<p>Wilhelm-Götz-Denkmal, Pfeiler mit Reliefbildnis, von Ruhebank flankiert, 1913 von Hans Hemmesdorfer; nahe der Borschtallee.</p>
<p>Luitpoldpark; 1910-11 angelegt (12,5 ha), verbindet regelmäßige Elemente mit Zügen des Landschaftsparks. Nach 1945 um das Gelände des Schuttberges nach Norden erweitert.</p>
<p>Obelisk zum Gedenken an den 90. Geburtstag des Prinzregenten Luitpold, 1911 von Heinrich Düll und Georg Pezold; im Südteil des Parks nahe der Karl-Theodor-Straße.</p>
Bamberger Haus (im Luitpoldpark), erbaut 1912 von Franz Rank unter Verwendung prächtiger Sandstein-Gliederungen vom sog. Böttingerhaus in Bamberg (Judengasse 14, um 1710).
Zwei neubarocke Steinvasen, die Freitreppe von der Karl-Theodor-Straße zum Gartenparterre um das Luitpolddenkmal flankierend, um 1910.
Steinerner Bildstock vom spätgotischen Typus, mit neuem Marienbild; Ecke Karl-Theodor-/Brunnerstraße.
Bechsteinstraße 1/3/5/7; Teil einer Wohnanlage, um 1930 von Eduard Herbert und Otho Orlando Kurz; siehe Karl-Theodor-Straße 102/104/106.
Wohnanlage
Architekt: Herbert Eduard, Kurz Otho Orlando
Baustil: Neue Sachlichkeit
Erstellung: 1930
Karl-Theodor-Straße 102
0.50 km
Karl-Theodor-Straße 102/104/106; Südfront einer vierflügeligen Wohnanlage, Neue Sachlichkeit, um 1930 von Eduard Herbert und Otho Orlando Kurz; reiche Bauplastik; siehe Schleißheimer Straße 214/216/218, vgl. Schleißheimer Straße 212.
Villa
Architekt: Schachner Richard
Erstellung: 1912
James-Loeb-Straße 2
0.51 km
Villa, 1912-13 als Direktorwohnung von Richard Schachner für das Schwabinger Krankenhaus errichtet, vgl. Kölner Platz 1.
Teil einer Wohnanlage
Architekt: Herbert Eduard, Kurz Otho Orlando
Baustil: Neue Sachlichkeit
Erstellung: 1930
Hiltenspergerstraße 107
0.53 km
Teil einer Wohnanlage, Neue Sachlichkeit, um 1930 von Eduard Herbert und Otho Orlando Kurz; siehe Schleißheimer Straße 200/202/204/206/208/210.
Hiltenspergerstraße 115
0.54 km
<p>Spätes Beispiel einer peripheren Zentrenbildung im Sinne Karl Henricis, akzentuiert durch die von Otho Orlando Kurz und Eduard Herbert 1928/29 errichtete Sebastianskirche, die an der Kreuzung Schleißheimer/Karl-Theodor-Straße platzbildend zurücktritt. Elemente sind ausgedehnte drei- und vierflügelige, viergeschossige Wohnblöcke; Durchführung in Formen der Neuen Sachlichkeit.</p>
<p>Kath. Pfarrhaus von St. Sebastian, in der Art der Neuen Sachlichkeit, 1928-29 von Eduard Herbert und Otho Orlando Kurz; vgl. Schleißheimer Straße 212 (St. Sebastian).</p>
Wohnanlage
Architekt: Herbert Eduard, Kurz Otho Orlando
Baustil: Neue Sachlichkeit
Erstellung: 1930
Schleißheimer Straße 214
0.61 km
Schleißheimer Straße 214/216/218; Wohnanlage, Neue Sachlichkeit, um 1930 von Eduard Herbert und Otho Orlando Kurz; Vierflügelanlage mit Karl-Theodor-Straße 102/104/106 und Bechsteinstraße 1/3/5/7.
Wohnanlage
Architekt: Herbert Eduard, Kurz Otho Orlando
Baustil: Neue Sachlichkeit
Erstellung: 1930
Böttingerstraße 1/3/5/7/8/9/10/11/12/13; Teil einer Wohnanlage, Neue Sachlichkeit, um 1930-31 von Eduard Herbert und Otho Orlando Kurz; siehe Schleißheimer Straße 200 / 202 / 204 / 206 / 208 / 210.
Wohnanlage
Architekt: Herbert Eduard, Kurz Otho Orlando
Baustil: Neue Sachlichkeit
Erstellung: 1929
Schleißheimer Straße 200
0.68 km
Schleißheimer Straße 200/202/204/206/208/210; Wohnanlage, mit Anklängen an die Neue Sachlichkeit, 1929 von Eduard Herbert und Otho Orlando Kurz; mit Böttingerstraße 1/3/5/7/8/9/10/11/12/13 und Hiltenspergerstraße 107.
