-1388 | Ammontempel in Luxor | | | Luxor | 2 | 0 | | | | |
-510 | Aristodikos | | Griechenland | Athen | 1 | 3 | | | | |
-510 | Athena-Tempel | | Italien | Paestum | 2 | 0 | | | | |
-500 | Athena | | Griechenland | München | 0 | 3 | | | | |
-470 | Apollon | | | | 0 | 3 | | | | |
-450 | Athena Lemnia | Phidias | Griechenland | | 1 | 3 | | | | |
-450 | Athena Lemnia | | | | 0 | 3 | | | | |
-430 | Amazone in Ephesos | Phidias | Griechenland | | 1 | 3 | | | | |
-420 | Ares Borghese | Unbekannt | Griechenland | Paris | 1 | 3 | | | | |
-400 | Antoonios als Apollon Lykeios | | | | 0 | 3 | | | | |
-360 | Artemis von Versailles | Leochares | Griechenland | Paris | 1 | 3 | | | | |
-350 | Aphrodite von Knidos | Praxiteles | Griechenland | Knidos | 1 | 3 | | | | |
-350 | Aphrodite von Knidos | Praxiteles | Griechenland | Rom | 0 | 3 | | | | |
-350 | Apollon | Praxiteles | Griechenland | | 0 | 3 | | | | |
-347 | Artemis von Gabii | | Griechenland | | 0 | 3 | | | | |
-200 | Aphrodite Kallipygos | | | | 0 | 3 | | | | |
-200 | Asklepios „Giustino“ | | | | 0 | 3 | | | | |
-150 | Amor und Psyche | Unbekannt | | Rom | 1 | 3 | | | | |
-125 | Apollo von Piombino | | | | 0 | 3 | | | | |
-100 | Artemis | | Italien | | 0 | 0 | | | | |
-100 | Aulus Matellus als Redner | Unbekannt | Italien | Florenz | 1 | 3 | | | | |
-100 | Aulus Metellus als Redner | | Italien | | 0 | 1 | | | | |
-20 | Augustus von Primaporta | Unbekannt | | Vatikan | 1 | 3 | | | | |
50 | Antonia Minor | | | Baiae | 0 | 3 | | | | |
200 | Aphrodite von Perge | | Griechenland | | 0 | 3 | | | | |
628 | Arles: Anfänge der Kathedrale | | Frankreich | Armes | 2 | 1 | | | | |
650 | Anfänge
angelsächsisch-christlicher Dichtung: Caedmon, Hymnus; Aldhelm, bedeutender Gelehrter und Dichter | | | | 5 | 9 | | | | |
750 | Abrogans, deutsche Bearbeitung einer lateinischen Synonymensammlung | | Deutschland | | 5 | 9 | | | | |
780 | Alkuin versammelt am Hof Karls des Großen Gelehrtenkreis (»Akademie«) | | | | 5 | 9 | | | | |
780 | Aufkommende karolingische
Buchmalerei an der Hofschule Karls: | | | | 1 | 0 | | | | |
800 | Alemanische Psalterinterlineare | | | | 5 | 9 | | | | |
830 | Altsächsische Genesisi | | | | 5 | 9 | | | | |
850 | Aachen, Paderborn, Ingelheim | | Deutschland | | 2 | 1 | | | | |
875 | Agliate: S. Pietro | | Italien | | 2 | 1 | | | | |
900 | Abu l-Faradj al-Isfahani, Buch
der Gesänge | | | | 5 | 9 | | | | |
900 | Augsburger Gebet | | Deutschland | Augsburg | 5 | 9 | | | | |
920 | Achatkasten von Oviedo | | Spanien | Oviedo | 1 | 3 | | | | |
950 | Aelfric, bedeutendster Prosakünstler der altenglischen Zeit: Predigten und Heiligenleben; Heptateuch, ß“bersetzung der ersten 7 Bücher der Bibel Eyvindr, Hákonlied, altisländische Gedichte Egill Skallagrimssons | | England | | 5 | 9 | | | | |
950 | Anonyme geistliche Werke in
Frankreich: La pasmbn du Christ, Das Leben des heiligen Leodegar (Ende 10. Jh.) | | | | 5 | 9 | | | | |
960 | Anonymes literarisches Zeugnis aus der archaischen Phase des Volgare in Italien: Placiti casanesi | | Italien | | 5 | 9 | | | | |
982 | Aelfric, Homiliae catholicae | | | | 5 | 9 | | | | |
992 | Aelfric, Passiones sanctorum | | | | 5 | 9 | | | | |
1000 | Abdinghofer Evangeliar | | | | 0 | 0 | | | | |
1000 | Akkhbar madjmuiah, wichtigste
Sammlung von Geschichtsquellen des arabischen Andalusiens | | | | 5 | 9 | | | | |
1000 | Aufzeichnung des irischen
Leinster-Munster-Zyklus | | | | 5 | 9 | | | | |
1030 | Auxerre: Krypta der Kathedrale | | Frankreich | Auxerre | 2 | 1 | | | | |
1031 | Aquileia - Neubau des Doms | | | | 2 | 1 | | | | |
1050 | Anfänge der Glasmalerei in Deutschland (Dom von Augsburg) | | Deutschland | Augsburg | 1 | 11 | | | | |
1050 | Anglolateinische Dichter und
Historiker: Eadmer of Canterbury, Godfrey of Cambrai, Serlo of Bayeux, Reginald of Canterbury | | | | 5 | 9 | | | | |
1070 | Älterer Prosa-Phyaologus | | | | 5 | 9 | | | | |
1080 | Annolied in Siegburg | | | | 5 | 9 | | | | |
1100 | Abteikathedralen in England; | | England | | 2 | 1 | | | | |
1100 | Abu 'l Hasan ihn Bassam,
