628 | Canterbury: Abteikirche St.
Petrus und St. Paulus | | | | 2 | 0 | | | | |
628 | Cividale: Altar des Herzogs Ratchis | | Italien | | 1 | 15 | | | | |
700 | Cynewulf-Schule in England | | | | 5 | 9 | | | | |
750 | Cividale: Sigvald-Platte | | | | 0 | 0 | | | | |
870 | Cibonum Arnulfs von Kärnten | | | | 0 | 0 | | | | |
870 | Codex Aureus von St. Emmeram | | | | 5 | 0 | | | | |
900 | Christus und die Samariterin,
alemannisches Lied | | | | 5 | 9 | | | | |
900 | Colerne, Wiltshire: Steinkreuz Westgotische und mozarabische Kirchen in Spanien; | | Spanien | | 2 | 1 | | | | |
916 | Cluny - Weihung der Abteikirche | | Frankreich | | 2 | 1 | | | | |
970 | Corvey: Evangeliar aus Quedlikburg;Evangeliar aus Reims | | | | 0 | 0 | | | | |
971 | Cordoba: Große Moschee vollendet | | Spanien | Cordoba | 2 | 1 | | | | |
980 | Cluny: Zweite Klosterkirche | | Frankreich | Cluny | 2 | 1 | | | | |
980 | Codex Egbeti | | | | 0 | 0 | | | | |
980 | Conques (Südfrankreich): Goldene Statue des Heiligen Fides | | | | 0 | 0 | | | | |
1000 | Canterbury: Bosworth-Psalter | | | | 0 | 0 | | | | |
1000 | Chronik Thietmars, Beginn der
Blüte des Hochstifts | | | | 5 | 9 | | | | |
1025 | Chartres: Neubau der Kathedrale | | Frankreich | Chartres | 2 | 1 | | | | |
1060 | Caen: Klostergründungen | | | | 0 | 0 | | | | |
1065 | Corbie: Evangeliar - Madonna
des Bischofs Imad | | | | 1 | 0 | | | | |
1065 | Crucifixus aus St. Georg | | | | 0 | 0 | | | | |
1070 | Civate: Wandmalereien in S. Pietro al Monte | | Italien | Civate | 1 | 11 | | | | |
1088 | Cluny Ill | | Frankreich | Cluny | 2 | 1 | | | | |
1100 | Chronik des Bischofs Otto von
Freising | | | | 5 | 9 | | | | |
1100 | Cluniazenser-Kirchen und Emporenbasiliken in Frankreich; | | | | 0 | 0 | | | | |
1150 | Canterbury: Wandmalereien in der Kathedrale; Psalter des Eadwne | | England | | 1 | 11 | | | | |
1150 | Carmina Burana, bedeutendste Sammlung mittelhochdeutscher Lyrik | | Deutschland | | 5 | 9 | | | | |
1165 | Chrétien de Troyes -
Érec und Énide | | Frankreich | | 5 | 9 | | | | |
1170 | Crucifixus aus Bury St. Edmunds | | | | 1 | 3 | | | | |
1210 | Chorschranken der Liebfrauenkirche | | Deutschland | Halberstadt | 1 | 3 | | | | |
1245 | Castel del Monte | | | | 2 | 1 | | | | |
1259 | Chor und Querschiff der Westminsterabtei | | England | London | 2 | 1 | | | | |
1260 | Coppo di Marcovaldo, Kruzifix | | | | 0 | 0 | | | | |
1265 | Cimabue, Kruzifix in S. Domenico in Arezzo | | | | 0 | 0 | | | | |
1280 | Camposanto | | Italien | Pisa | 2 | 1 | | | | |
1280 | Codex Regius der Alteren Edda | | | | 5 | 9 | | | | |
1300 | Chartres: Glasmalereien in St. Pierre | | Frankreich | | 1 | 11 | | | | |
1350 | Chester-Spiele und
Towneley-Zyklus | | | | 5 | 9 | | | | |
1360 | Claren-Altar | | | | 1 | 3 | | | | |
