 1817. In der Südwestecke des Gartengeländes einzelstehende dorische Säule.
Mansarddachvilla in Ecklage am Shakespeareplatz, neuklassizistisch, um 1910; samt zwei Gartenpavillons.
Merzstraße 8/10; Doppelvillenblock, neuklassizistisch, 1923 von Max Neumann.
Villa
Baustil: neuklassizistisch
Erstellung: 1920
Villa, neuklassizistisch, mit Säulenbalkon, um 1920.
HVB Tower
Architekt: Walther und Bea Betz
Erstellung: 1981
Doppelvilla
Architekt: Weimer Alfred
Baustil: neuklassizistisch
Erstellung: 1926
Doppelvilla mit Nr. 16, neuklassizistisch, 1926 von Alfred Weimer.