Schatzkammer der Eigenschaften der Bewohner der Halbinsel, hispano-arabische Anthologie | | | | 5 | 9 | | | | |
1100 | Anonym, Summa theologiae | | | | 5 | 9 | | | | |
1100 | Anonyme volkstümliche Balladen
mit biblischem Stoff: Judithlied, Lob Salomonis | | | | 5 | 9 | | | | |
1100 | Aufkommen des Maurischen im
islamischen Baustil Spaniens | | | | 2 | 1 | | | | |
1122 | Ari Thorgilsson - Geschichte
Islands | | | | 5 | 9 | | | | |
1150 | Anfänge der russischen
Ikonenmalerei | | Rußland | | 1 | 2 | | | | |
1150 | Aristoteles-Exegese und
philosophisch-theologische Traktate Averroës in Spanien | | | | 5 | 9 | | | | |
1150 | Arnsteiner Mariengebet | | | | 5 | 9 | | | | |
1160 | Archipoeta, Gedichte | | | | 5 | 9 | | | | |
1170 | Arles - Skulpturenschmuck von St. Trophime | | Frankreich | | 1 | 3 | | | | |
1180 | Alexandre de Bernay u. a.,
Alexanderroman | | | | 5 | 9 | | | | |
1180 | anonym, Graf Rudolf | | | | 5 | 9 | | | | |
1180 | anonym, Herzog, Ernst | | | | 5 | 9 | | | | |
1180 | Aquileia - Wandmalereien in der
Domkrypta | | Italien | | 1 | 2 | | | | |
1190 | Alber, Tundalus | | | | 5 | 9 | | | | |
1200 | Anerkennung der
Fakultäten der »artes liberales« an der Universität von Paris | | | | 1 | 11 | | | | |
1200 | anonym, Der Schwanenritter | | | | 5 | 9 | | | | |
1200 | aristokratische Liebeslyrik:
Pier delle Vigne, Rinaldo Aquino, Arrigo Testa, Giacomo da Lentini u. a. | | | | 5 | 9 | | | | |
1200 | Aus dem mehrsaitigen Polychord entsteht das Klavichord | | | | 3 | 8 | | | | |
1200 | Ausbildung verschiedener
Formen gottesdienstlicher Spiele | | | | 5 | 9 | | | | |
1200 | Ausbreitung der Gotik: »Early English«, »Decorated Style«, Backsteingotik | | | | 2 | 1 | | | | |
1210 | Alte Kathedrale | | Portugal | Coimbra | 2 | 1 | | | | |
1210 | Amiens: Plastischer Bildschmuck der Kathedrale | | Frankreich | | 2 | 1 | | | | |
1210 | Aucassin und Nicolette, Chantefable | Anonym | | | 5 | 9 | | | | |
1215 | Ausbau der Wartburg | | | | 2 | 1 | | | | |
1240 | Amiens - Passion Christi in der
Kathedrale | | | | 1 | 0 | | | | |
1250 | Allgemeine Erweiterung der Themenkreise in der bildenden Kunst | | | | 1 | 11 | | | | |
1250 | Aufkommen weltlicher Motive | | | | 7 | 12 | | | | |
1260 | Älteste Skulpturen an der Westfassade der Kathedrale | | Frankreich | Auxerre | 1 | 3 | | | | |
1265 | Ausmalung der Westempore des Doms | | Österreich | Gurk | 1 | 11 | | | | |
1280 | Aufkommen von Kommunalgebäuden (Rathäuser, Spitäler) - | | | | 2 | 1 | | | | |
1285 | Arnolfo di Cambio, Ziborium in S. Paolo fuori le mura in Rom | | | | 0 | 0 | | | | |
1290 | Alt-Neu-Synagoge | | Tschechien | Prag | 2 | 1 | | | | |
1300 | Anfänge der Choralpassion | | | | 3 | 8 | | | | |
1300 | Artusepik in England: anonym,
Morte Arthure | | | | 5 | 9 | | | | |
1309 | Altstädtisches Rat- und Kaufhaus; Bau der Pfarrkirche St. Jakobi | | Polen | Thorn | 2 | 1 | | | | |
1330 | Altes Frankfurter Passionsspiel | | Deutschland | | 5 | 5 | | | | |
1340 | Afrika | Petrarca Francesco | Italien | | 5 | 9 | | | | |
1350 | Abgeklärte Phase der Gotik;
regionale Hallenkirchen - | | | | 2 | 1 | | | | |
1350 | Amoldi, Reliefschmuck am Campanile
von S. Maria del Fiore in Florenz | | | | 1 | 0 | | | | |
1350 | Andrea Pisano und Alberto | | | | 0 | 0 | | | | |
1350 | Ars nova - weltliche Liedkunst in
Italien | | Italien | | 3 | 8 | | | | |
1350 | Aufzeichnung des Irischen Königszyklus | | Irland | | 5 | 9 | | | | |
1365 | Abendmahl, Wandmalerei in S. Croce in Florenz | Gaddi Taddeo | Italien | Florenz | 1 | 2 | | | | |
1365 | André Beauneveu, Grabfigur König Karls V in St. Denis | | Frankreich | | 1 | 3 | | | | |
1377 | Apokalypse von Angers, Wandteppichfolge | | | | 0 | 0 | | | | |
1380 | Aufkommen der »Schönen Madonnen« im böhmisch-schlesischen Raum | | | | 1 | 3 | | | | |
1390 | Altarflügel | Broederlarn Melchior | | | 1 | 11 | | | | |
1395 | Anonymes Griséldis-Drama | | | | 5 | 9 | | | | |
1410 | Altäre und Heiligenbilder L. Borrassás in Spanien | | Spanien | | 1 | 11 | | | | |
1418 | Apsis des Doms (S. Maria del Fiore) | Brunelleschi Filippo | Italien | Florenz | 2 | 1 | | | | |
1426 | Antischolastische Schriften L.