Max-Planck-Institut für Psychiatrie, ehem. Deutsche Forschungsanstalt für Psychiatrie, Kaiser-Wilhelm-Institut, viergeschossiger Walmdachbau mit Mittelrisalit und Seitenrisaliten, 1927/28 von Carl Sattler.
Mietshaus, später Jugendstil, mit Putzdekor, Anfang 20. Jh.
Mietshaus, Jugendstil, mit Balkon-Erker-Gruppe, Anfang 20. Jh.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1900
Mietshaus, Neurenaissance, um 1900.
Mietshaus
Architekt: Wentzel Adolf
Baustil: Jugendstil
Erstellung: 1911
Mietshaus, Jugendstil, mit zwischen Erkern eingespannten Balkonen und Stuckdekor, 1911 von Adolf Wentzel.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1900
Mietshaus, Neurenaissance, um 1900.
Mietshaus
Architekt: Sepp Franz Xaver
Erstellung: 1911
Destouchesstraße 46
0.75 km
Mietshaus, malerisch gruppiertes Eckgebäude, 1911 von Franz Xaver Sepp.
Mietshaus
Architekt: Aigner Andreas, Breitsameter Paul
Baustil: barockisierend
Erstellung: 1902
Mietshaus, schlicht barockisierend, 1902 von Andreas Aigner und Paul Breitsameter.
Mietshaus
Architekt: Welzel Gerhard
Baustil: Jugendstil
Erstellung: 1902
Mietshaus, schlicht barockisierender Jugendstil, 1902 von Gerhard Welzel.
Mietshaus
Architekt: Sedlmair Fritz
Baustil: Jugendstil
Erstellung: 1912
Mietshaus, Jugendstil, mit zwei Flacherkern und Putzgliederung, 1912 von Fritz Sedlmair.
Mietshaus, barockisierender Jugendstil, mit Mittelerker und Stuckdekor, bez. 1904.
Destouchesstraße 46
0.77 km
Mietshaus, klassizistischer Jugendstil, um 1910.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1900
Mietshaus in Ecklage, im Kern Neurenaissance, mit Flacherkern und Zwerchgiebeln, um 1900.
Mietshaus
Architekt: Welzel Gerhard
Baustil: Jugendstil
Erstellung: 1900
<p>Mietshaus, barockisierender Jugendstil-Eckbau, mit reicher Putzgliederung und originellem Stuckdekor, 1900 von Gerhard Welzel.</p>
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1890
Mietshaus, Neurenaissance-Eckbau um 1890/1900.
Belgradstraße 36/38/40/42; Mietshausgruppe, neuklassizistisch, mit Zwerchgiebeln, um 1910.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1900
Mietshaus, schlichte Neurenaissance, um 1900.
Mietshaus, Jugendstil, mit Erker und reichem zartem Stuckdekor, um 1900.
Mietshaus, Jugendstil, mit zwei Segmenterkern und Putzdekor, Anfang 20. Jh.
Mietshaus
Architekt: Stöckle Alfred
Baustil: Jugendstil
Erstellung: 1900
Mietshaus, schlichter barockisierender Jugendstil, 1900 von Alfred Stöckle.
Mietshaus, mit gotisierendem Dekor, um 1900; Nr. 86 gleichartig.
Mietshaus
Architekt: Deschl Max
Baustil: Jugendstil
Erstellung: 1911
Mietshaus, Jugendstil, kräftig gegliederter Eckbau, 1911-12 von Max Deschl.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1890
Mietshaus, schlichte Neurenaissance, um 1890.
Mietshaus, neubarock, mit reicher Gliederung, bez. 1900.
Mietshaus
Architekt: Popp Franz
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1910
Mietshaus, Neurenaissance, Ende 19. Jh., 1910 von Franz Popp umgebaut und um eine Fensterachse nach Westen erweitert.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1900
Mietshaus, schlichter Neurenaissance-Eckbau, um 1900.
Destouchesstraße 44
0.81 km
Mietshaus, Eckbau in klassizistischem Jugendstil, durch Erker gegliedert, 1913-14.
Destouchesstraße 59
0.81 km
Mietshaus, neubarock, mit Erker, um 1900.
Mietshaus, neubarock, mit Stuckdekor, um 1900.
Mietshaus, mit gotisierendem Dekor, um 1900; Nr. 88 gleichartig.
Mietshaus, Eckbau mit neubarocker Putzgliederung, um 1900.
Mietshaus, mit barockisierender Putzgliederung, um 1900.
Mietshaus
Architekt: Hagn Georg
Baustil: Jugendstil
Erstellung: 1910
Mietshaus, Jugendstil, mit zwischen Erkern eingespannten Balkongittern, 1910 von Georg Hagn.
Clemensstraße 120/122; Zweiteilige Mietshausgruppe, reduzierter Historismus, 1912 von Hans Thaler.