1381 | Claus Sluter, Portalstatuen für die Chartause von Champmol bei Dijon | | Frankreich | Dijon | 1 | 3 | | | | |
1390 | Cambrai Mittelpunkt der
französischen Musik | | Frankreich | | 3 | 8 | | | | |
1445 | Carta proemio al condestable don Pedro de Portugal | Santillana Marques de | Italien | | 5 | 9 | | | | |
1450 | Chansons und Motetten G. Dufays | | Frankreich | | 3 | 8 | | | | |
1451 | Castello Sforzesco | Filarete A. | Italien | Mailand | 2 | 1 | | | | |
1452 | Cambrai Lochauer Liederbuch | Dufay G. | Frankreich | | 3 | 8 | | | | |
1457 | Christus am Ölberg | Mantegna Andra | Italien | | 1 | 11 | | | | |
1492 | Christus als Schmerzensmann | Frueauf R. der Ältere | | | 1 | 11 | | | | |
1497 | Collegium maius | | Polen | Krakau | 2 | 1 | | | | |
1498 | C. Crivelli und Giov. Bellini | | Italien | | 1 | 11 | | | | |
1499 | Celestina, Lesedrama in Prosa mehrerar Verfasser | | | | 5 | 9 | | | | |
1526 | Calvinismus in der Schweiz | | Schweiz | | 7 | 12 | | | | |
1526 | Chroniken und höfische
Dichtung | | | | 5 | 9 | | | | |
1531 | Christus am Ölberg | Huber Wolf | Deutschland | | 1 | 11 | | | | |
1559 | Christus heilt einen Lahmen | Tintoretto Jakobo | Italien | Venedig | 1 | 11 | | | | |
1600 | Caravaggiamus in Holland | Terbrugghen H., Honthorst G. van | Holland | | 1 | 11 | | | | |
1609 | Cenodoxus | Bidermann Jacob | Deutschland | München | 4 | 5 | | | | |
1610 | Christus im Garten Gethsemane | El Greco | Spanien | | 1 | 11 | | | | |
1615 | Comedias | Cervantes Miguel de | Spanien | | 5 | 9 | | | | |
1618 | Christus im Hause von Maria und Martha | Velazquez Diego | Spanien | Madrid | 1 | 11 | | | | |
1626 | Calvinistisch getönte Dichtungen | Cats J. | | | 5 | 9 | | | | |
1626 | Christus vertreibt die Geldwechsler aus dem Tempel | Rembrand | Niederlanden | | 1 | 11 | | | | |
1627 | Caritas | Dyck Anthonis van | Flandern | | 1 | 11 | | | | |
1629 | Carcél de Cork | | Spanien | Madrid | 2 | 1 | | | | |
1629 | Christus in Emmaus | Rembrandt | | | 1 | 11 | | | | |
1630 | Covent Garden | Jones I. | England | London | 2 | 1 | | | | |
1637 | Cid | Corneilles P. | | | 5 | 9 | | | | |
1642 | Cooper's hill | Denham J. | | | 5 | 9 | | | | |
1651 | Catharina von Georgien | Gryphius a. | | | 5 | 9 | | | | |
1651 | Criticon | B.Gracián | | | 5 | 9 | | | | |
1654 | Clementinum | Lurago C. | Tschechien | Prag | 2 | 1 | | | | |
1661 | Cleopatra, Tragödie | Lohenstein Daniel Casper von | Deutschland | | 4 | 5 | | | | |
1662 | College des Quatre Nations | Le Vau | Frankreich | Paris | 2 | 1 | | | | |
1663 | Carolus Stuardus | Gryphius A. | | | 5 | 9 | | | | |
1712 | Castor und Pollux | Coyzevox Antoine | Frankreich | Versailles | 1 | 3 | | | | |
1712 | Concerti grossi op. 6 | Corelli Allesandro | Italien | | 3 | 8 | | | | |