Vallas | | | | 5 | 9 | | | | |
1440 | Altarbilder St. Lochners in Deutschland und K. Witz in der Schweiz | | | | 1 | 11 | | | | |
1444 | Alexander | Hartlieb J. | | | 5 | 9 | | | | |
1450 | Altargemälde J. Huguets in Spanien; Jacomart, Martinsaltar (1457) | | Spanien | | 1 | 11 | | | | |
1450 | Aufschwung der Volksmusik in Italien; weltliche Kompositionen der italienischen Ars nova | | Italien | | 3 | 8 | | | | |
1453 | Altarbilder: Triptychon der sieben Sakramente | Weyden R van der | | | 1 | 11 | | | | |
1459 | Anbetung des Kindes im Walde | Fra Filippo Lippi | Italien | Berlin | 1 | 11 | | | | |
1460 | Altarbilder D. Bouts und H. van der Goes in den Niederlanden | | | | 1 | 11 | | | | |
1460 | Altarbilder F. Herlins und J. Koerbeckes in Deutschland | | Deutschland | | 1 | 11 | | | | |
1462 | Anonyme Sammlung: Die hundert
neuen Novellen | | | | 5 | 9 | | | | |
1471 | Albrechtsburg | Westfalen A. v. | Deutschland | Meißen | 2 | 1 | | | | |
1475 | Anbetung der Heiligen Drei Könige | Botticelli Sandro | Italien | | 1 | 11 | | | | |
1480 | Abendmahl | Ghirlandaio D. | Italien | | 1 | 11 | | | | |
1481 | Anbetung der Könige | Vinci Leonardo da | Italien | | 1 | 11 | | | | |
1488 | Apsis S. Maria delle Grazie | Bramante D. | Italien | Mailand | 2 | 1 | | | | |
1490 | Afra Altar | Holbein Hans der Ältere | | | 1 | 11 | | | | |
1496 | Anbetung der Könige | Filippino Lippi | Italien | Florenz | 1 | 11 | | | | |
1498 | Abendmahl | Vinci Leonardo da | Italien | | 1 | 11 | | | | |
1498 | Altarbilder | Notke Bernt | Deutschland | | 1 | 11 | | | | |
1500 | Anfänge des Noten-Typendrucks | | | | 3 | 8 | | | | |
1501 | Anonymes Jedermann-Drama:
Everyman | | | | 5 | 9 | | | | |
1504 | Anbetung der Könige | Dürer Albrecht | Deutschland | Uffizien | 1 | 11 | | | | |
1504 | Arcadia | I. Sannazaro | | | 5 | 9 | | | | |
1507 | Adam, Eva | Dürer Albrecht | Deutschland | Madrid | 1 | 11 | | | | |
1508 | Amadis de Gaula, bedeutender
Ritterroman | | | | 5 | 9 | | | | |
1509 | Anonyme Volksbücher: Fortunatus | | | | 5 | 9 | | | | |
1510 | Altarbilder | Breus J. d. Ä., Holbach H. d. Ä | Deutschland | | 1 | 11 | | | | |
1510 | Altarbilder | Cleve J. van | | | 1 | 11 | | | | |
1510 | Altarbilder | Burgkmair H. | Deutschland | | 1 | 11 | | | | |
1510 | Altäre | Michelangelo | Italien | | 1 | 3 | | | | |
1510 | Ausbau des Kreml | Vischer P d. J. | Rußland | Moskau | 2 | 1 | | | | |
1515 | Anonyme Volksbücher:
Eulenspiegel | | | | 5 | 9 | | | | |
1526 | Anfänge der höfischen Renaissance Dichtung | Th. Wyatt, Earl of Surrey, N. Gvimald | | | 5 | 9 | | | | |
1526 | Aufstieg der polnischen Nationalliteratur: Dialoge und Mysterienspiele | M. Rej | Polen | | 4 | 5 | | | | |
1529 | Alexanderschlacht | Altdorfer Albrecht | Deutschland | München | 1 | 11 | | | | |
1530 | Altarbilder | Bruyn Bartholomäus der Ältere | Deutschland | | 1 | 11 | | | | |
1530 | Altarbilder und Tucher-Porträts | Pencz G. | | | 1 | 11 | | | | |
1530 | Ausbildung nationaler
Tabularsysteme | | | | 3 | 8 | | | | |
1540 | Altäre | Flötner P. | | | 1 | 3 | | | | |
1550 | Alte Münze | Egkl Wilhelm | Deutschland | München | 2 | 1 | | | | |
1550 | Aufstieg der venezianischen Schule | | Italien | Venedig | 1 | 11 | | | | |
1551 | Allegorien und Epigramme | | | | 5 | 9 | | | | |
1571 | Alcazar | Herrera I. de | Spanien | Toledo | 2 | 1 | | | | |
1571 | Anfänge der bürgerlichen Literatur | S. Klonowic; Sz. Szymonowic | | | 5 | 9 | | | | |
1571 | Antischolastisch-monistische
