Geschichte

  • Walter Hunt: Sicherheitsnadel
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    Im Jahr 1849 erfand der amerikanische Mechaniker Walter Hunt die Sicherheitsnadel. Hunt entwickelte die Sicherheitsnadel aus einem Stück Draht, das er zu einer Spirale formte und mit einem Verschlussmechanismus versah, um versehentliche Verletzungen zu vermeiden. Die Idee kam ihm, als er versuchte, eine Schuld zu begleichen, indem er eine praktische Erfindung schuf. Er verkaufte das Patent der Sicherheitsnadel schließlich für 400 US-Dollar. Obwohl Hunt nicht viel von seiner Erfindung profitierte, wurde die Sicherheitsnadel weltweit zu einem unverzichtbaren Alltagsgegenstand.

  • preussische Kammern treten zur Beratung der Verfassung zusammen
  • Parlament wählt preussischen König zum deutschen Kaiser
  • 2. Kammer erklärt Reichsverfassung für rechtsgültig
  • Auflösung der 2.Kammer
  • Dreikönigsbündnis Hannover-Preussen-Sachsen
  • Frankfurt/Main: Nationalversammlung tritt zur letzten Sitzung zusammen
  • Neues Dreiklassenwahlrecht in Preussen

    Das 1849 in Preußen eingeführte Dreiklassenwahlrecht teilte Wähler nach Steuerzahlungen in drei Klassen. Die erste Klasse umfasste Großgrundbesitzer und Adelige, die zweite Kaufleute und die dritte alle übrigen Wähler. Die Stimme der ersten Klasse wog 17,5-mal schwerer als die der dritten. Das undemokratische System blieb bis 1918 in Kraft​​​.

  • Wahlen in Preussen für die 2.Kammer, konservative Mehrheit
  • Zusammentritt der preussischen Kammern, Revisionswünsche des Königs werden genehmigt
  • Friedrich Wilhelm IV. lehnt die Kaiserkrone und die Reichsverfassung ab

    Im Jahr 1849 lehnte Friedrich Wilhelm IV., König von Preußen, die ihm von der Frankfurter Nationalversammlung angebotene Kaiserkrone sowie die Reichsverfassung ab. Er wies die Krone als „Krone aus der Gosse“ zurück, da sie nicht von den deutschen Fürsten, sondern vom Volk verliehen werden sollte. Damit scheiterte der Versuch, ein vereinigtes deutsches Kaiserreich unter liberaler Verfassung zu schaffen.

  • Eröfffnung des Centralbahnhofs
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    Friedrich Bürklein vollendet den Centralbahnhof. Mit dem Bauwerk von Friedrich Bürklein hatte München damals die führende Rolle im Bahnhofsbau. Auf fünf Gleisen traten täglich 1500 Fahrgäste die Reise an.

  • Erste deutsche Briefmarke für das Königreich Bayern
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    Die ersten deutschen Briefmarken für das Königreich Bayern wurden in München entworfen und hergestellt. Der Künstler Peter Hafeney gestaltete sie, und der Druck erfolgte in der J.G. Weiß’schen Buchdruckerei, die sich im damaligen Gebäude an der Residenzstraße 7 befand. Diese Briefmarken wurden im Rahmen einer europäischen Postreform eingeführt, die darauf abzielte, den Postverkehr zu modernisieren und effizienter zu gestalten. Die Einführung der Briefmarken markierte einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte des Postwesens und machte Bayern zu einem Vorreiter in der deutschen Postgeschichte.


Kirchenstaat
Pius IX. (Sl.) (1846-1878)
1. Bürgermeister
Jakob Bauer (1838-1854)

2. Bürgermeister
Kaspar von Steinsdorf (1837-1854)