1713 | Cato, einflußreichste klassizistische Tragödie in England | Addison J. | England | | 5 | 9 | | | | |
1721 | Concerti grossi op. 1 | Locatelli P. | Italien | | 3 | 8 | | | | |
1726 | Canale Grande | Canaletto Giovanni Antonio | Italien | | 1 | 11 | | | | |
1730 | Critieche Dichtkunst als wichtigste Poetik der Aufklärung | Gottsched J. Ch | | | 5 | 9 | | | | |
1737 | Castor et Pollux | Rameau Jean-Philippe | Frankreich | | 3 | 13 | | | | |
1739 | Concerti grossi op. 6 | Händel Georg Friedrich | Deutschland | | 3 | 8 | | | | |
1744 | Carceri d'Invenzione | Piranesi G. B. | | | 0 | 0 | | | | |
1746 | Chr. F. Gellert: Fabeln und
Erzählungen | | | | 5 | 9 | | | | |
1747 | Chr. F. Gellert: Das Leben der
schwedischen Gräfin von G... | | | | 5 | 9 | | | | |
1747 | Cornard Wood | Gainsborough Thomas | England | | 1 | 11 | | | | |
1751 | Ch. M. Wielands: Die Abenteuer
des Don Sylvio von Rosa | | | | 5 | 9 | | | | |
1751 | Christus unterm Leichentuch | Sanmartino G. | Italien | | 1 | 3 | | | | |
1753 | Caserta: Palazzo Reale | Vantelli F. | Italien | | 2 | 1 | | | | |
1759 | Candide | Voltaire | Frankreich | | 5 | 9 | | | | |
1761 | C. Gozzi: Die Liebe zu den drei
Orangen (1761), | | | | 5 | 9 | | | | |
1770 | C. N. Ledoux, Hôtel de Montmorency | | Frankreich | Paris | 2 | 1 | | | | |
1772 | Ch. M. Wieland: Der goldene
Spiegel | | | | 5 | 9 | | | | |
1774 | Ch. M. Wieland: Die
Abderiten | | | | 5 | 9 | | | | |
1774 | Clavigo, (Dramen des Sturm und Drang) | Goethe Johann Wolfgang | Deutschland | | 4 | 5 | | | | |
1775 | Clodion, Satyr und Bacchantin | | | | 0 | 0 | | | | |
1790 | Chinesischer Turm | Frey Joseph | Deutschland | München | 2 | 1 | | | | |
1790 | Cost fan tutte | Mozart Wolfgang Amadeus | Österreich | | 3 | 13 | | | | |
1801 | Calais Pier | Turner William | England | | 1 | 11 | | | | |
1807 | Corinna oder Italien (Roman) | Stael G. de | | | 5 | 9 | | | | |
1823 | Carl Maria von Weber - Euryanthe | | | | 3 | 8 | | | | |
1829 | Clifton - Hängebrücke | Brunel Marc Isambard | England | Clifton | 2 | 1 | | | | |
1831 | Canzonen (Italienische Spätromantik) | Leopardi G. | | | 5 | 9 | | | | |
1837 | Caesar Birotteau | Balzac Honoré de | Frankreich | | 5 | 9 | | | | |
1840 | Colomba (Novelle) | Merimee Prosper | Frankreich | | 5 | 9 | | | | |
1844 | Coningsby | Disraeli B. | | | 5 | 9 | | | | |
1845 | Carmen | Mérimée Prosper | Frankreich | | 5 | 9 | | | | |
1846 | Ca ira | Freiligrath F. | Deutschland | | 5 | 9 | | | | |
1851 | Central Park | Olmsted Frederick Law | Amerika | New York | 2 | 1 | | | | |
1853 | Cranford (Sozialkritischer Roman) | Gaskell Elizabeth | England | | 5 | 9 | | | | |
1865 | Caesars Tod | Piloty Carl Theodor von | Deutschland | | 1 | 11 | | | | |