Philosophie Giordano Brunos | | | | 5 | 9 | | | | |
1573 | Aminta | Tasso Torquato | Italien | | 5 | 9 | | | | |
1590 | Altäre | G. Campagnas | Italien | | 1 | 11 | | | | |
1590 | Arcadia | Sidney PH. | | | 5 | 9 | | | | |
1590 | Ausbildung des »Palestrinastils« (Acapella-Satz) | | | | 3 | 8 | | | | |
1591 | Astrophel und Stella | Spenser E. | | | 5 | 9 | | | | |
1594 | Amoretti | Spenser E. | | | 5 | 9 | | | | |
1601 | Amor als Sieger | Caravaggio | Italien | Berlin | 1 | 11 | | | | |
1602 | Amor Vinci omnia | Caravaggio | | Berlin | 1 | 11 | | | | |
1607 | Astrea | d'Urfé Honoré | Frankreich | | 5 | 9 | | | | |
1608 | Arianna | Monteverdi Claudio | Italien | | 3 | 8 | | | | |
1620 | Amazonenschlacht | Rubens Peter Paul | Niederlanden | | 1 | 11 | | | | |
1621 | Anatomy of melancholy | Burton R. | | | 5 | 9 | | | | |
1621 | Argenis | Barclay J. | | | 5 | 9 | | | | |
1622 | Apollo und Daphne | Bernini Gianlorenzo | Italien | | 1 | 3 | | | | |
1623 | Adonis | Marinos Giambattista | Italien | | 5 | 9 | | | | |
1626 | Anakreontische Dichtung | Herrick R. | | | 5 | 9 | | | | |
1630 | Apoll in der Schmiede des Vulcan | Velazquez Diego | Spanien | Madrid | 1 | 11 | | | | |
1640 | Allegorie der Tulpomanie | Brueghel Jan der Jüngere | Flandern | | 1 | 11 | | | | |
1649 | Aratine | M. de Scudery | | | 5 | 9 | | | | |
1656 | Anatomische Vorlesung bei Dr. Joan Deyman | Rembrandt | | | 1 | 11 | | | | |
1666 | Apoll und die Nymphen | Girardon Francois | Frankreich | Versailles | 1 | 3 | | | | |
1666 | Apollo-Bad in Versailles | Girardon F. | Frankreich | | 2 | 1 | | | | |
1667 | Andromache | Racine Jean | Frankreich | | 4 | 5 | | | | |
1670 | Aufkommen des Menuetts | | | | 3 | 8 | | | | |
1670 | Ausbildung der großen deutschen Kirchenkantat | Schütz Heinrich, Tunder F., Ahle J. R. | Deutschland | | 3 | 8 | | | | |
1670 | Ausklang der niederländischen Genre und Landschaftsmalerei | | Niederlanden | | 1 | 11 | | | | |
1691 | Athalie | Racine Jean | Frankreich | | 4 | 5 | | | | |
1696 | Ariane et Bacchus | Marais Marin | Frankreich | | 3 | 13 | | | | |
1700 | Anhaltende Wirkung der
formalen Tradition der klassischen Literaturästhetik | | | | 5 | 9 | | | | |
1700 | Aufkommen der
Memoirenliteratur und Nachwirken der Spanischen Picaro-Tradition im Roman: | | | | 5 | 9 | | | | |
1700 | Aufstieg der bürgerlichen
Literatur und des Journalismus in England, | | | | 5 | 9 | | | | |
1704 | Ausbau des Schlosses Charlottenburg | Eosander J. F. | Deutschland | Berlin | 2 | 1 | | | | |
1706 | Alcione | Marais Marin | Frankreich | | 3 | 13 | | | | |
1707 | Atreus und Thyest (Tragödie) | Crebillon P. J. de | | | 4 | 5 | | | | |
1710 | Almria | Händel Georg Friedrich | England | | 3 | 13 | | | | |
1711 | Actus tragicus | Bach Johann Sebastian | Deutschland | | 3 | 8 | | | | |
1714 | Antonio Vivaldis Werke werden in
Deutschland bekannt | | Italien | | 3 | 8 | | | | |
1720 | Acis und Galathea | Händel Georg Friedrich | England | | 3 | 13 | | | | |
1720 | Auferstehung Christi | Solimena Francesco | Italien | Wien | 1 | 11 | | | | |
1721 | Apotheose auf den Prinz Eugen | Permoser Balthasar | Österreich | Wien | 1 | 3 | | | | |
1725 | Anfänge der Musikkritik | | | | 3 | 8 | | | | |
1726 | Admeto | Händel Georg Friedrich | England | | 3 | 13 | | | | |
1730 | Artaserse | Hasse Johann Adolph | Deutschland | | 3 | 13 | | | | |
1731 | Aufklärung in Deutschland | | Deutschland | | 5 | 9 | | | | |
1734 | Amalienburg | Cuvilliés François | Deutschland | München | 2 | 1 | | | | |
1734 | Athalia | Händel Georg Friedrich | England | | 3 | 13 | | | | |
1736 | Alexanderfest | Händel Georg Friedrich | England | | 3 | 13 | | | | |
1736 | Alziere | Voltaire | Frankreich | | 5 | 9 | | | | |
1736 | Arminio | Händel Georg Friedrich | Deutschland | | 3 | 13 | | | | |
1740 | Altböhmische Kirchenmusikschule durch in Prag begründet | Czernohorski B. | Böhmen | Prag | 3 | 8 | | | | |
1745 | Abteikirche von Schöntal an der Jagst | Neumann Balthasar | Deutschland | | 2 | 1 | | | | |
1745 | Action painting: | | | | 0 | 0 | | | | |
1748 | AE. Verhelst: Evangelisten Jesaias
und Joachim für den Choraltar der Wieskirche | | | | 0 | 0 | | | | |
1750 | Allmähliche Ausbildung der klassischen Symphonieform | | | | 3 | 8 | | | | |
1750 | Ausbildung der Komischen Oper in Spanien: >Zarzuela< | | Spanien | | 3 | 13 | | | | |
1751 | Ästhetische Schriften E.
Burkes; Gedichte Th. Grays; Essays E. Youngs | | | | 5 | 9 | | | | |
1751 | Aufklärung in Rußland (M. W Lomonossow) und Polen (St. Konarski, St. Leszczynski) | | Rußland | | 5 | 9 | | | | |
1752 | Anlage der Place Stanislas | Héré Emmanuel | Frankreich | Nancy | 2 | 1 | | | | |
1755 | Abhandlung über den Ursprung und die Grundlagen der Ungleichheit unter den Menschen | Rousseau Jean-Jacques | Frankreich | | 5 | 9 | | | | |
1761 | Abenteuerromane F. Emins in Rußland | | Rußland | | 5 | 9 | | | | |
1767 | Abschied des Calas | Chodowiecki D. | | | 0 | 0 | | | | |
1767 | Alceste | Gluck Christoph Willibald | Frankreich | | 3 | 8 | | | | |
1770 | Aufschwung des deutschen
Singspiels | | Deutschland | | 3 | 8 | | | | |
1771 | Ascanio a ni Alba | Mozart Wolfgang Amadeus | Österreich | | 3 | 13 | | | | |
1771 | Aufklärung in Ungarn: G.
Bessenyei | | | | 5 | 9 | | | | |
1772 | Abschiedssymphonie | Haydn Joseph | Österreich | | 3 | 8 | | | | |
1775 | Arc-et-Senans: C. N. Ledoux,
Saline | | | | 0 | 0 | | | | |
1777 | Autobiographie | Jung-Stilling Johann Heinrich | Deutschland | | 5 | 9 | | | | |
1785 | Anton Retser | Moritz Kar Philipp | Deutschland | | 5 | 9 | | | | |
1787 | Amor und Psyche | Sergel Johan Tobias | Schweden | | 1 | 3 | | | | |
1787 | Auferstehung und Himmelfahrt | Bach Carl Philipp Emanuel | Deutschland | | 3 | 8 | | | | |
1789 | Allegorie des Friedens von Väräla | Sergel Tobias | Schweden | | 1 | 2 | | | | |
1793 | Amor und Psyche | Canova Antonio | Italien | Paris | 1 | 3 | | | | |
1800 | Aphorismen (postum) | Lichtenberg Georg Christoph | Deutschland | | 5 | 9 | | | | |
1800 | Aufschwung der deutschen Liedkomposition | | Deutschland | | 3 | 8 | | | | |
1801 | Atala (Erzählung) | Chateaubriand F. R. de | | | 5 | 9 | | | | |
1803 | Alemannische Gedichte | Hebel Johann Peter | | | 5 | 9 | | | | |
1805 | Aladdinn | Oehlenschläger A. | | | 5 | 9 | | | | |
1805 | Arc du Carrousel | Ch. Percier und P. F. L Fontaine | Frankreich | Paris | 2 | 1 | | | | |
1807 | Amphhtryon | Kleist Heinrich von | Deutschland | | 4 | 5 | | | | |
1816 | Adolphe | Constant B. | | | 5 | 9 | | | | |
1816 | Alastor | Shelley Percy Bysshe | England | | 5 | 9 | | | | |
1817 | Ahnfrau (Frühes Drama) | Grillparzer Franz | Deutschland | | 4 | 5 | | | | |
1817 | Amor un Psyche | David Jacques-Louis | | | 1 | 0 | | | | |
1821 | Adonais | Shelley Percy Bysshe | England | | 5 | 9 | | | | |
1822 | Achilles-Statue in London | Westmacott R. | England | London | 1 | 3 | | | | |
1822 | Aurora und Cephalus | Guérin P. N. | | | 1 | 11 | | | | |
1823 | Altes Museum | Schinkel Karl Friedrich | Deutschland | Berlin | 2 | 1 | | | | |