1866 | Christus | Liszt Franz | Ungarn | | 3 | 8 | | | | |
1868 | C. de Lautréamont, Die Gesänge
von Maldoror | | | | 5 | 9 | | | | |
1874 | C. F. Meyers: Jürg Jenatsch | | | | 5 | 9 | | | | |
1874 | Carmen | Bizet Georges | Frankreich | | 3 | 13 | | | | |
1880 | Capriccio Italien | Tschaikowsky Peter | Rußland | | 3 | 8 | | | | |
1880 | Cavalleria rusticana | Vergas G. | | | 5 | 9 | | | | |
1880 | Costumbrismo in der spanischen
Literatur: P. A. Alarcon, Novellen | | | | 5 | 9 | | | | |
1886 | Castor und Pollux | Widnmann Max von | Deutschland | München | 1 | 3 | | | | |
1890 | Cavalleria rusticana | Mascagni Pietro | Italien | | 3 | 13 | | | | |
1894 | Caprice | Beardsley Aubrey | England | | 1 | 11 | | | | |
1895 | Corregidor | Wolf Hugo | Deutschland | | 3 | 8 | | | | |
1897 | Cyrano de Bergerac | Rostand E. | | | 5 | 9 | | | | |
1899 | Cafè Museum | Loos A. | Österreich | Wien | 2 | 1 | | | | |
1901 | Caesar und Cleopatra (Drama) | Shaw George Bernard | Irland | | 5 | 9 | | | | |
1908 | Chicago: F. L. Wright, Haus Robie | | | | 0 | 0 | | | | |
1910 | Christus und die Kinder | Nolde Emil | Deutschland | | 1 | 11 | | | | |
1915 | Collage, Objektkunst, Fotomontage | H. Arp, K. Schwitters, T Tzara, G. Grosz, J. Heartfield, M. Janco, H. Höch, R. Hausmann | | | 1 | 3 | | | | |
1926 | Cardillac | Hindemith Paul | Deutschland | | 3 | 8 | | | | |
1935 | Comic-strips entwickeln sich zum führenden Trivialgenre | Disney Walt | | | 5 | 9 | | | | |
1937 | Carmina Burana | Orff Carl | Deutschland | | 3 | 8 | | | | |
1939 | Concerto funèbre | Hartmann Karl Amadeus | Deutschland | | 3 | 8 | | | | |
1941 | Citizen Kane | Welles O. | | | 1 | 7 | | | | |
1942 | Casablanca | Curtiz Michael | Österreich | | 4 | 7 | | | | |
1947 | Cobra-Gruppe in Holland: | | | | 0 | 0 | | | | |
1950 | Curtain-wall Konstruktion in den USA: UN-Sekretariat | Harrison W K. | Amerika | New York | 2 | 1 | | | | |
1953 | Cool Jazz; Rhythm and Blues (R. Charles) in den USA | | Amerika | | 3 | 8 | | | | |
1959 | Cool Jazz | | | | 3 | 8 | | | | |
1960 | Chase Manhattan Bank | Bunshaft G. | Amerika | New York | 2 | 1 | | | | |
1969 | C. Halffter, Don Quichote | | | | 0 | 0 | | | | |
1975 | C. Saura - Züchte Raben | | Spanien | | 1 | 7 | | | | |
1975 | Ch. Wolf, Agitationsstücke von
H. Brenton und N. Williams in England, Erfolgsdramen P Shaffers; | | | | 5 | 9 | | | | |
1977 | Centre Pompidou, Paris (R. Rogers
und R. Piano) | | | | 0 | 0 | | | | |
1978 | Christus kam nur bis Eboli | Rosi F. | | | 0 | 0 | | | | |
1978 | Cross Bend | | | München | 1 | 3 | | | | |
1979 | Ch. Wolf, Kein Ort.Nirgends | | | | 5 | 9 | | | | |
1980 | Camera | Paolozzi Eduardo Luigi | | München | 1 | 3 | | | | |
1980 | Chronos 10b | Schöffer Nicolas | | München | 1 | 3 | | | | |