1826 | Allerheiligen-Hofkirche | Klenze Leo von | Deutschland | München | 2 | 1 | | | | |
1826 | Alte Pinakothek | Klenze Leo von | Deutschland | München | 2 | 1 | | | | |
1826 | Aus dem Leben eines Taugenichts | Eichendorf Joseph von | Deutschland | | 5 | 9 | | | | |
1829 | Aus dem Morgenlande | Hugo V. | | | 5 | 9 | | | | |
1830 | Auflösung der Nazarener | | | | 1 | 2 | | | | |
1830 | Aufstieg des Wiener
Volkstheaters: F. Raimund; Frühwerk Nestroys | | Österreich | | 4 | 5 | | | | |
1830 | Autobiographie D. Crocketts | | | | 5 | 9 | | | | |
1831 | Abende auf dem Vorwerk bei Dikanka | Gogol Nikolai | Rußland | | 5 | 9 | | | | |
1837 | Anfänge der romantischen Chorkantate - Männerchorbewegung | | | | 3 | 8 | | | | |
1838 | Anfänge des sozialkritischen
Realismus im Roman | | | | 5 | 9 | | | | |
1841 | Adam Homo | F. Paludan-Müller | | | 5 | 9 | | | | |
1841 | Ägina | Rottmann Carl | Deutschland | München | 1 | 11 | | | | |
1841 | Aufruf | Herwegh Georg | Deutschland | | 5 | 9 | | | | |
1842 | Ausgabe der Menschlichen Komödie | Balzac Honoré de | Frankreich | | 5 | 9 | | | | |
1843 | Atta Troll | Heine Heinrich | | | 5 | 9 | | | | |
1846 | antikisierende Lyrik | Leconte de Lisles Ch. | | | 5 | 9 | | | | |
1846 | Arme Leute (Frühwerk) | Dostojewski Fjodor | Rußland | | 5 | 9 | | | | |
1846 | Aufstieg der tschechischen Nationalliteratur: Volksstücke | Tyl J. K. | Tschechien | | 5 | 9 | | | | |
1847 | Agnes Grey | Brontë Anne | England | | 5 | 9 | | | | |
1848 | Années de Pélerinage | Liszt Franz | Ungarn | | 3 | 8 | | | | |
1849 | Anton Bruckner, Requiem d-Moll | Bruckner Anton | Österreich | | 3 | 8 | | | | |
1852 | Agnes Bernauer | Hebbel Friedrich | Deutschland | | 4 | 5 | | | | |
1852 | Aufzeichnung eines Jägers | Turgenjew Iwan | Rußland | | 5 | 9 | | | | |
1854 | Aufstieg des Realismus in
Deutschland, Roman und Novelle bevorzugte Gattungen | | | | 5 | 9 | | | | |
1855 | Armut auf dem Land | Courbet Gustave | Frankreich | | 1 | 11 | | | | |
1855 | Aurelia | Nerval Gérard de | Frankreich | | 5 | 9 | | | | |
1858 | Arne | Björnson B. | | | 5 | 9 | | | | |
1858 | Asga | Turgenjews I. | | | 5 | 9 | | | | |
1859 | Adam Bede (Roman) | Eliot George | | | 5 | 9 | | | | |
1859 | An den Ufern der Oise | Daumier Honoré | Frankreich | | 1 | 11 | | | | |
1860 | Aufzeichnungen aus einem Totenhaus | Dostojewski Fjodor | Rußland | | 5 | 9 | | | | |
1862 | Aufstieg des Naturalismus | | | | 5 | 9 | | | | |
1865 | Alice im Wunderland | Carroll Lewis | England | | 5 | 9 | | | | |
1865 | Atalanta in Calydon | Swinburne Ch. A. | | | 5 | 9 | | | | |
1867 | Amsterdam: Amstel Hotel | Outshoorn C. | Niederlanden | Amsterdam | 2 | 1 | | | | |
1868 | Abu Telfan | Raabe W. | | | 5 | 9 | | | | |
1870 | Abschied der Medea | Feuerbach Anselm | Deutschland | München | 1 | 11 | | | | |
1870 | Aufstieg des Skandinavischen Realismus | | Skandinavien | | 5 | 9 | | | | |
1871 | Aida | Verdi Giuseppe | Italien | | 3 | 13 | | | | |
1871 | Äpfel und Granatäpfel | Courbet Gustave | Frankreich | Londres | 1 | 11 | | | | |
1872 | Alice hinter den Spiegeln | Carroll L. | | | 5 | 9 | | | | |
1873 | Ausfahrt der Fischer | Marées Hans von | Deutschland | | 1 | 11 | | | | |
1875 | Alte Bäuerin | Leibl Wilhelm | Deutschland | | 1 | 11 | | | | |
1877 | Amsterdam: P. J. H. Cuypers,
Baubeginn Rijksmuseum | | | | 2 | 1 | | | | |
1878 | Anna Karenina | Tolstoi Leo | Rußland | | 5 | 9 | | | | |
1879 | Aziyadé | Loti Pierre | Frankreich | | 5 | 9 | | | | |
1880 | Adam | Rodin Auguste | Frankreich | | 1 | 3 | | | | |
1880 | Altmännerhaus in Amsterdam | Liebermann Max | Deutschland | | 1 | 11 | | | | |
1883 | Abendliches Feuer | Fet A. | | | 5 | 9 | | | | |
1883 | Also sprach Zarathustra | Nietzsche Friedrich | Deutschland | | 6 | 10 | | | | |
1884 | Art and socialism | Morris W. | | | 5 | 9 | | | | |
1885 | Alte Frau mit Katze | Gallen-Kallela A. | | | 1 | 0 | | | | |
1885 | Aufkommen des Pointillismus | | | | 7 | 12 | | | | |
1886 | Albertine | Krohg Christian | | | 1 | 11 | | | | |
1886 | Am Wege | Bang H. | | | 5 | 9 | | | | |
1890 | Ahazard of new fortunes | W D. Howells | | | 5 | 9 | | | | |
1890 | Arlesienne | Gogh Vincent van | Frankreich | Otterlo | 1 | 11 | | | | |
1891 | Angela Borgia | Meyer C. F. | | | 5 | 9 | | | | |
1891 | Ave Maria (la Orana Maria) | Gaugin Paul | Frankreich | | 1 | 11 | | | | |
1892 | Abend in der st. johansgate | Munch Edvard | Norwegen | | 1 | 11 | | | | |
1892 | Aha oe feii? | Gaugin Paul | Frankreich | | 1 | 11 | | | | |
1892 | Aristide Bruant | Toulouse-Lautrec Henri | Frankreich | | 1 | 11 | | | | |
1893 | Artur Schnitzler - Anatol (Wiener
Fin de siècle) | | Österreich | | 4 | 5 | | | | |
1893 | Aus der neuen Welt | Dvorak Anton | Böhmen | | 3 | 8 | | | | |
1894 | Ästhetizismus und Decadence in Italien | | Italien | | 5 | 9 | | | | |
1895 | Ambroise Vollard | Cezanne Paul | Frankreich | | 1 | 11 | | | | |
1895 | Artur Schnitzler - Liebelei | | Deutschland | | 4 | 5 | | | | |
1896 | Also sprach Zarathustra | Strauss Richard | Deutschland | | 3 | 8 | | | | |
1896 | Ausstellung Kunstsalon Littauer | Obrist Hermann | Deutschland | München | 7 | 15 | | | | |
1897 | Amsterdam: Börse | Berlage H. P. | Niederlanden | Amsterdam | 2 | 1 | | | | |
1897 | Atelier Elvira | Endell August | Deutschland | München | 2 | 1 | | | | |
1899 | A. Palacio Valdés, Kapiden
Ribots | | | | 5 | 9 | | | | |
1899 | Auferstehung (Spätwerk) | Tolstoi Leo | Rußland | | 5 | 9 | | | | |
1900 | Affe vor Skelett | Max Gabriel von | Deutschland | | 1 | 11 | | | | |
1901 | Am Sterbebett | Munch Edvard | Norwegen | | 1 | 11 | | | | |
1902 | Ãsthetik | Croce B. | | | 5 | 9 | | | | |
1902 | Ästhetizismus und Futurismus in Italien | | Italien | | 5 | 9 | | | | |
1902 | Ästhetizismus, »junges Polen« - Lyrik J. Kasprowicz' | | Polen | | 5 | 9 | | | | |
1905 | Auf den Spuren Don Qujotes | | | | 5 | 9 | | | | |
1906 | Aus dem Wörterbuch des Teufels | Bierce Aa. | | | 5 | 9 | | | | |
1907 | Adele Bloch-Bauer I | Klimt Gustav | Österreich | | 1 | 11 | | | | |
1907 | Ausstellungshaus und Hochzeitsturm | Olbrich J. | Deutschland | Darmstadt | 2 | 1 | | | | |
1908 | Amsterdamer Judengasse | Liebermann Max | Deutschland | | 1 | 11 | | | | |
1909 | A. , Poéme d extase | Skrjabin A. | Rußland | | 3 | 8 | | | | |
1909 | AEG-Turbinenhalle | Behren P. | | Berlin | 2 | 0 | | | | |
1909 | Alexander Sacharoff | Jawlensky Alexej von | Rußland | | 1 | 11 | | | | |
1913 | Auf der Suche nach der verlorenen Zeit | Proust M. | | | 5 | 9 | | | | |
1915 | avantgardistische Prosa | Kafka Franz | | | 5 | 9 | | | | |
1918 | Alpküche | Kirchner Ernst Ludwig | Deutschland | Madrid | 1 | 11 | | | | |
1920 | Alpine Architektur B. | Tauts B. | | | 2 | 1 | | | | |
1920 | Ambivalente literarische
Auseinandersetzung mit dem Krieg: | | | | 5 | 9 | | | | |
1920 | Avantgarde in Spanien: Superrealismus, Ultraismus | Diego G., Alberti R., Aleixandre Vicente | Spanien | | 5 | 9 | | | | |
1920 | Avantgarde Lateinamerikas: Ultraismus | J. Borges, V. Huidobro | | | 5 | 9 | | | | |
1925 | Agit-Prop-Theater der Weimarer Republik | | Deutschland | | 4 | 5 | | | | |
1927 | Antigone (Text J. Cocteau) | Honegger Artur | Deutschland | | 3 | 13 | | | | |
1928 | Architekten der >zweiten Generation< | | | | 2 | 1 | | | | |
1930 | Afro Amerikanische Symphonie | Still William Grant | Amerika | | 1 | 11 | | | | |
1930 | America Gothic | Wood Grant | Amerika | | 1 | 11 | | | | |
1930 | Anti-Utopie | Huxley A. | | | 5 | 9 | | | | |
1930 | Aus einem Totenhaus | Janacek Leos | Mähren | | 3 | 8 | | | | |
1932 | Apfelbaum in Garten | Munch Edvard | Norwegen | | 1 | 11 | | | | |
1932 | Auflösung aller literarischen Organisationen in der UdSSR | | Rußland | | 5 | 9 | | | | |
1933 | Arabella | Strauss Richard | Deutschland | | 3 | 13 | | | | |
1935 | Aufbau einer deutschen Exilliteratur | | Deutschland | | 5 | 9 | | | | |
1937 | Arbeiter und Kolchosbäurin | Muchina Vera | Rußland | | 1 | 3 | | | | |
1937 | Ausstellung »Entartete Kunst« | | Deutschland | | 7 | 12 | | | | |
1937 | Ausstellung Entartete Kunst | | Deutschland | München | 7 | 12 | | | | |
1940 | Anfänge des italienischen Neorealismus | C. Pavese, E. Vittorino, A. Moravia â€Â¢ | Italien | | 5 | 9 | | | | |
1945 | Actor's Studio New York | Kazan Elia, Strasberg L. | USA | | 4 | 7 | | | | |
1945 | Aufstieg G. Greenes zum
Erfolgsautor. | | | | 5 | 9 | | | | |
1945 | Auseinandersetzung mit dem Krieg | | | | 7 | 12 | | | | |
1947 | Alchemie | Pollock Jackson | Amerika | | 4 | 11 | | | | |
1950 | Absurdes Drama in Frankreich | | Frankreich | | 5 | 9 | | | | |
1950 | Asphaltdschungel | Huston John | Amerika | | 5 | 9 | | | | |
1950 | Ästhetisches Streben nach technischer Perfektion in der Architektur der fünfziger Jahre | | | | 2 | 1 | | | | |
1955 | Absurd-groteskes Drama findet
weite Verbreitung: | | | | 5 | 9 | | | | |
1955 | Aufstieg eines literarischen Außenseiters | Schmidt A. | | | 5 | 9 | | | | |
1956 | Achorripsis | Xenakis Iannis | Griechenland | | 3 | 8 | | | | |
1958 | Asche und Diamant | Wajda Andrzej | Polen | | 1 | 7 | | | | |
1959 | Abstrakte Plastik | A. Pomodoro, O. Beartling, D. Smith | | | 1 | 3 | | | | |
1959 | Aktionskunst | W Vostell, A. Karpow, O. Muehl, B. Brock | | | 0 | 0 | | | | |
1959 | Aniara | Blomdahl K. B. | | | 0 | 0 | | | | |
1960 | Anaklasis | Penderecki Krzysztof | Polen | | 3 | 8 | | | | |
1960 | Aufkommen zeitgenössischer
Minoritätenliteratur (Chicanos, Indianerliteratur, afroamerikanische Literatur) | | | | 5 | 9 | | | | |
1960 | Außer Atem | Godard Jean-Luc | Frankreich | | 1 | 7 | | | | |
1962 | Achteinhalb | Fellini Frederico | Italien | | 1 | 7 | | | | |
1962 | Available forms 11 | Brown E. | | | 0 | 0 | | | | |
1963 | Alfred Hitchcock - Die Vögel | | Amerika | | 1 | 7 | | | | |
1965 | Agit-Prop und Polit-Happening: Das Living Theatre in den USA | | Amerika | | 5 | 9 | | | | |
1965 | Auseinandersetzung mit der modernen Wohlstandsgesellschaft in der skandinavischen Literatur: | | Skandinavien | | 5 | 9 | | | | |
1965 | Auseinandersetzungen um Wolf Biermanns | | Deutschland | | 5 | 9 | | | | |
1969 | Auflösung der Gruppe 63 | | | | 5 | 9 | | | | |
1970 | A. Wampilow populärster
Dramatiker | | | | 5 | 9 | | | | |
1970 | Auflösung der Beatles | | | | 0 | 0 | | | | |
1975 | Arte Cifra in Italien | S. Chia, E Clemente, E. Cuchi, N. de Maria, M. Paladino | Italien | | 0 | 0 | | | | |
1975 | Auseinandersetzung mit
aktuellen Gesellschaftsproblemen: D. Granin, W Rasputin, W Tendrjakow | | | | 5 | 9 | | | | |